Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 21.3. 2016"

20. 3. 2016 - 17:06

Montag, 21.3. 2016

10 Jahre Twitter | FM4 Osterfestspiele | FM4 Unter Palmkätzchen | FM4 Artist of the Week: Primal Scream | Filme mit David Bowie | Politik: Zara Rassismus Report | Film: "Mustang" | Musik: Fuzzman | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with John Megill and Alex Wagner

Twitter wird 10 Jahre und hat mit Problemen zu kämpfen. Wir feiern trotzdem – zumindest ein bisschen. Unser brandneuer Artist of the Week heißt Primal Scream und der Ombudsmann wundert sich über den Frühlingsbeginn. Außerdem starten wir die großen FM4 Osterfestspiele: Bis Ostermontag verlosen wir täglich Festivalpässe für die Open-Air-Highlights dieses Sommers. Alles außer Eier-Witze in der FM4 Morning Show.


Update (10-12)

with Riem Higazi

Film: Rock the Kasbah (Anna-Katharina Laggner) | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

  • Obama's historic Cuba trip

Barack Obama has become the first US president to visit Cuba since the revolution in 1959. Stephen Wilkinson of the International Institute for the Study of Cuba explains the significance of the visit and what it means for the future of the island.

  • Brexit splits the Brits and the government

The polls are painfully close, and the wrangling over the pros and cons of a Brexit are splitting the ruling Conservative Party. Political analyst, Melanie Sully, discusses the events driving the debate and the repercussions a Brexit could have.

  • Ukranian pilot trial

Our Ukraine correspondent, David Stern, reports on the verdict on controverial trial of a Ukrainian pilot accused of killing two Russian journalists in Eastern Ukraine.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck

Unter Palmkätzchen (13-14)

mit Roli Gratzer und Hannes Duscher

Meine Musik ist schwierig, Style und Attitude daneben und ich halte nicht mehr aus was die Leute über mich sagen:
Roli und hannes, ich will ein neues Image haben!

Von Montag, den 21. März bis Freitag, den 25. März (13-14 Uhr) sendet FM4 wieder den beliebten Mittagstalk "Unter Palmkätzchen" mit Roli Gratzer und Hannes Duscher.



FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

FULGEANCE The Phoenix (Dollkraut Rmx)
ALENA Changes (Ron Basejam remix)
Legowelt Alien Abduction
Inkswel Delaide Reaction
The Joubert Singers Stand on the Word (Patchworks disco remix)
LeSale Makes me feel so good
James Yuill This Sweet Love (Prins Thomas Sneaky Edit)
San Proper It's here
Waldemar Schwartz La Taza de Oro
Detroit Swindle Howsmusic
Joyce Muniz Footworks
Frits Wentink Everyone Knows (Original Mix)


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

FM4 Osterfestspiele
In den Osterferien – von Montag 21.3. bis Montag 28.3. – verschenkt FM4 täglich Eintrittspässe für die anstehenden Festivalhighlights. Im Rahmen der Osterfestspiele gibt es u.a. Festivaltickets für das Melt!-Festival im grandiosen Industrieambiente zu gewinnen oder dem gigantischen Einwöchigen Sziget Festival in Budapest. Wir schicken die FM4 Hörer_innen zum Roskilde Festival nach Dänemark oder zum Pohoda Festival in die Slowakei. Vom FM4 Frequency Festival in St.Pölten bis zum Szene Open Air Festival in Lustenau: auch die großen und kleinen Festivals heimischen Festivals werden im Rahmen der FM4 Osterfestspiele nicht zu kurz kommen. Sei mit dem FM4 Festivalradio live dabei – und mit etwas Glück sogar direkt am Ort des Geschehens! In FM4 Connected gibt es heute 1x2 VIP Festivalpässe für das FM4 FREQUENCY FESTIVAL zu gewinnen.

FM4 Artist of the Week: Primal Scream
Primal Scream "Chaosmosis", so heißt das neue, das elfte Studioalbum von Primal Scream. "Chaosmosis", das ist aber auch eine weitere Neuerfindung der Band um Bobby Gillespie. Drumloops treffen auf Gitarrensolos, Synthsounds auf 60s Orgelklänge. Überraschend, überrumpelnd, verspielt und dann auch mal wahnsinnig: Ein Album voller Liebe, Herzblut und Kreativität einer Band, die auch nach über 30jähriger Geschichte immer noch nicht die eigene Relevanz hinterfragen muss. (Christoph Sepin)

Film: David Bowie
Noch bis zum 27.3. zeigt das Wiener Metrokino eine umfassende Retrospektive von Filmen mit David Bowie. Nicht nur etliche Songs der verstorbenen Pop-Ikone sind untrennbar mit mit emotionalen Schlüsselmomente des Kinos verbunden. David Bowie hat sich auch als Schauspieler, mit relativ wenigen Auftritten, ins Kinogedächtnis eingebrannt. Christian Fuchs erzählt anlässlich der Retrospektive über einige der wichtigsten Leinwandauftritte des Mannes.

