Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Sonntag, 28. 9. 2014"

27. 9. 2014 - 18:40

Sonntag, 28. 9. 2014

Sunny Side Up | Musikbeiträge: Octave Minds, Benjamin Booker, Johann Sebastian Joust | Game: "Bernd, das Brot" | World Wide Show | Zimmerservice | Im Sumpf | Soundpark

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey

SOHN ist ein Song gestohlen worden, der Band Claire der ganze Tourbus samt Equipment. Und zwischen Hermes und die High-Society, da passt kein Löschblatt dazwischen, wie er einmal mehr in "Parties, Promis, Peinlichkeiten" beweist. Außerdem schauen wir uns an, wo nächste Woche die heißesten Acts spielen und die besten Partys stattfinden. Die Wiesn und das Oktoberfest gehören sicher nicht dazu, weiß auch Comedian Harry G.


Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.

Octave Minds
Alex Ridha aka Boys Noize ist mit seinem bratzigen Großraum-Electro ein Mann fürs Grobe, auch seine Zusammenarbeit mit Skrillex als Dogg Blood spricht Bände. Doch bei Octave Minds übt er sich im Understatement und zeigt sich von seiner sanften Seite. Gemeinsam mit Grammy-Gewinner und Megalomaniac Chilly Gonzales baut er Luftschlösser aus pastellfarbenem Ambient und feinsinnig pulsierendem Electro – in denen Chillys Piano-Tupfer glitzern. Als Octave Minds vereinen sie das Beste ihrer Welten und nennen es selbst "New Age Electronic Romance". Daniela Derntl hat sich das ultimative Bromance-Album angehört und ist begeistert.


Connected (13-17)

mit Heinz Reich

"Bernd das Brot und die Unmöglichen"
Bernd und seine ulkigen Freunde sind in ein Point-and-Click-Adventure gesteckt worden. Bernd will aber genauso wenig in einem Spiel wie im (Kinderkanal-)Fernsehen gefangen sein, und schon gar nicht möchte er in ein lächerliches Batman-Kostüm gesteckt werden, bei dem nicht mal die spitzen Ohren richtig nach oben stehen. Wer bringt ihn hier wieder raus? Gibt es überhaupt einen Ausweg aus der jammervollen Misere? Mist.

Ulrich Seidl und die "Im Keller"-Aufregung
Mit dem Etikett Skandalregisseur versorgt man Ulrich Seidl bereits seit 25 Jahren - obwohl der Österreicher mittlerweile als Autorenfilmer mit einzigartigem Stil weltweit anerkannt und gewürdigt wird. Seine die Gesellschaft entlarvende Arbeiten würden seine Protagonisten ausbeuten und sie menschenunwürdig zur Schau stellen. Das muss sich Ulrich Seidl immer wieder vorwerfen lassen. Seine neueste Dokumentation "Im Keller" zeigt seit Freitag, was die Österreicher so in ihren Kellern treiben. "Im Keller" hatte seine Welturaufführung bereits Ende August bei den renommierten Filmfestspielen in Venedig. Hierzulande hat es erst letzte Woche einen gewaltigen Aufschrei quer durch die Medien gegeben: Zwei ÖVP-Gemeinderäte aus dem burgenländischen Marz mussten zurücktreten, weil sie mit Ulrich Seidls Protagonisten Josef Ochs neben Hitler-Bildern und einem Haufen anderer ausgestellter NS-Devotionalien sich feuchtfröhlich singend zugeprostet haben. Seither tobt die Schlammschlacht zwischen einigen sich missverstanden gefühlten Darstellern und dem Regisseur über Authentizität und Wahrheitsgehalt von Filmaufnahmen.

Benjamin Booker (Daniela Derntl)

Johann Sebastian Bass (Daniela Derntl)

Science Busters


World Wide Show (17-19)

with Gilles Peterson

Die wöchentliche Radioshow wird nicht nur auf FM4 sondern unter anderem auch in Neuseeland, Tokyo, Paris und Istanbul ausgestrahlt.


