Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 11. 3. 2016"

10. 3. 2016 - 18:35

Freitag, 11. 3. 2016

Avocados | Miike Snow | Movie Update | Hack on wheels | DarkMaus | Next Comic | Polkov | FM4 In Serie | Top FM4 | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alex Augustin

Wir starten heute unsere neues Radioserie "The Avocado Conspiracy": Geheime Kochrezepte für den Frühstückstisch, die sich um nichts anderes, außer um Avocados drehen! Avocado Toast. Avocado Dip. Fried Avocado. Avocado Brownies. Avocado Pancakes. Avocado Fries. Heute: Der Avocado-Coffee-Shake. Außerdem: Wir trinken bei der Diagonale 2016 in Graz beim "Street Cinema" Avocado Smoothies, essen mit Sacha Baron Cohen Avocado Pizza und Get Well Soon singt uns ein Lied. Leider nicht über Avocados, man kann nicht alles haben.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Termine | Webtip | Artist Of The Week: Miike Snow | Movie Update (Christian Fuchs)


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Fukushima: 5 years on

Tokyo-based journalist, Anna Fifield gives us an update on the situation in and around the Fukushima Daiichi nuclear power plant five years after the devastation caused by a massive earthquake and tsunami.

  • Leaked ISIS documents

Thousands of leaked documents listing personal data on ISIS members could, if genuine, prove to be a treasure trove of information for law enforcement and intelligence services around the world. Security expert, Shashank Joshi gives us his view.

  • German regional elections

The three German states of Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz and Sachsen-Anhalt will hold elections this weekend in a major test of Chancellor Angela Merkel’s handling of the refugee crisis. Berlin-based correspondent, Kate Connolly reports.

  • HETA: Austria’s bad bank and its creditors

Creditors of the now defunct Hypo Alpe Adria Bank have until 5 o’clock this evening to accept or reject an offer from the Austrian government. Gottfried Haber from the Donau-Univeristät, Krems explains what’s at stake.
-
News Of The Day.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

"Hack on wheels"
Es war die erste Veranstaltung, bei der Leute versucht haben mit neuen technischen Mitteln (Lasercutter, 3D-Drucker) Rollstühle besser an die BenutzerInnen anzupassen - und das kostengünstig (Nach Vorbild einer 3000-Dollar-Prothese, die dank 3D-Druck nun auch für 30 Dollar erhältlich ist). Beim Kick-Off-Event wurde mal fleißig vernetzt, aber auch schon zwei Prototypen erstellt, die unter offener Lizenz stehen und man weiterentwickeln kann/soll. Sarah Kriesche hat mit der Sprecherin der Open Knowledge Foundation Österreich dazu gesprochen.

Game: "DarkMaus"
Das "Dark" im Namen verrät es bereits, die "Maus" sagt auch schon alles: In "DarkMaus" sind wir als heldenhafter Nager in einer monochromen Welt mit Hieb- und Stichwaffen mit der Rettung unseres Fells beschäftigt - und das in derselben Härte, wie wir sie von "Dark Souls" gewohnt sind. Das ambitionierte Spiel eines einzelnen Entwicklers ist trotz seiner kuriosen Grundidee tatsächlich ein lohnender Zeitvertreib für alle Masochisten, die schon jetzt auf "Dark Souls 3" warten. Rainer Sigl und Robert Glashüttner haben sich für FM4 unter die Mäuse begeben.

Next Comic in Linz (Conny Lee) | Videopremiere Polkov | FM4 In Serie (Philipp L´heritier) | Artist Of The Week: Miike Snow


Top FM4 (19-21)

mit Roli Gratzer und Hannes Duscher

Ab in den Freitagabend mit Roli Gratzer, Hannes Duscher und seiner Gitarre. Mit viel frischer Musik, Live-Lebensberatung am Telefon, Gästen, sowie besseren und schlechteren Witzen. Warum? Hannes Duscher und Roli Gratzer sind nicht nur die anspruchslosesten Kumpane zum Vorglühen, die niveauvollsten Kenner des Austropops und die entspanntesten Telefonjoker des deutschsprachigen Raums, sondern auch die besten Entertainer, die sich FM4 noch leisten kann.


