Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 7. 1. 2015"

6. 1. 2015 - 17:25

Mittwoch, 7. 1. 2015

Morrissey live | Queens Of The Stone Age live | WG-Zimmer für Flüchtlinge gesucht | Ich seh Ich seh | Skero | Vittorio De Sica | Wild Tales | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with John Megill and Barbara Köppel

Happy Birthday, Nicolas Cage! Happy FM4 Spielzimmer mit Morrissey! Und happy FM4 Ombudsmann, happy FM4 Fest mit Skero und Blasmusik und Touch & Play!

Today's mobile game, presented by Robert Glashüttner: "Gentlemen ... Ricochet Mini!"


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Film: Vittorio De Sica
Retrospektive des italienischen Regisseurs ("Die Fahrraddiebe"!) im Wiener Filmmuseum

Termine | Webtip | FM4 Fest Act: Skero


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Turkey suicide attack

A woman suicide bomber has attacked a police station in a popular tourist area of Istanbul. Our correspondent, Dorian Jones, discusses the incident and suspicions that it was connected with a banned Marxist group.

  • Would you get in a self-driving car?

Daniel Sokolov reports from Las Vegas on the Consumer Electronics Show and one of the show pieces, the self-driving car.

  • Lebanon restricts Syrian refugees

Lebanon is imposing restrictions on refugees from Syria, causing concern among humanitarian agencies and the UNHCR. Ariane Rummery of the UNHCR explains the new regulations and the effects they will have.

  • 20 years of Austria in the EU

Austria has now been in the EU for two decades. Chris Cummins reports on how the political and social landscape has changed.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

KRAAK & SMAAK Back Again (feat John Turrell - Hot Toddy remix)
HOMEWORK Conquered Enemies (Greymatter remix)
ALMA NEGRA Mao Negra
SESSION VICTIM Never Forget
Francisco, Rodion, Bottin BFR (Space) - Original Mix
Jacques Greene Can't Get Close (Sampha JG Edit)
Mick Macho Brother (Theme)
Boards of Canada Olson (Midland Re-Edit)-2
Lindstrom I Feel Space (Original Mix)
Frankie Knuckles Your Love ft. Jamie Principle
isley brothers Isley Brothers - Between the Sheets (Mr. Ho refix)
Midnight Star Midas Touch (Hell Interface Remix)
Barbara Mason Another Man (Baresi edit)
Holy Ghost! Hold On


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Games-Vorschau 2015
2014 war ein solides Jahr für Spielefreund/innen, doch 2015 könnte noch ereignisreicher werden. Robert Glashüttner ist im Connected-Studio zu Gast und bringt ein paar Ausblicke auf digitale Spiele des kommenden Jahres, auf die es sich zu freuen lohnt.

WG-Zimmer für Flüchtlinge gesucht
Das Thema Flucht und Asyl wird zunehmend als Problem diskutiert. In Flüchtlingsheimen und Erstaufnahmezentren werden Menschen zusammengepfercht und abgeschirmt inkl. Lagerkoller und Folgeproblemen. Warum kann man das nicht ändern? Die Initiatoren der Deutsch-Österreichischen Plattform Flüchtlinge Willkommen hat sich diese Frage gestellt und ist zum Schluss gekommen: Wir alle können das ändern. Ihr Vorschlag: WGs statt Massenunterkunft. Über die Plattform soll der Weg durch den Bürokratie-Dschungel geschlagen werden und, was so einfach klingt, auch einfach gemacht werden. Ein WG-Zimmer einem Flüchtling geben. Wie das funktioniert, und ob es schon WGs gibt, die Menschen aufnehmen wollen, erzählen David Zistl und Martina Buchinger aus dem Organisationsteam. Sie sind ab 15 Uhr live zu Gast in FM4 Connected.

Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov | FM4 Fest Act: Skero | Film: Wild Tales (Petra Erdmann)


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Morrissey live!

Morrissey steht diesmal auf der Konzertbühne vom FM4 Spielzimmer. Der charismatische Engländer, der mit vollem Namen Steven Patrick Morrissey heißt, wurde in den 1980er Jahren als Sänger der Indierock-Band The Smiths bekannt und zu einer der bedeutendsten Figuren, die die britische Musik je hervorgebracht hat. Im FM4 Spielzimmer gibt es exklusiv den Mitschnitt eines Morrissey-Konzerts zu hören, das am 27. Oktober 2014 im Grand Rex in Paris aufgenommen wurde.

Interview mit Veronika Franz und Severin Fiala
Mit der Low-Budget-Doku "Kern" erregte das österreichische Regieduo Veronika Franz und Severin Fiala erstmals in Cineastenkreisen Aufsehen. Jetzt läuft das Spielfilmdebüt der beiden Filmemacher in den heimischen Kinos an. "Ich seh Ich seh" heißt die eigenwillige Mischung aus Psychothriller, Horrormovie und Arthouse-Ambitionen, die um eine Frau (Susanne Wuest) und ihre Zwillingssöhne (Elias und Lukas Schwarz) kreist. Christian Fuchs bittet Veronika Franz und Severin Fiala ins FM4-Studio, um mit ihnen über ihren Kunstschocker zu sprechen, der auf zahlreichen Festivals gefeiert wurde.

Termine | FM4 Fest Act: Skero


House of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Das House of Pain meldet sich mit einem exklusiven Neujahrsgeschenk zurück:

Mit den Queens of the Stone Age live beim Caribana Festival 2014. Josh Homme & Co. spielen sich durch ein Best-Of-Set, das die ganze Bandkarriere umspannt und beim letzten Album "Like Clockwork" endet. Ebenfalls auf dem
Programm: Ausführliche Hörproben aus einem ganz besonderen Comeback-Werk.
James Williamson, der legendäre spätere Gitarrist der Stooges, lässt auf "Re-Licked" unveröffentlichte Songs, die er einst mit Iggy Pop aufgenommen hat, in neuen Versionen auferstehen. Dabei haben Freunde wie Jello Biafra, Bobby Gillespie, Mark Lanegan, Alison Mosshart und J.G. Thirlwell aka Foetus der Rock’n’Roll-Ikone im Studio Gesellschaft geleistet. Ach ja, eine punkige Basement Show mit Rainer Springenschmid steht ebenfalls auf dem Programm.

Interpret Title
Queens of the Stones Age Feel Good Hit of the Summer
Brody Dalle Don't mess with me
James Williamson Head on the Curve
Queens of the Stones Age You Think i ain't worth a dollar
Queens of the Stones Age No one knows
Queens of the Stones Age My God is the Sun
Queens of the Stones Age Monsters in the Parasol
Queens of the Stones Age Smoot Sailing
Queens of the Stones Age Like Clockwork
Queens of the Stones Age The Lost Art of Keeping a Secret
Queens of the Stones Age If a had a Tail
Queens of the Stones Age Little Sister
Queens of the Stones Age I sat by the Ocean
Queens of the Stones Age Burn the Witch
Queens of the Stones Age Make it with Chu
Queens of the Stones Age Sick, Sick, Sick
Queens of the Stones Age Go with the Flow
Queens of the Stones Age A Song for the Dead
Nouns Fox Wound
Nouns Conch
Nouns Soccer Ball
Nouns Weird Beard
James Williamson Scene of the Crime
James Williamson Til the End of the Night
James Williamson Pinpoint Eyes
James Williamson Wild Love

tablesys:1166/136@@


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk-Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.