Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 22. 3. 2016"

21. 3. 2016 - 18:04

Dienstag, 22. 3. 2016

Brussels suicide attacks | Osterfestspiele: Tickets fürs Nova Rock, HipHop Open und das Donaufestival | Film: My Big Fat Greek Wedding 2, Rock The Kasbah | #regrettingmotherhood | Nadja Tolokonnikowa | FM4 auf Laut: Bombennews - Bilder vom Krieg | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alex Wagner

We're are having the super insane totally nuts FM4 Osterfestspiele and in this Morningshow we are going to give away a pair of Festivaltickets to this years’s Nova Rock! Don’t miss that special Easteregg! There will also be tickets for the completely soldout show of Boy at the Rockhouse in Salzburg, and we will be joind by the Ombudsmann, answering questions and the Aufdeckerin decking things auf. Tune in, wake up!


Update (10-12)

with Riem Higazi

FM4 Osterfestspiele
Zu gewinnen gibt es heute Festivalpässe für das Hip Hop Open Austria vom 22.-23.Juli in Wiesen

Close Up: My Big Fat Greek Wedding 2
Eine romantische Komödie _ohne_ Stars war der Überraschungserfolg des Jahres 2002, jetzt geht „My big fat greek wedding“ in die zweite Runde. Wieder stammt das Drehbuch von Nia Vardoulos – sie und John Corbett sind am Ende des ersten Teils vor den Altar getreten und haben nun mit kleinen Eheschwierigkeiten zu kämpfen. Und einer Tochter im Teenager-Alter. Und den griechischen Verwandten sowieso. (Pia Reiser)

Termine | Webtip | FM4 Artist of the Week: Primal Scream

Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

  • Brussels suicide attacks

In the wake of the deadly suicide attacks this morning at Brussels airport and on the city's metro, Shashank Joshi gives his analysis of the background to these events and Jack Parrock reports on the latest from the Belgian capital.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


Unter Palmkätzchen (13-14)

with Hannes Duscher und Roli Gratzer

Von Montag, den 21. März bis Freitag, den 25. März (13-14 Uhr) sendet FM4 wieder den beliebten Mittagstalk "Unter Palmkätzchen" mit Roli Gratzer und Hannes Duscher.

Das Thema am Dienstag: Die Ereignisse in Brüssel

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Payfone Mice Life
San Proper Bring it on Back
Mr. Ho + Heap Veils of the Beloved
Chris E. Pants 1981
Midnight Magic Beam Me Up (Jacques Renault remix)
Floating Points King Bromeliad
Benedek Coolin
RJD2 1976
78 Edits One Way
Ill Advised Inside Out
Eric B. & Rakim I Know You Got Soul (The Double Trouble Remix)
Jean Jaques Perrey Jean Jaques Perrey - EVA
Gang Starr Just to Rep
Joe Arroyo Bam Bam (Dj Inko Remix)


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

FM4 Osterfestspiele
Wer LCD Soundsystem, Tame Impala, Chvrches oder New Order auf einem der grössten Musik-Festivals Europas sehen möchte – wir verlosen Festivalpässe für das Roskilde Festival das vom 25.Juni bis 2.Juli in Dänemark stattfindet.

#regrettingmotherhood
Buch Esther Göbel „Die falsche Wahl – wenn Frauen ihre Entscheidung für Kinder bereuen“
Die Journalistin Esther Göbel hat Ostern letzten Jahres einen Artikel über eine israelische Studie in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. In dieser Studie gaben Frauen an, dass sie, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten und sich noch einmal für oder gegen Kinder entscheiden könnten, sie sich nicht wieder für Kinder entscheiden würden. Göbels Artikel hat große Aufregung verursach: hunderttausende Klicks innerhalb weniger Tage und den Trend-Hashtag #regrettingmotherhood. In ihrem Buch „Die falsche Wahl“ geht Esther Göbel der Frage nach, warum das Thema so emotional diskutiert wurde und wird. Sie reist nach Israel, spricht mit Müttern in Deutschland und geht dem Mythos des Mutter- und Elternglücks nach. (Irmi Wutscher)

