Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 13. 6. 2014"

12. 6. 2014 - 19:11

Freitag, 13. 6. 2014

Bubble Days | Neues aus der Netzkultur | Portrait Sebastian Brameshuber | Sonja und Bernd Spezial | Essen ohne Mord und Totschlag | La boum de luxe

Morning Show (06-10)

with John Megill and Nina Hochrainer

Wir tanzen heute auf 1000 Hochzeiten! Wir berichten aus dem FM4 WM Quartier. Wir sind dabei bei der Race Across America. Wir sind bei der Abschlussschau der Modeschule Hetzendorf. Das Haydn Classics Summer Festival lassen wir uns auch nicht entgehen. Und außerdem sind wir am Nova Rock, bei den Bubble Days in Linz und falls ihr euch immer noch nicht gut unterhalten und einsam fühlt haben wir ein spezielles Café in Japan gefunden, in dem man gemeinsam mit riesigen Stofftieren am Tisch essen kann: Das "Anti-Loneliness Moomins Café". Und außerdem ist heute Freitag, der 13. und Vollmond! Wir sind ja komplett crazy!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Movie Update mit Markus Keuschnigg | Termine | Webtip | Artist Of The Week: Jack White (Christian Lehner)


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

News, features, and analysis of the day's top stories.

  • The fragmentation of Iraq

Military analyst, Paul Beaver, discusses the apparent break up of Iraq and the military options open to the Iraqi government and the International Community.

  • Slave labour in Thai prawn industry

Aidan McQuade, director of Anti-Slavery International, gives his views on the the revelations in The Guardian that the Thai prawn industry is rife with slave labour.

  • Kurz sends warning to Erdogan

Foreign Minister, Sebastian Kurz, is sending a strong message to Turkish Premier, Erdogan, ahead of his visit to Austria to address the Turkish community.

The play about the Pakistani women's education activist, Malala Yousafzai, which it being performed in a bus.

  • Jon Gnarr

Ahead of tomorrow's Saturday Special, Johnny Bliss talks to the rebel mayor of Rekjavik, Jon Gnarr, about the success of his protest party, and why others fail.


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

Julian & der Fux Unglaublich (Motsa Remix)
Pablo Valentino When I Was A Kid
Glenn Astro & I.M.Yrmind KDIM (Max Graef Remix)
Terrence Pearce Majik
The New Tower Generation Hidden Banana Bug
Hunee The Lowest Animal
JMX On U (KRL Remix)
Medlar Terell (BicepsBrooklynShuffle)
Medlar Floor
Woodcut Unreleased Untltled
Kelli Hand, Jacob Korn Dance Away
Cuthead The Sinner
Roman Rauch Reminiscin’ (feat. Precious K)
KRL Static
Chamboche & KRL Smoke Screen (KRL Remix)
Franz Ganz Nelly

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Neues aus der Netzkultur
Julia Gindl berichtet über gestrige Verhandlung bzgl. Vorratsdatenspeicherung beim Verfassungsgerichtshof sowie über aktuelle Geschehnisse im Netz.

Portrait Sebastian Brameshuber
Als Sebastian Brameshuber im Jahr 2009 in Istanbul seinen ersten Dokumentarfilm "Muezzin" dreht, hört er von den Anschlägen, die Jugendliche auf die Gedenkfeierlichkeiten im ehemaligen Konzentrationslager Ebensee verübt haben. Daraufhin beschließt er, eine Doku über Jugend in Ebensee zu drehen. "Und in der Mitte, da sind wir" kommt nun ins Kino. Brameshuber, geboren 1981, ist selbst am Traunsee aufgewachsen und über die Hiphop-Szene zum Filmemachen gekommen. Ein Portrait von Anna Katharina Laggner.