La Boum de Luxe (21-06)

mit Patrick Pulsinger, Heinz Reich und Erdem Tunakan

21.00
Erdem Tunakan

Erdem Tunakan's Märzenlieder

Exposure Desola Stealth Records
Jori Hulkkonen From a distance F Communication
Phillip Renault Its Alright UPD Records
It aint Chicago Ride the Rythm Discograph
Audio Clash Live and Die Strictly Rythm
Jorio Romance Eight Ball
Mike Dearborne Intense Music Djax Up
3Phase Currant Tresor Records
Mike Dearbourne Drum Illusion Djax Up
Jahcoozi Fish Kompakt
Alex Smoke Sortie Vakant Records
Mathew Jonson Marionette WagonrepairRecords

21.30
Clubguide
Weggehtipps und Gästelistenplätze österreichweit!

22.00
Shroomtune

Shroomtune

SHROOMTUNE ALADDIN BUDSPENCER MIX UNRELEASED
SINCO S DALLAS WL
WHITE WHITE WL
CARL FREEMAN FRONTIERS RAIDEN
HOUSE MUSIC HOUSE MUSIC JELLYBEANS
RENE AMOR BIG WL
HOUSEKEEPING CASCANDY WL
JUSSI PEKKA DONT WORRY WL
THE LITTLE THING CARLO LIO WL
RENATO COHEN SUDDENDLY FUNK STINO

23.00
Josh Wink (Ovum/Philadelphia USA)
kommt vor seinem Gig in der Grellen Forelle zu Interview + DJ-Set zu uns ins Studio!

Josh Wink playlist

Manik Recourse Ovum
Mennie Control me (Kindimmer Rmx) copyrightcontrol
Franck Roger White Home Invasion
Svida Hectic (Daniel T' Rmx) copyrightcontrol
Hiroshi Watanabe Soul transitions Transmat
Yotam Avni This is how Ovum

00.30
Attila (Bonbon, Graz)
Attila, der als frühe musikalische Erziehung das Kampfgeschrei der Hunnen genoss, begann seine Reise im Jahre 2012. Rund um die alternative Clubszene in Graz schlug er seine Zelte auf und elektronische Tanzmusik wurde bald seine treibende Kraft. Seine Angriffe sind unberechenbar, man munkelt aber, dass die Waffen seiner Wahl von balearischem Funk über sphärischem House bis hin zu klassischem Disco reichen.

Shinichiro Yokota Do It Again
Harvey Sutherland Oscillate
Hidden Spheres Upsn Down
Quince & Benny Rodrigues Sweet Potatoes
Genius of Time Djungel Jam
Frits Wentink Everyone Knows
SLG Blurry
Jex La Casa
DJ Deep Love Your Brother
Mr. Scruff Get a Move on
Space Dimension Controller Transatlantic Landing Bay
Gnork Blorp 93

01.35
Marco Wessely
"Ich bin 25 Jahre alt, in Wien geboren und lebe auch hier...
Letztes Jahr bekam ich durch das newcomer artist pool der Kantine Wien die Chance mich in größeren Clubs zu beweisen. Zurzeit lebe ich noch von Gig zu Gig und hoffe, dass sich mein Terminkalender bald längerfristig füllt.

Sven Tasnadi My Groove feat. Gjeazon (Doorly Remix) Moon Harbor Records
Tomy Wahl, Danny Torres Lemon Black Cat (Original Mix) aid Music
Nick Maurer, Monika Kruse Hindsight feat. Nick Maurer (Original Mix)
Nils Penner Mustang (original Mix) Moodmusic
PaulC Waxs (Original Mix) Paolo Martini Stereo Production
Josh Butler MITIM (Original Mix) Material
Lee Van Dowski ELLE (Original Mix) Mobilee Records
Miguel Bastida Whitness (Original Mix) Suara
Sven Tasnadi No Laws (Kaiserdisco Remix) Moon Harbor Records
Jagro Krusty (Original Mix) Noexcuses Records
Kaiserdisco Jetstream (Christian Smith &Wehbba Remix) KD RAW

02.35
Monochromic (Schönau a. Königssee/D)
"Mich hat es schon als Kind sehr interessiert aus zwei Platten eine zu machen, daher habe ich mir von meinem ersten verdienten Geld (Ferienarbeit) :-) Plattenspieler gekauft, danach die Platten Stück für Stück. Ich hatte Kontakte zu Diskotheken wo ich dann schon mit 14 Jahren im Abendprogramm gespielt habe, irgendwann hatte ich kaum noch Verbindung zur Kommerzmusik, spätestens als ich die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker begonnen hatte, habe ich die Seite gewechselt. Willkommen im Club, die Musik war anders - Deep, Monoton und doch tanzbar, und ich habe mich in diese Musik VERLIEBT. Ich spiele unter anderen im Club Zooma in Plauen (Sachsen/ Germany) Der Club ist wie eine große Familie genauso wie es auf den Festivals ist wo ich mitarbeite."

