Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 25. 6. 2014"

24. 6. 2014 - 16:36

Mittwoch, 25. 6. 2014

Musik: Beatsteaks | Die Geschichte von Pearl Jam | Close Up: Framing Reality | FM4 Soundpark Session, Popfest-Edition mit BulBul, Kids N Cats und Effi | Red-Teamer mit NSA-Background | House of Pain | Bonustrack mit Lukas Tagwerker

Morning Show (06-10)

with John Megill and Alexandra Augustin

Wir schauen mit den Beatsteaks Fußball, wir hören uns die FM4 Soundpark Session an und wir reden mit einem Computer, der selbstständig denken und eigene Computerspiele programmieren kann.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Framing Reality (Markus Keuschnigg) | Webtip | Termine | Teaser FM4 Soundpark Session Popfest Spezial mit BulBul, Kids’n’Cats und Effi


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

News, features and analysis of today's top stories

  • The South Stream deal

Vanessa Mock reports from Brussels on how the South Stream gas pipeline is splitting Europe and putting Austria out on its own.

The new platform for taxpayers to show exactly how much you pay and how, and what happens to it.

  • Pakistan deadly plane attack

An attack on a commercial airline plane landing at Peshawar airport killed one passenger and injured two of the crew. The attack follows an army offensive against insurgents in North Waziristan. Shashank Joshi gives his analysis of the developments.

  • Ebola "out of control"

Doctors Without Borders explain the increasing problems in dealing with the Ebola outbreak in Guinea and surrounding countries.

  • Egypt's sexual assault laws

Rapes and sexual assaults on women remain a part of daily life in Egypt, despite repeated government pledges to crack down on offenders. Rana Allam, Chief Editor of The Daily News describes how the legal and government measures are not delivering any changes on the streets.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Johann Sebastian Bass Bass (Club Mix)
Soul Element feat. Peven Everett How Bad I Want Ya (Strictly Jazz Unit Remix)
Nickodemus & Brian J Wanted Man (Ska Version)
Crosstown Traffic Party People
Redscape Say What?!
Tim Deluxe Transformation (DJ Hell Remix)
Donna Summer Our Love (Alkalino re-edit)
Jonzun Crew We Are The Jonzun Crew
Jon Convex Zero (Original Mix)
Sexual Harrassment I Need a Freak
Norman Soares, Prunk Cirque De Soleil (DJ Madskillz RMX)
Prince Uptown (Only Children Extended 12" Edit)
Wale f. Lady Gaga Chillin (Top Billin UK mix) official
Chic Everybody Dance (12" Mix)
DJ Pierre & Marshall Jefferson Clap Your Hands - Clap Ya Hands Mix
Jaydee Plastic Dreams - ATFC Plastic Surgery Remix
Dj Rafik Roxanne Remix


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Verfassungsschutzbericht
Gestern wurde der österreichische Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht. Darin ist sowohl von einem Anstieg von Rechtsextremismus als auch von Linksextremismus die Rede. Und die Behörden gehen von erhöhter Gefahr durch das Aufeinandertreffen von Links und Rechts – Stichwort Akademikerball – aus. Irmi Wutscher hat sich den Verfassungsschutzbericht genauer angesehen.

Musik: Die Geschichte von Pearl Jam mit Eva Umbauer

Musik: Angus & Julia Stone (Eva Umbauer)

Musik: Beatsteaks
Im August veröffentlicht die Berliner Punkrock-Band Beatsteaks ihr neues Album. In Berlin haben die Bandmitglieder zur Interview-Audienz geladen. FM4 Reporterin Aurora Orso hat sich mit ihnen über die neuen Songs unterhalten.

Close Up: Framing Reality (Markus Keuschnigg)

Teaser FM4 Soundpark Session Popfest Spezial mit BulBul, Kids’n’Cats und Effi | Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov | FM4 Artist Of The Week: NAS (Alex Hertel)


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

FM4 Soundpark Session, Popfest-Edition mit BulBul, Kids N Cats und Effi
Die FM4 Soundpark Sessions sind eine mittlerweile altbewährte Mischung aus Konzert und Aufnahme-Situation. Immer das gleiche Spiel: einerseits will man eine gute Live-Performance darbieten, andererseits muss alles perfekt sitzen, weil ja mitgeschnitten wird. Und doch jedes Mal anders. Die drei Bands der letzten Soundpark Session am 17.06. haben beide Aufgaben perfekt bewältigt: Effi, BulBul und Kids N Cats werden alle am Popfest Wien auftreten und haben vorab schon einmal einen Vorgeschmack geliefert. Wir strahlen einen einstündigen Mitschnitt der Soundpark Session in der FM4 Homebase aus.

Red-Teamer mit NSA-Background
Der Begriff "Red Team" kommt aus dem Militär und beschreibt ein Team, das Angreifer genau studiert und dann deren Methoden imitiert. In der IT sind das Personen mit meist militärischem Background, die Leuten auch mal eine Waffe an den Kopf halten um an ein Passwort zu kommen oder sich als Installateur ausgeben um Zutritt zu einem Gebäude zu erhalten. Sarah Kriesche hat sich auf der Area41 Security Con in der Schweiz einen Red-Teamer interviewt, der früher beim US-Geheimdienst NSA gearbeitet hat. Er spricht über seine Sicht auf Dinge wie Privatsphäre, den Diskurs, der durch Edward Snowden angeregt wurde, und wie er als Amerikaner die Überwachungsskandale wahrnimmt.

FM4 Artist Of The Week: NAS (Alex Hertel) | FM4 Universal | Termine


House of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Rock’N’Roll, Rave und Psychedelica, Brachialität und Popgespür: Kasabian, die Band der tausend scheinbaren Gegensätze, ist wieder da. Auch auf ihrem fünften Album "48:13" verschmelzen die Briten ihre bewährten Ingredienzen auf euphorisierende Weise. Ebenfalls mit dabei in der heutigen Neuigkeiten-Rundschau im Haus der süßen Schmerzen: Aktuelle Alben von Jack White, Bodycount und anderen. Des Weiteren auf dem Programm: Ein Trip in den Movie Dungeon mit Markus Keuschnigg und eine dunkle Ecke mit David Pfister, in der es u.a. um die neuen Platte von Current 93 geht, um die Band Automat (von Jochen Arbeit, Gitarrist bei "Die Haut" und den Einstürzenden Neubauten), sowie um die junge dänische Wave-Band Woken Trees.

Interpret Title
Kasabian Bumblebee
Jack White Three Women
Body Count Voodoo Sex Doll
Body Count I Will Always Love You
Kasabian Stevie
Kasabian Doomsday
Kasabian Explodes
Kasabian Bow
White Lung Drown with the Monster
White Lung Face Down
Jack White Lazaretto
Jack White Just One Drink
Jack White That Black Bat Licorice
Deftones My Own Summer
Danzig Dirty Black Summer
Kadavar Doomsday Machine
Purple Hill Witch Rendevouz with Madness
Current 93 I remember the Berlin Boys
Automat & Blixa Bargeld Am Schlachtensee
Woken Trees Yells
Current 93 & Anthony Mourned Winter Then
Mayhem Trinity


Bonustrack (00-01)

mit Lukas Tagwerker

Talk-Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.