Bubble Days
Was gibt's Schöneres als zwei Tage entspannt am Wasser zu verbringen? Zwei Tage entspannt am Wasser zu verbringen mit Gratis-Konzerten, Sportarten ausprobieren, Streetart-Sessions und Action Sports zum Beispiel. Zum dritten Mal schon verbindet das Bubble Days Festival beim Linzer Handelshafen Live-Musik, Action-Sports, Street-Art und Graffiti, und das alles bei freiem Eintritt. FM4 Reporter Simon Welebil lässt sich die Steaming Satellites, Fiva MC oder den spektakulären Wakeboardcontest "Wake of Steel" nicht entgehen und berichtet live vor Ort.

Laima und Def Ill (Phekt) | Nova Rock | Artist Of The Week: Jack White (Christian Lehner)


FM4 Jugendzimmer (19-20:30)

mit Claus Pirschner

Essen ohne Mord und Totschlag

Letztes Wochenende fand in Wien an drei Tagen die Veganmania statt. Vegetarisches Essen ist im Mainstream angekommen und die VeganerInnen werden nicht mehr als realitätsfremde Fundis wahrgenommen. Laut einer IFES Studie leben 9% der ÖsterreicherInnen rein vegetarisch oder vegan. Es hat sich also etwas verschoben in der Gesellschaft - zweifellos. Nicht zuletzt, weil das Thema über den Aspekt der leiblichen Genüsse hinaus auch einen ökologischen und politischen Hintergrund hat. Zeit, wieder einmal in die Kühlschränke und Einkaufstaschen zu schauen, und darüber zu diskutieren, wie sehr Theorie und Praxis einander die Hand geben und ob "halbe Vegetarier" ("ich esse fast nie Fleisch, und wenn dann nur vom BioBauern") in die Kategorie Fortschritt oder Selbstbetrug fallen.

Zu Gast bei Elisabeth Scharang im Jugendzimmer ist Felix Hnat von der Veganen Gesellschaft, selbst ein überzeugter Veganer, und Olivia Ladinig, die sich als Psychologin mit der Frage beschäftigt: Warum essen wir Fleisch? Eine Diskussion über veganes Eis, über Karnismus und die "Milch-Lüge". Der nächste Halt der Veganmania ist übrigens am 5. und 6. Juli in Graz.


Salon Helga (20:30-21:30)

mit Sonja und Bernd

Sonja und Bernd nutzen das sommerliche Wetter für ein Wanderwochenende! Gemeinsam mit Bernds bestem Freund Wenki-Norbert und dessen neuer Freundin hat sich das FM4 Pärchen eine Almhütte gemietet. Ob die frische Luft dem Pärchen gut tut oder ob die Hütte der perfekte Ort für eine Freakshow inklusive Lagerkoller ist, wird sich zeigen.


La Boum de Luxe (21.30-06)

mit Patrick Pulsinger, Heinz Reich und DJ Atomique

21.30
Atomique legt uns eine auf – the weekend starts here!

Atomique Juni Selection

Extraleben All Night Long Unreleased
Extraleben Der Mai Unreleased
Minisex Du Kommst (Extraleben Remix) Schalter Records
Facing Odds Hybrid Maze Records
Deezy vs Embee The Witness Party Like Us
Petey Clicks U N Me Party Like Us
Rico Tubbs Knuckle Sandwich (Baobinga + ID Remix) Menu Music
Jello Make You Go Crazy Roska Kicks & Snares
Hostage In The Back Simma Black
Hostage Who Leads Us Simma Black
B9 128 Jam Chord Marauders
J-Kenzo TVR Tempa
J-Kenzo Reconstruct Tempa
Extraleben Financial Stream Unreleased

21.50
Clubguide. Weggehtipps und Gästelistenplätze österreichweit!

22.40
Oliver Schories (Der Turnbeutel / Hamburg)
First time live in Wien (Pratersauna) und gleich zum Warm-up bei uns für Interview und Livemix!

Oliver Schories playlist

Rico Puestel Vermillion Tidings SOSO
&me After Dark Keinemusik
Juan Deminicis Strange (Dale Middleton Remix)
Joss & D.Lamar Rolling (Pazkal Remix)
Atapy 200 Critters
Jules & Moss Nans et Moots (Oliver Schories Remix) Kittball
Matthias Tanzmann Reframed Moon Harbour

23.50
Elektro Guzzi
Die beste "Techno-Liveband" der Welt präsentiert kommenden Mittwoch im Wiener Flex ihr neues Album "Observatory". Bei uns: das gute Gespräch und ein DJ-Set!