Politik: Zara Rassismus Report (Daniela Derntl)


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

FM4 Osterfestspiele
In den Osterferien – von Montag 21.3. bis Montag 28.3. – verschenkt FM4 täglich Eintrittspässe für die anstehenden Festivalhighlights. Im Rahmen der Osterfestspiele gibt es u.a. Festivaltickets für das Melt!-Festival im grandiosen Industrieambiente zu gewinnen oder dem gigantischen Einwöchigen Sziget Festival in Budapest. Wir schicken die FM4 Hörer_innen zum Roskilde Festival nach Dänemark oder zum Pohoda Festival in die Slowakei. Vom FM4 Frequency Festival in St.Pölten bis zum Szene Open Air Festival in Lustenau: auch die großen und kleinen Festivals heimischen Festivals werden im Rahmen der FM4 Osterfestspiele nicht zu kurz kommen. Sei mit dem FM4 Festivalradio live dabei – und mit etwas Glück sogar direkt am Ort des Geschehens! In der FM4 Homebase gibt es heute Festivalpässe für das OUT OF THE WOODS Festival zu gewinnen.

FM4 Artist of the Week: Primal Scream
Primal Scream "Chaosmosis", so heißt das neue, das elfte Studioalbum von Primal Scream. "Chaosmosis", das ist aber auch eine weitere Neuerfindung der Band um Bobby Gillespie. Drumloops treffen auf Gitarrensolos, Synthsounds auf 60s Orgelklänge. Überraschend, überrumpelnd, verspielt und dann auch mal wahnsinnig: Ein Album voller Liebe, Herzblut und Kreativität einer Band, die auch nach über 30jähriger Geschichte immer noch nicht die eigene Relevanz hinterfragen muss. (Christoph Sepin)

Film: Mustang
In Kritiken wurde der türkische Film "Mustang" immer wieder mit Sofia Coppolas Coming-of-Age-Drama "The Virgin Suicides" verglichen. Dabei erzählt die junge Regiedebütantin Deniz Gamze Ergüven zwar auch vom Erwachsenwerden einer Gruppe von verschworenen Schwestern. Aber trotz aller traumwandlerischer Bilder geht es in dem preisgekrönten Werk um eine sehr reale Geschichte von Repression und Rebellion in der türkischen Gegenwart. Christian Fuchs berichtet über den Auslands-Oscar-Beitrag "Mustang", der von arrangierten Teenagerhochzeiten handelt.

Musik: Fuzzman
Der Fuzzman und seine Singing Rebels reiten wieder. Diesmal zieht sich der Weg des Kärntner Multiinstumentalisten und Produzenten quer durch Schlager-, Pop, Indie- und Hippiefolk-Steppen von Kärnten bis nach Denver. Es ist eine Platte über den Protest, das Glück, den Soul, das Heimweh und nicht zuletzt über die Liebe. Andreas Gstettner-Brugger hat mit dem Fuzzman sein Pferd gesattelt und ist ein Stück mitgeritten.

Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Auch wenn keiner mehr wirklich Geld dafür kriegt, machen die Leute immer noch viel gute Musik. Ist es Geltungsdrang, Narzissmus oder einfach die weise Einsicht, dass Heartbeats gefüllt werden müssen? Robert Rotifer weiß das genauso wenig, nützt es aber diesmal wieder eiskalt aus.

Heartbeat, 21.3.2016

Artist Titel Label
Meilyr Jones Don Juan Moshi Moshi
Meic Stevens Ghost Town Warner
Friedrich Sunlight Nicht ans Meer Kleine Untergrund Schallplatten
The Magnetic North The Silver Birch Full-Time Hobby
Orchestra of Spheres Trapdoors Fire Records
The Chap Social Bob Lo Recordings
Anohni Drone Bomb Me Bella Union
PJ Harvey The Community of Hope Universal
The Equals Police on my Back Ling Music Group
Kiran Leonard Secret Police Moshi Moshi
Woodpigeon Rooftops WIAIWYA
Peter Sellers She Loves You Parlophone
Ray Cathode Time Beat Parlophone
The Action Shadows and Reflections Parlophone
Stackridge Fundamentally Yours Angel Air
The Coral Distance Inbetween Caroline
The Nice Flower King of Flies Sanctuary
Parquet Courts Dust Rough Trade
Vague Sweet Stranger Siluh Records
M. Ward Girl From Conejo Valley Bella Union
Josephine Foster No More Lamps in the Morning Fire Records
Plain Jane You Can't Make it Alone Numero Group
Troy von Balthazar Emipre of my Hate Siluh Records
Goubran Der Tod der schönsten Stunde Konkord
Benjamin Dean Wilson Sadie and the Fat Man Tapete
Meilyr Jones Olivia Moshi Moshi
United Sounds of Joy Free to Fall Bronzerat


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (00-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours. Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.