Zimmerservice (19-21)

mit Martin Pieper

Jeden Sonntag werden im Zimmerservice Hörer- und andere Wünsche erfüllt. Die gelegentlich bizarre Abschweifung in popmusikalische Randbereiche sei dabei gestattet.

Die Zimmerservice-Playlist gibt es wie immer beim Zimmerserviceservice.


Im Sumpf (21-23)

mit Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger

Sonntag Abend könnte die richtige Zeit sein, um im Morast nach Perlen zu tauchen - bzw. um die Sterne vom Himmel zu holen. Thomas Edlinger und Fritz Ostermayer sind nicht nur zwei trotzige Stichelredner wider den Weltenlauf und kalauernder T-Shirtbedrucker ("Jesus, ich verzeihe Dir"). In Doppelconferancen bepflanzen die beiden mit ihren Auslassungen zu Musik, Literatur, Kunst und Gesellschaft eine leicht verwilderte Parallelwelt zum Feuilleton.

  • Eindimensionaler Mensch
  • Akademie der Asozialität
  • Schorsch Kamerun-Ausstellung
Damon Albarn Lonely Press Play
Mutter Wer hat schon Lust so zu leben?
Sleaford Mods Jobseekr
Sleaford Mods Jolly Fucker
Sleaford Mods Tweet Tweet tweet
Sleaford Mods Routine Dean
Aphex Twin Cut 4
Fatima Al Qadiri Szechuan
Philipp Quehenberger For Real
Sharon van Etten Drive all Night
Nino aus Wien Diese Person ist cool
Gary Bill Ayers Torn Phamplet for The Children of the Revolution
Kristof Schreuf Bourgeois with Guitar
Ja, Panik Antananavario


Graue Lagune (23-00)

mit Fritz Ostermayer

Minimalistische Elegien, orchestrale Wucht und elektronische Pein - in der Grauen Lagune lässt es sich leidenschaftlich leiden.


Liquid Radio (00-01)

Nocturnal Emissions 42

In der September-Edition unserer Mixreihe "Nocturnal Emissions" zelebrieren wir den Herbstbeginn mit einer Auswahl von fein ziselierten, melancholischen Chillout-Sounds zwischen Ambient, Post-Rock und Electronica.

Radio Libra Prologue Phonocake (RUS)
Allegories Abiligy Copyright Control (UK)
Rylm Backseat Daydream Copyright Control (US)
Among The Clouds Transgressions Copyright Control (US)
Embark Riding Copyright Control (F)
Blossom Canvas Project Mooncircle (POL)
Searchlights Smoke Signals Copyright Control (UK)
Liquid Rainbow A Country Night Copyright Control (IT)
Afformance Covered In Scales (Hope Thinks Infinite Rx) Copyright Control (GR)
Aynth Sleeper At Your Door Copyright Control (D)
Goldenfires Birth Of The Afternoon Fisheye (MEX)
Vasilis Avdelas Varagas Copyright Control (GR)
Side Liner Lives Left Behind Cosmic Leaf (AUS)
Subaqueous ft. D'Answer Dusk's Dawning Mycelium Music (US)
Antiq & Lunar Ghost Opal Eyes Microfome (POR)
I'll Give You Autumn Sunken In Grey Skies Copyright Control (BEL)
Soundtide Soundtide 1 Copyright Control (UK)
Groundstate No Matter What Copyright Control (US)


Soundpark (01-06)

mit Christian Pausch

In der Nacht von Sonntag auf Montag stellt Christian Pausch die großartige EP des Duos WAELDER vor. Weiters: Die gute Gustav war diese Woche im FM4 Studio zu Gast und aus diesem Anlass gibt es mal wieder ein Konzert der umtriebigen Musikerin in ganzer Länge. Daniela Derntl hat außerdem Johann Sebastian Bass zu ihrem neuen Album und zu ihrem Auftritt beim Waves Festival nächste Woche getroffen. Eyeyey!

fm4.orf.at/soundpark - Your place for homegrown music

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • lukas0 | vor 911 Tagen, 20 Stunden, 33 Minuten

    WorldWide

    Wo is denn die Playlist von Worldwide geblieben? Such in erster Linie den Track gleich nach den News um kurz nach 6.

    Auf dieses Posting antworten