Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 8.12. 2014"

7. 12. 2014 - 16:34

Montag, 8.12. 2014

Sunny Side Up | FM4 Unlimited Spezial | FM4 für Licht ins Dunkel: Verein Reiz | Sachwalterschaft | Hobbit - The Battle Of The Five Armies | Die Langen Nächte der Menschenrechte | Artist Of The Week: Kele Okereke | Homebase Parade | Heartbeat | Fivas Ponyhof | Sleepless

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey

Heute ist Maria Empfängnis. Für alle, die dem Shoppingwahnentkommen wollen: Wir haben die besten Alternativen parat! Außerdem verlosen wir Tickets und schöne Hauben für das "Cineastic Gondolas Festival" in Lech, bei dem man in Skigondeln feiern und Filme schauen kann und wir erzählen euch, wer die Currywurst erfunden hat. Es war eine Frau, das finden wir spitzenklasse!


Sunny Side Up (10-13)

mit John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music, awesome jingles and A Little Soul:

Edu Lobo Crystal Illusions (1970)
The O'Jays Darlin' Darlin' Baby (Sweet Tender Love) (1976)
Wings Arrow Through Me (1979)
Solomon Burke Misty (1972)
Airto Parana (1973)
Peppino De Luca & I Marc 4 L'Uomo Dagli Occhi Di Ghiaccio (1971)

FM4 Unlimited (13-15)

with Functionist and Beware

Wir haben uns für den Feiertag ein paar interessante Gäste eingeladen:

In der ersten Stunde kommen die Gebrüder Riahi ins Studio und sprechen über ihr aktuelles Kickstarter-Projekt. Der Film "Everyday Rebellion" beschäftigt sich mit gewaltfreiem Widerstand in aller Welt, von occupy Wallstreet bis Femen.

Now that we found love Third World
Inspector Norse TERJE, Todd
Fear Of Stopping SOUL 223
The Nuyorican Express (Nic2Birilli Clap Your Hands Remix) Nickodemus
Shut Em Down Public Enemy
Ye Rooze Khoob Miad Hichkas
EveryDayRebellion (Urbs von Karuan RMX) Karuan
Everyday Rebellion Pischinger & Dermota
For Your Love (Psychemagik rework) PSYCHEMAGIK

In der zweiten Stunde besucht uns der österreichische DJ und Produzent Roman Rauch.

Concrete (Dub) Confused House
Todamenina (Tahira edit) Gilberto Gil
Give me the Night (Chrome Crayons remix) George Benson
Bonita Applebum A Tribe Called Quest
Chicago Roy Ayers
why did you do it Stretch
Never miss a thing Don Blackman
I'm gonna take all I can take Roman Rauch
Can't you see Rick Wade
Who wrote the rules of love (Shadow Ray remix) Colonel Abrams
Keep On Jeremiah
Don't get me wrong Recloose


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

FM4 für Licht ins Dunkel: Verein "Reiz"
Selbstbestimmt leben – auch mit Behinderung: Das hat sich der Vorarlberger Verein "Reiz" auf die Fahnen geschrieben und so sieht es auch die UN-Behindertenrechtskonvention vor. Durch die persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung ist dieses selbstbestimmte Leben möglich, ohne dabei ständig betreut oder gar bevormundet zu werden. Genau das ist auch für Markus Ender aus Koblach in Vorarlberg wichtig. Er lebt sein Leben dank persönlicher Assistenz so, wie er es will. Was dem Verein Reiz noch fehlt: ein 24-Stunden-Bereitschaftsdienst - und eben der soll heuer durch Licht ins Dunkel bei FM4 finanziert werden. Warum dieser Bereitschaftsdienst so wichtig ist, erklären uns Markus Ender und seine Assistentin Jasna Daum. FM4-Redakteurin Lisa Rümmele hat die beiden bei Markus zuhause besucht.

