Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 29. 7. 2014"

28. 7. 2014 - 15:21

Dienstag, 29. 7. 2014

Pizzeria Anarchia | Johnny's Journeys | Unter Palmen mit Fiva | 22nd Jump Street | Reportage Seestadt | Michail Chodorkowski über seine Mitgefangenen | Die Sterne | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

In New York hat Wolfram seine neue EP präsentiert, Johnny Bliss erzählt uns von seinen Reisen durch Indien, in Deutschland gibt es einen Ort namens "Elend an der Sorge" und hier in Österreich geht es auch rund, wenn 1.700 Polizisten ausrücken um ein besetztes Haus zu räumen. Einmal rund um die Welt und wieder zurück an den Frühstückstisch, mit der FM4 Morningshow!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Termine | Webtip | Artist of The Week: Brian Eno | Close Up: 22nd Jump Street (Markus Keuschnigg)


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Netanyahu warns of long conflict in Gaza

As Israel intensifies its bombardmens of Gaza, the Israeli Prime Minister says he will not give up until his aims are achieved. Matthew Kalman reports from the region on the latest developments.

  • US accuses Russia over nuclear missile treaty

The US has added further weight to its criticism of Moscow over its alleged involvement in Ukraine by alleging that Russia has violated the 1987 nuclear arms treaty. US analyst, James Boys, considers why the US is ratcheting up the pressure on Russia even further.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck.


Unter Palmen (13-14)

mit Fiva

Call-In mit Schmäh
Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch heuer weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet vom 30. Juni bis 5. September wochentags zwischen 13 und 14 Uhr die Telefonleitungen (unter der Hotline 0800 226 996), um mit den FM4 HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. Diese Woche ist Nina Fiva Sonnenberg eure Gastgeberin.


FM4 Unlimited (14-15)

with DJ Beware and DJ Functionist

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Andreas Gstettner-Brugger

"Pizzeria Anarchia" - Update
Die Pizzeria ist geräumt, einer der größten Polizeieinsätze des Jahrtausends ist Geschichte und alle Angeklagten sind wieder auf freiem Fuß. Sie waren offenbar vom Besitzer des Hauses selbst eingeladen Worden um Altmieter aus dem Haus zu bekommen, damit dieses teurer verkauft werden kann. Da haben sie nicht mitgespielt und sich gegen das Gesetz gestellt. Wegen der Pizzeria Geschichte scheint eine alte Diskussion neue Nahrung zu bekommen: Wie wirkt sich der Usus der Spekulation mit Wohnraum auf konkrete Betroffene aus? Sind Praktiken, die aus diesem Fall bekant wurden, wie Drohungen nächtlicher Terror oder rechtswidrige Delogierungsklagen seitens des Vermieters Extremfalle oder Usus von Profiteuren eines schwach regulierten, überhitzen Marktes? Wie sehr ist Wohnen Menschenrecht? Antworten auf diese Fragen hat der Bezirksrat des 2. Bezirks und MieterInnenberater Josef Iraschko.

Buch: Michail Chodorkowski - "Meine Mitgefangenen"
Fast zehn Jahre hat der ehemalige Yukos-Geschäftsführer und Oligarch Michail Chodorkowski im russischen Gefängnis und in Arbeitslagern verbracht. Kurz vor den olympischen Spielen in Sotschi hat ihn Vladimir Putin begnadigt. Während seiner Haft hat Chodorkowski Portraits seiner Mitgefangenen für die Moskauer Zeitschrift The Moscow Times verfasst. Diese sind jetzt auch als kleines Büchlein erschienen. Irmi Wutscher hat es gelesen.

Single Issue: Die Sterne
Die Sterne: “Flucht In Die Flucht” wird das neue Album der Sterne heißen, das Ende August auf Staatsakt erscheinen wird. Man darf gespannt sein, wie sich die Band mit dem 10. Album positioneren will und welche Genre-Ausflüge sie diesmal wagen will. „Mein Sonnenschirm Umspannt die Welt“ heißt jedenfalls ein neuer Song vom Album, den die beiden Sterne Mitglieder Frank Spilker und Christoph Leich mal näher erklären werden! (Susi Ondrusova)

FM4 Frequency Warm-up Tour
Zur Einstimmung auf das FM4 Frequency Festival gibt es heuer wieder die dazugehörige Warm-up Tour auf dem Red Bull Brandwagen. Diesmal mit dabei: James Hersey, The Makemakes und Olympique. Bei freiem Eintritt treten diese Bands am Sonntag 10.8. im Salzburger Volksgarten Park auf und am Dienstag 12.8. vor dem Riesenrad im Wiener Prater.

Film: 22nd Jump Street und seine Vorläufer (Markus Keuschnigg) | Artist of The Week: Brian Eno | Tipp: The Elwins & Bernhard Eder live am 29. Juli im Rockhouse Salzburg und am 30. Juli im B72 Wien


Homebase Parade (19-22)

mit Kristian Davidek

Wir spielen eure Musikwünsche!

Die Sommer-Version der FM4 Homebase. Ruft an und erzählt uns eure Geschichte(n)! Die Homebase-Parade-ModeratorInnen plaudern gern mit euch und erfüllen Musikwünsche.

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996

Johnny’s Journeys 2014
FM4s reisender Reporter Johnny Bliss ist seit 2009 auf der ganzen Welt unterwegs und sammelt Interviews und Geschichten für seine Reportagen. Dieses Jahr aber war er nicht als Journalist auf Reisen, sondern als Privatperson mit dem Ziel, sich selbst und seine Umwelt in einer sehr persönlichen Weise zu erfahren. In seinem Mikrofon-Tagebuch hat er regelmäßig seine Beobachtungen festgehalten und auch atmosphärische Aufnahmen - inklusive Interviews - in Städten, Dschungeln und auf Inselgruppen in Indien und Bangladesch gemacht. Sein Reisetagebuch gibt es heute in einem Spezial in der FM4 Homebase Parade zu hören.

Artist of The Week: Brian Eno | Termine

Artist Titel Label
1. bryan kessler new york, baby get physical
2. gene farris & cajmere body motion relief
3. raw district & ladybird those lies / roots rmx brique roque
4. circle of funk sitting with stan slapped up soul
5. alena use 2 hold me / inkswel rmx ism rec.
6. alena let me be the one / 80's child rmx ism rec.
7. pete grace & pete joseph i can taste you / mao rmx sonar kollektiv
8. motor city drum ensemble raw cuts / recloose rmx mcde
9. ryhze free / nick monaco's liberation rxm nervous
10. achilles & one burning / the family's jeam rmx love harder rec.
11. tapesh & dayne s how i do smiley fingers
12. ### modern soul gallery 24 ###
13. mtume so you wanna be a star epic
14. first love don't say good night dakar
15. one on one body music bonus rec.
16. independent movement slippin' away polydor
17. chew please don't take your love capitol rec.
18. brockington songers stretch out tsop
19. barrett strong i wouldn't treat a dog capitol
20. the new direction feeling good neptune rec.
21. shirley nanette all of your life truth & soul
22. the insiders in the midnight hour people rec.
23. roy ayers release yourself bbe
24. will hatcher you haven't seen nothing yet wheelsville rec.

Den Überblick behalten in der Welt der Beats. Der interdimensionale Groove-Panoramaflash bringt euch jede Woche ein Update in Sachen House, Soul und Breaks.


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Aktuelles, Abstruses und Außergewöhnliches mit Anstand und Stil gesalzen und durch den Äther gepfeffert.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours. Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.