Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 22. 12. 2015"

21. 12. 2015 - 18:01

Dienstag, 22. 12. 2015

Unter Palmen: Last Call für Weihnachtsgeschenke | Film: Peanuts, Alles unter Kontrolle | Musik: Leyya, Kendrick Lamar | Auf Laut: Die besten Geschichten aus 2015 | Chez Hermes | High Spirits

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Barbara Köppel

The FM4 Wichtl never gets tired of giving away his Klumpert – so please do us a favour: Take it and keep it! Also, we find out what Russell Brand wants for Christmas (no Klumpert) and what the so called Igelwurm is all about in our animalistic FM4 Advent Calendar.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Peanuts
15 Jahre nach dem Tod des US-amerikanischen Autor und Zeichners Charles M. Schulz kehren seinen ikonischen Zeichentrick-Vorstadtkinder auf die Leinwand zurück. Statt in charmant gekritzelter Form feiern Charley Brown, Lucy, Schroeder & Co. als 3D-Computeranimationen ein Comeback, der legendäre Hund Snoopy bekommt dabei einen besonderen Auftritt. Wir haben „The Peanuts Movie“ vorab gesehen und berichten, ob der Spielfilm des „Ice Age“ Regisseurs Steve Martino an die melancholischen Abenteuer der Original-Cartoons anschließen kann. (Christian Fuchs)

Termine | Webtip | Artist Of The Week: Erykah Badu (Stefan Trischler)


Reality Check (12-13)

with Riem Higazi

The latest on a strategically important town in Afghanistan's Helmand province which is surrounded by the Taliban PLUS Chris Cummins unveils Brussels as NOT boring (!!)...turns out it's a city that's not just politically important but also fun!
Now THAT's a Reality Check!

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unter Tannen (13-14)

mit Hannes Duscher und Roli Gratzer

Call-in mit Schmäh
Die winterliche Call-In-Sendung über saisonale Topthemen, Postweihnachtsfreude und viel Schnee zwischen den Mahlzeiten.

Das Thema am Dienstag: Geschenkeberatung: keine Idee, die Zeit ist knapp, wir haben last christmas call- Hannes und Roli sagt mir bitte,was ich person xy schenken soll.

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

ROMARE Rainbow (Club)
NICHOLAS J.U.N.E.
Made In Gambia Mali Moog Express (Original Mix)
Redscape Another Bite (Redscape dub mix)
Seven Davis Jr Sunday Morning
Angie Stone Brotha (DJ Spen & Karizma Remix)
Robot Koch Dreams (ft. Stephen Henderson)
DIE & BREAK Peace & Dub (feat MC Fats)
REBEL MC feat TENOR FLY/DADDY FREDDY/NANCI CORREIA Get Ready (Rack N Ruin remix)
The Verve Remixed 4 James Brown - here Was A Time / Kenny Dope Remix
PAYS BASS I Got You
JSBL Jimbo (Sam Irl Dub)
B.Visible Wild


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Musik: Leyya sind live zu Gast
Es war ein erfolgreiches Jahr für das österreichische Duo Leyya. Ihr Album "Spanish Disco" ist erschienen und sie haben die kanadische Band Metric als Support-Act auf Tour begleitet. Im Studio sprechen wir mit Leyya darüber wie sie das Jahr erlebt haben und was wir 2016 von Leyya alles erwarten können.

Licht ins Dunkel: Wie gründe ich ein Haus für Flüchtlinge?
Engagierte Menschen aus der Zivilgesellschaft haben heuer die Georg Danzer Häuser für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Wien und Niederösterreich auf die Beine gestellt. Was brauche ich, um ein Haus für Flüchtlinge zu eröffnen? Welche Kenntnisse sind notwendig, welche Auflagen sind zu erfüllen? Was ist finanziell zu beachten? Wie tun sich engagierte BürgerInnen in Zusammenarbeit mit professionellen BetreuerInnen und Behörden? Welche Erfahrungen hat man da bei den Georg Danzer Häusern gemacht? Christoph Neubacher Kefer, der pädagogische Leiter der Georg Danzer Häuser, gibt Antworten darauf.

Musik: Kendrick Lamar
Er ist der unangefochtene König des Hip Hop Jahres 2015. Jeder Jahresrückblick setzt sein Album „To Pimp A Butterfly“ auf den ersten Platz. Zeit, sich dieses Meisterwerk und seine Wirkung noch einmal anzusehen. (Phekt)

Artist Of The Week: Erykah Badu (Stefan Trischler)

Neues aus der Netzkultur (Robert Glashüttner):


Homebase (19-21)

mit Heinz Reich

Film: Alles unter Kontrolle (Anna Katharina Laggner)

Termine | Artist Of The Week: Erykah Badu (Stefan Trischler) | FM4 Universal


FM4 Auf Laut (21-22)

mit Elisabeth Scharang

Ich lache, ich weine. FM4 Auf Laut mit den besten Geschichten aus diesem Jahr - gelesen, erlebt oder erfunden.

Elisabeth Scharang bringt ihre Lieblingsbücher von 2015 und Einträge ihrer LieblingsbloggerInnen mit und lässt sich eine Stunde lang im Gegenzug die Geschichten aus dem Fundus der HörerInnen erzählen.
Erlaubt ist alles, was euch berührt hat: der schlechteste Roman, der einzige Brief, das groteskeste Posting oder eine einfache Geschichte von dir und deiner Katze. Erzählt uns von deinem Lieblingsbuch oder lass uns eine Geschichte aus deinem Jahr 2015 da.

Die Nummer ins Studio zum Mitdiskutieren: 0800 226 996


Den Überblick behalten in der Welt der Beats. Der interdimensionale Groove-Panoramaflash bringt euch jede Woche ein Update in Sachen House, Soul und Breaks.


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Aktuelles, Abstruses und Außergewöhnliches mit Anstand und Stil gesalzen und durch den Äther gepfeffert.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.