Die Mutterglück-Lüge: Interview mit Sarah Fischer
Die Münchnerin Sarah Fischer, Reisejournalistin und Mongolei Expertin, liebt ihre dreijährige Tochter, bereut aber Mutter geworden zu sein. In ihrem Buch "Die Mutterglück-Lüge. Regretting Motherhood - warum ich lieber Vater geworden wäre" übt sie Kritik daran, wie die Gesellschaft ihre Mütter behandelt. Von Frauen würde Verzicht selbstverständlich erwartet. Sie würden aber auch die von der Gesellschaft an sie herangetragenen Forderungen bereitwillig übernehmen. Durch die Unvereinbarkeit von Job und Kind geraten Frauen zusehends unter Druck. Mütter müssten glücklich sein - Sarah Fischer war es nicht. Mit ihrem Buch möchte sie ein Tabu brechen und Frauen ermutigen, die ähnlich empfinden wie sie.

FM4 Artist of the Week: Primal Scream


Homebase (19-22)

mit Claudia Unterweger

FM4 Osterfestspiele
Das Donaufestival in Krems ist eines das sich "jenseits von Genregrenzen, zwischen neuen Kunstformen und Popkultur, zwischen Underground und radikalem gesellschaftspolitischen Anspruch, zwischen Performance und Musik" bewegt. Wir verlosen Festivalpässe!

Buch: Nadja Tolokonnikowa - "Anleitung für eine Revolution" (Anna Katharina Laggner)

Termine | FM4 Universal | FM4 Artist of the Week: Primal Scream


FM4 Auf Laut (21-22)

mit Claus Pirschner und Anna Katharina Laggner

Der Umgang mit Terror in Europa
Der heutige Terroranschlag in Brüssel wirft die Frage auf, wie wir in Europa dem Terror begegnen. Was bedeutet die Anhäufung der Anschläge in Europa für seine Bevökerungen? Wie kann Terrorismus aus demokratiepolitischer Sicht begegnet und geschwächt werden? Welche medialen Mechanismen setzen ein, wenn eine Bombe hochgeht und was macht das mit uns? Claus Pirschner diskutiert darüber mit Politologe Vedran Dzihic, der Filmemacherin Barbara Eder und Anrufer/-innen.

Anrufen und mitdiskutieren unter 0800 226 996.


Den Überblick behalten in der Welt der Beats. Der interdimensionale Groove-Panoramaflash bringt euch jede Woche ein Update in Sachen House, Soul und Breaks.

Artist Titel Label
1. patrick bo & marlon saunders after darkness global diplomacy prod.
2. eddie amador & dany cohiba my orisha global diplomacy prod.
3. n'dinga gaba & sabrina chyld lovving that i needed global diplomacy prod.
4. japanese insanity the lobster / q burns abstract message rmx colourandpitch
5. the black 80's for the rest / carlos sanchez rmx freerange
6. soul phiction make it burn ultramagnetique
7. kai alce & dangerfeel newbies what am i here for defected
8. freesytleman return to love moodmusic
9. luis machuca& wilson heart people / willy's deep rmx soundmen on wx
10. the antirealists absence / q burns abstract message rmx colourandpitch
11. joey negro remixed with love 2 z records
12. thelma houston i'm here again z records
13. gwen mccrae keep the fire burning z records
14. doug willis crystal lover z records
15. the o'jays i love music z records
16. the trammps can we come together z records
17. antonello ferrari make room for me z records
18. pockets come go with me z records
19. grace jones pull up to the bumper z records
20. gladys knight & the pips taste of bitter love z records
21. willie hutch brothers gonna work it out z records
22. pattie labelle music is my way of life z records


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Aktuelles, Abstruses und Außergewöhnliches mit Anstand und Stil gesalzen und durch den Äther gepfeffert.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep, but a whole lot more of everything else.
Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.