Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 16. 3. 2016"

15. 3. 2016 - 18:52

Mittwoch, 16. 3. 2016

Close Up: Österreicherinnen in Hollywood | Game Developers Conference | Interview mit Julie Delphy | Sarah und Julien | Artist Of The Week: Underworld | Esther Bejarano und Microphone Mafia | Jon Spencer Blues Explosion | Essaie Pas | Mit Akzent | FM4 Universal | House of Pain | Bonustrack | Sleepless

Morning Show (06-10)

with John Megill and Roli Gratzer

Fernando Magellan ist ein tragischer Typ. Nach einer Segelfahrt voller Qualen ist er dann auf den Philippinen gestorben. Die von ihm so sehnsüchtig gesuchten Gewürzinseln hat er nicht gefunden, dafür den Pazifik. Immerhin. Heute vor 495 hat er die Philippinen „entdeckt“, wobei: ausgezahlt hat es sich für ihn nicht (Tod durch Speer). Aber ein Beat the Toaster hat er sich trotzdem verdient. Außerdem im Programm: Wie könnt ihr eure/n Kandidat/in/en für die Bundespräsi-Wahl noch unterstützen (hier: aktueller Zwischenstand; hier: die KandidatInnen im Überblick und hier: die behördliche Wahlinfo)? Was hat die Aufdeckerin im Kindergarten in Wels entdeckt? Wie funktioniert diese neue App gegen Faulheit? (Spoiler: gar nicht)


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: A Good American
(Christoph Sepin)

Termine | Webtip | Artist of the Week: Underworld


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • Trump vs. Clinton draws closer

Following yesterday's key primaries, it's looking increasingly likely that the race for the White House will be between Donald Trump and Hillary Clinton. Priscilla Huff reports from Washington DC on reactions to the latest primary results.

  • "Soundpark" in the Middle East

Dandin is the online audio platform for Arab music of all types, and it's now available in English. Co-founder, Abdel-Rahman Hussein, talks about the site and the music.

  • Progress at Syria talks Geneva

Imogen Foulkes reports on the innovative diplomatic work and signs of progress at the proximity talks between many of the warring factions in Syria.

  • Manhunt in Brussels

Police continue to search for people connected with the Paris attacks in November, following an anti-terror raid yesterday, in which one suspect was killed. Elena Casas reports on the latest developments.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Iggy Pop: "Post Pop Depression"
Übermorgen, Freitag, erscheint das neue Album von Iggy Pop, „Post Pop Depression“. Wir werden die Platte an dem Tag sowie bereits heut Abend im House of Pain noch ausführlich vorstellen, aber wer es gar nicht erwarten kann, findet hier schon einmal den kompletten Albumstream.

Games: GDC - Game Developers Conference
Zum 30. Mal findet in San Francisco im Frühjahr die Game Developers Conference (GDC) statt, die wichtigste westliche Computerspielentwicklermesse. Fünf Tage lang wird es dort dutzende Fachvorträge zu Bereichen wie Programmierung, Design, Artwork und Erzählung von und in Games zu hören und sehen geben. Neben aktuellen Branchentrends – dieses Mal vor allem Virtual Reality - legt die GDC immer auch Wert auf die "Indies", also unabhängige Spieleentwickler_innen ohne große Budgets und Markennamen im Gepäck, sowie auf unkommerzielle und akademische Games-Projekte. Robert Glashüttner ist bei der Game Developers Conference für FM4 vor Ort, lässt sich von den Vorträgen und Panels inspirieren und spricht mit unterschiedlichen Games-Menschen über ihre Projekte, Werke und Visionen.

Close Up: Österreicherinnen in Hollywood im Filmarchiv
Hedy Lamarr ist sicherlich die berühmteste, doch die Liste der Schauspielerinnen und Autorinnen, die während der Machtergreifung der Nationalsozialisten Österreich verlassen, um in Hollywood zu arbeiten, ist beachtlich. Das Filmarchiv Austria widmet diesen Frauen noch bis 31. März eine Schau. (Pia Reiser)

Mit Akzent - Die unaussprechliche Welt von Todor Ovtcharov | Artist of the Week: Underworld | Jon Spencer Blues Explosion (Eva Umbauer)


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Musik: Sarah und Julien
Sarah And Julian sind ein deutsch-kalifornisches Songwriter-Geschwisterpaar. Die beiden tourten bereits im Vorprogramm mit Tocotronic oder der belgischen Band Balthazar, und kürzlich ist ihr Album "Birthmarks" erschienen. Heute und morgen spielt die Band in Wien und Graz. Eva Umbauer hart Sarah & Julian zum Interview getroffen.

Film: Interview Julie Delphy
Die Regisseurin und Schauspielerin im Interview anlässlich des Filmstarts von "Lolo". (Petra Erdmann)

Esther Bejarano und Microphone Mafia
Ein Interview mit der 91-jährigen Ausschwitz-Überlebenden Esther Bejarano, die im Konzentrationslager im "Auschwitz Mädchenorchester" Akkordeon spielte und am Mittwoch mit der Microphone Mafia im Wiener fluc auftritt. (Daniela Derntl)

Termine | Artist of the Week: Underworld | Essaie Pas (Philipp L’Heritier) | FM4 Universal


House of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Paul Kraker

House of Pain-Hörer wissen: Paul Kraker mag ein extremsympathischer Mitmensch sein, aber er nimmt keine Gefangenen. Immer wenn der Mann für die Härtefälle am Mittwoch Abend comoderiert, darf mit Neuheiten aus sämtlichen Bereichen der metallverarbeitenden Industrie gerechnet werden. Stoner-Rock und Doom, Blues und Industrial, Noise-Rock und Death Metal lösen sich ab.

Ebenfalls auf dem Programmzettel: Ausführliche Hörproben aus dem neuen Iggy-Pop-Album "Post Pop Depression", dass zusammen mit Stoner-Guru Josh Homme in der kalifornischen Wüste entstand. Und: Eine punkrockige Basement Show mit Rainer Springenschmid.

Interpret Title
Stooges Search and Destroy
Lonely The Brave Black Mire
Port Noir Any Way The Wind Carries
Iggy Pop Lust for Life
Iggy Pop Break Into Your Heart
Iggy Pop Gardenia
Iggy Pop American Valhalla
Iggy Pop In The Lobby
Iggy Pop Vulture
Iggy Pop German Days
Iggy Pop Chocolate Drops
Iggy Pop Paraguay
Lonely The Brave Radar
Basement Show
Big Ups Contain Myself
Big Ups Feathers of Yes
Greys No Star
Bob Mould The End of Things
Safi Golem
*-*
Ray LaMontagne The Changing Man
The Arcs Fools Gold
Killswitch Engage Alone I Stand
Killswitch Engage Strengh Of The Mind
Product Of Hate As Your Kingdom Falls
Adept Dark Clouds
Amon Amarth First Kill
Voivod Silver Machine
Ulver Nowhere (Sweet Sixteen)


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk-Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe noctem – and don’t forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.