Artist Of The Week: Kele Okereke
Gspusi, One-Night-Stand, Bootie-Call, Affaire. Sexuelle Spielgefährten haben viele Namen. In New York nennt man sie "Trick" und Bloc-Party-Sänger Kele Okereke hat sein neues Album nach ihnen benannt. Darauf besingt er die Stationen der Liebe mit allen Höhen und Tiefen. Der Spannungsbogen des Albums ist sein Schmachten - vom ersten Funken, zur Ekstase und späteren Ernüchterung – aufgebauscht auf einem verschwitzen Laken aus House und RnB. Live kann man sich seiner Dancefloor-Romanze am FM4-Geburtstagsfest am 24. Jänner in der Ottakringer Brauerei hingeben.

FM4 für Licht ins Dunkel: Sachwalterschaft
Für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung über 18, die keine Angehörigen haben, wird oft eine Sachwalterin oder ein Sachwalter eingesetzt. Das sind Menschen, die für sie bestimmte Angelegenheiten regeln. Vor allem betrifft das Behördengänge, aber auch Bankgeschäfte, medizinische Versorgung und Privatbereiche wie Wohnen oder Heiraten. In Österreich passiert das viel zu oft und die vergebenen Sachwalterschaften sind viel zu umfangreich. Das kritisiert der Monitoringausschuss, der die Umsetzung der UN-Behindertenrechtkonvention überwacht. (Irmi Wutscher)

Hobbit – The Battle Of The Five Armies (Markus Keuschnigg) | Die Langen Nächte der Menschenrechte | Wandl (Fantur/Trischler)


Homebase Parade (19-22)

mit Heinz Reich

Wir spielen eure Musikwünsche!

Die Feiertags-Version der FM4 Homebase. Ruft an und erzählt uns eure Geschichte(n)! Die Homebase-Parade-ModeratorInnen plaudern gern mit euch und erfüllen Musikwünsche.

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996
Artist Of The Week: Kele Okereke | Termine


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Mit Songs von Dinosaur-Jr.-Legende J. Mascis aus seinem im Herbst erschienenen Album (samt einem Duett mit Chan "Cat Power" Marshall), der neuen Single der französischen Musikerin Christine & The Queen, oder auch den englischen Freunden Paul Smith (Maximo Park) und Peter Brewis (Field Music), die zusammen ein Album gemacht haben.

2:54 Orion
Deerhoof Black Pitch
Celebration Tomorrow´s Here Today
J Mascis Me Again
J Mascis feat. Chan Marshall Wide Awake
Tori Amos feat. Damien Rice The Power Of Orange Knickers
Damien Rice Colour Me In
Damien Rice I Don´t Want To Change You
Angus & Julia Stone Death Defying Acts
Jake Bugg Kitchen Table
Francois & The Atlas Mountains La Vie Dure
Laetitia Sadier Echo Port
Détroit Avec Le Temps (Leo Ferré Cover)
Christine & The Queens Saint Claude
Christine & The Queens Nuit 17 à 52
Scarlett O´Hanna With Hope Comes The Morning
The Antlers Director
Paul Smith & Peter Brewis Los Angeles Street Cleaner
Paul Smith & Peter Brewis Barcelona (At Eye Level)
Paul Smith & Peter Brewis Budapest
Philip Selway Don´t Go Now
Philip Selway It Will End In Tears
Weezer I´ve Had It Up To Here
Weezer Da Vinci
Foo Fighters Congregation
Gravenhurst The Prize
Smoke Fairies Your Own Silent Movie
Mirel Wagner Goodnight
Haley Bonar Last War


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva

Jeden Montag um Mitternacht: von Oldschool zu Newschool; von Hip Hop und Spoken Word zu Funk und Soul.

Fiva gräbt sich jede Montag Nacht durch ihre Plattensammlung auf der Suche nach Musik, die das Leben schreibt. Denn um manche Situationen im Leben zu verstehen, muss man manchmal einfach die richtige Musik unterlegen.


Sleepless (00-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours. Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.