Christian Löffler Lost Just This
Catz n'Dogz feat. Tanika Get it Right (Claude VonStroke RMX) Pets Rec.
Bicep Just Aus Music
Agoria Independence (Architectura RMX) Ellum
Ashwin Khosa Jazzminder Traum
Lois, of Norway Ist You (Just Emma RMX) Connaisseur
Atapy, Daniel Wilde Balance (Daniel Wilde RMX) Cimelde Rec
Black Loops feat. Riccardo Paffetti Suki Toy Tonics
Doza Ixchel Get Physical
Eagles & Butterflies Welcome to the Jungle Get Physical
Loni Fernandez Kamikaze Minimal Kids
Marian feat. Kuss Someone (Douglas Greed RMX) Re:vibe Audio
Stereofysh The Race (Ruede Hagelstein RMX) Lebensfreude
Tuxedom Sascha Kloeber People Come, People Go Reworck
Anreda Natale Who's that Man Apparel Music
Wallflower Manifest (Rampa RMX) Rebirth
Vagabundo She was Innocent Music
Anouka Liberte (Midas 104 RMX) SOSO
Bas Ibellini, SLF Start Don't Stop TUSKEGEE
Butch feat. Hohberg The Spirit (Adriatiques 7am RMX) Watergate
Frankley & Sandrimo Acamar Innervisions
Medu, Euzo Leep DHYAN Rewire Musik
Moritz Guhling Breathe SOSO
Pascalillo, Ssant Lucky Malicious Smile
Pablo Say Red Chamber Truesoul
Richard Cleber Mina (Hermandez RMX) Escapism Musique
Joseph Krause Om Posten Deep Tech Rec.
Nico Stojan, Mira Born and Raised URSL
Jumad Jun Zimbalam

04.05
Selib (Salzburg) - Only 4u Mix
„Aus dem Umfeld der Salzburger Arge Kultur – Culture Space gestartet. Obwohl seine musikalischen Interessen von House, über Techno, Electroswing bis hin Disco recht weit gestreut sind, bleibt seine größte Leidenschaft Trap und Progressive Beat-Musik, die er auf seiner Reise in die Untergrund Clubs von Los Angeles und New York entdeckt hat. Der Mix 'Only4U' ist eine Kollektion meiner favorite Trap- und Futurebass tracks. Von scharfen Synths bis zu lauten Horns is alles dabei!“

Lido & CanBlaster 06:59 Am Pelican Fly
Hudson Mohawke FUSE Warp
Point Point -doubleOreo (San Holo Remix) self released
Baauer Clang LuckyMe
BenZel Just a Thought (feat. Cashmere Cat & Ryn Weaver) Friends Keep Secrets/Interscope
Hudson Mohawke Chimes Warp
Slander Reflexion self released
Jack U (feat Justin Bieber) Where Are U Now (Rustie Remix) OWSLA/Mad Decent
San Holo We Rise NEST HQ
Rustie Slasherr (Flume Edit) Numbers
Alison Wonderland I Want U (Ganz Flip) EMI Music Australia
Hermitude HyperParadise (Flume Remix) (Mixtape Version/Ganz Flip/Butcher Edit) Future Classic
KRNE Never Stop self released
Mura Masa Lotus Eater Jakarta
KRNE Propane self released
TroyBoi Do You? ft. Armani White (Remix) self released
Drake Trophies (mr. carmack remix) Soulection
Jimmy Pé Hudson River GERGAZ
TNGHT HIGHER GROUND [NOTORIOUS TRP EDIT] Warp
Louis Futon Tree self released
RL Grime & What So Not Tell Me self released
RL Grime & What So Not Tell Me (Baauer Edit) self released
Jay-Z & Kanye West Niggas in Paris (Onderkoffer Remix) Roc-A-Fella Records
Mura Masa Hell Jakarta
Captain Murphy shake weight tnght version Brainfeeder
Ta-ku Closet Drake Fans self released
RL Grime Core WeDidIt Records
Vincent Only self released
NGHTMRE Street (Heffy Remix) Mad Decent

04.50
Rewind vom 11.12.2015
Albzzy [Jackin Records - UK]
Playlist und volle Info hier

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.