Elektro Guzzi 100% Vinyl-Dj Set

James Holden Renata Border Community
Feeders EP Do me Back Studio Soulrock
Gavin Russom ANthem DFA
Four Tet Jupiters - Harpa Remix Text
head high rave n(dirt mix) power house
23 skidoo coup the gospel comes to new guinea
old apparatus meets shagaan electro B honest jons
Sherwood & Pinch Bring me Weed Tectonic
Tumido Luft Interstellar

01.00
Selecta Bence aka Benedikt Unger weilt nach dreijährigem Auslandsaufenthalt in Irland nun wieder in Oesterreich und schreibt: "Sohnemann Jonathan (6) lässt ausrichten, dass er beim Mix fleissig mitgeholfen hat (er hat die Tunes jeweils ins Traktor geladen, sich alles mehrmals angehört und kennt die Tracks namentlich) und würde sich freuen, wenn er erwähnt wird als Selecta Joe. Cheers, Beno“

Compuphonic feat. Marques Toliver Sunset (DJ T. Remix)
Adam Stacks Loveline (Original)
Edwin Oosterwal Circus
Martin Dawson & Glimpse Kelo
The New Tower Generation HOUSE (Pulsinger´s 1 Take Dub)
Tigerskin feat. Lazarusman The Blackness (Original Mix)
Murat Uncuoglu & Alican Frans
Florian Meindl Take The Train
Maetrik To The Top
Milly De Mori Doves Butterflies
Alexander Kowalski Delicious

02.00
Luca Musto (Genre:no/Ulm/Deutschland) LIVE
Original-Beipackzettel: "Am 10. Mai spielte der Wahlulmer Luca Musto sein erstes Live-Set für den Bonanza Rave in der Olympia World in Innsbruck. Seine ausgewogene Mischung aus gedrosselten Tempi, einschlägigen Melodien und Stücken aus alten sowie neuen Klassikern der Musikwelt hat nicht nur die Veranstalter in Staunen versetzt. Sein aufgezeichnetes Live-Set wird FM4 exklusiv zur Verfügung gestellt und beweist ein mal mehr, dass es sich durchaus lohnt, über den Tellerrand hinaus zu schauen."

Soul II Soul Back to Life (Acapella Intro) 0:00 - 0:59
Booma Collective Help Me Jesus (Valentin Stip Edit - Luca Musto SHE Mashup) 0:59 - 2:05
Luca Musto S.H.E. 2:05 - 12:40
Luca Musto - Arab (+ Fool's Garden - Lemon Tree Acapella LIVE EDIT at 11.55) 12:40 - 15:25
Otis Taylor I'm not Mysterious (Luca Musto Remix) 15:35 - 21:30
Majid Bekkas African Blues (Luca Musto Remix) 21:30 - 28:17
Luca Musto Situations 28:17 - 38:21
Luca Musto Gringo (Original Mix) 38:21 - 44:20
Luca Musto Pahja (Original Mix) 44:46 - 53:02
Luca Musto Dealin with the Ace (Original Mix) 53:02 - 1:00:00
Luca Musto Cold World 1:00:00- End

03.10
Rewind vom 6.6.2014: Agent! (Cocoon/Berlin).
War vor seinem Gig in der Pratersauna zum guten Gespräch und Livemix bei uns im Studio. Info und playlist siehe hier.

04.00
Tokyo Prose (Samurai Music, NZ) und Calibre (Signature, ABunchOfCuts, UK) waren vor ihrem Gig bei der 9 Jahre Vollkontakt bei uns! Info und Playlist siehe hier.

05.00
Freigeist. Info und Playlist siehe hier.

05.45
Czak Recordings Mix. Info und playlist siehe hier.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.