Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 22. 7. 2016"

21. 7. 2016 - 16:20

Freitag, 22. 7. 2016

Festivalradio: Beginner im Interview vom Hip Hop Open, Acoustic Lakeside | 5 Jahre nach den Anschlägen in Norwegen | Verlosung: Impulstanz-Party und Romano in der Poolbar | Computerspielefestival Radius Vienna | Unter Palmen mit Roli & Hannes | La Boum Deluxe mit Camo & Krooked und Heinz Reich

Morning Show (06-10)

with John Megill and Barbara Köppel

If you’re up for Sommerkino tonight, check out #ichmagdaskino at Magdas Hotel in Vienna. Also we’d like to send some lucky listeners to festivals going on in Burgenland, Styria and Carinthia. But in order to do that you have to prove your knowledge about Hip Hop and gorillas to us. Yes, gorillas! Tune in, monkeys!


Update (10-13)

with Riem Higazi

Festivalradio: Poolbar-Verlosung: Romano
Er sieht aus wie Putin mit Asterix-Zöpfen, trägt US-College-Jacken und rappt über seine Abenteuer im Berliner Stadtteil Köpenick: Roman Geike aka Romano hat ein großes Herz und wird es beim diesjährigen Poolbarfestival in Voralberg vor und für euch ausschütten.

Festivalradio: Impulstanz-Verlosung
Impulstanzparty mit den DJs Functionist und Martin Pieper und dem Liveact Dandario

Termine | Webtip | Movie Update (Christian Fuchs) | Artist of the Week : The Avalanches


Reality Check (13-14)

with Steve Crilley

Donald Trump
Speaking at the Republican national convention, Donald Trump has declared himself the law and order candidate. What more have we learned as the Republican party brings its big showcase to a close?

Utøya, 5 years on
Exactly five years after Anders Behring Breivik unleashed his deadly day of violence, we hear about how Norway has coped in the aftermath of one of the most shocking events in its recent history.

The Nice truck attack
One week on, we go to France to hear more about how the investigation is progressing.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Unter Palmen (15-16)

mit Hannes Duscher und Roli Gratzer

Mittägliches Plaudern über die wirklich wichtigen Themen:

Meinen Partner betrogen, die Beamten belogen oder der Biomüll voller Autoraffn
Hannes und Roli, ich möchte dieses Gerücht über mich endlich aus der Welt schaffen

Roli und Hannes haben ihren Top-FM4-Sendeplatz an die Homebase Parade abgegeben, um sich dem Mittags-Talk mit AnruferInnen widmen zu können. Unter der Hotline 0800226996 werden die wirklich wichtigen Themen diskutiert - und es ist nicht auszuschließen, dass sich die beiden auch mal eine herumliegende Gitarre schnappen und spontan einen Song komponieren.


Connected (16-19)

mit Esther Csapo

Festivalradio: Hip Hop Open
Beginner im FM4 Interview

FM4 in Serie: Star Trek Spin Offs
(Christoph Sepin)

Festivalradio: Acoustic Lakeside
Nina Hochrainer meldet sich vom Acoustic Lakeside Festival.

Sozialspot Cliniclowns

5 Jahre nach den Anschlägen in Norwegen
Am 22. Juli 2011 tötete der Rechtsextremist Anders Behring Breivik während eines politischen Camps der Jugendorganisation der Arbeiterpartei 69 Menschen auf der norwegischen Insel Utøya sowie weitere acht Menschen durch eine Autobombe im Osloer Regierungsviertel. In seinem konfusen “Manifest” behauptete er den Untergang der norwegischen Gesellschaft durch multikulturelle Einflüsse. Fünf Jahre nach dem fatalsten Anschlag in Norwegen seit dem 2. Weltkrieg ist Utøya als Austragungsort von jungem politischem Engagement reaktiviert. Außerdem eröffnete ein 22.-Juli-Zentrum, das für gemischte Reaktionen in der Bevölkerung sorgt. Jan Hestmann spricht mit dem norwegischen Antiterror-Experten Sondre Lindahl über die seit 2011 stark nach rechts gerutschte Regierung, das schwankende Sicherheitsbedürfnis innerhalb der norwegischen Gesellschaft, auch in Zeiten vermehrter Terroranschläge des IS in Europa, sowie die norwegische Flüchtlingspolitik heute.

Computerspielefestival Radius Vienna
Unter dem Motto "Spiele sind für alle da" werden beim Radius Vienna drei Tage lang innovative Computerspiele präsentiert und die BesucherInnen können die Spiele auch gleich vor Ort testen und mit den EntwicklerInnen plaudern. Zusätzlich gibt es einen Game Jam und eine Liveshow, die auch im Internet übertragen wird. Lukas Tagwerker erkundet für uns das diesjährige Radius Festival und berichtet über die Eindrücke und Abenteuer, die er dort gesammelt hat.

Artist of the Week : The Avalanches
Gut Ding braucht Weile, denken sich die Avalanches und lassen sich mal ganz gemütlich sechzehn Jahre Zeit, um den Nachfolger zu ihrem Debütalbum "Since I Left You" zu veröffentlichen. Ausgezahlt hat es sich: "Wildflower" ist ein besonders schöner musikalischer Mix der Sample-Könige aus dem australischen Melbourne geworden. Da treffen Hip-Hop-Beats auf Field Recordings und 60er-Jahre-Psychedelia auf funkige Basslinien. Ein Album zum Mitwippen, Mitnicken und Tagträumen. (Christoph Sepin)


Homebase Parade (19-21)

mit Daniel Grabner

Die Sommer-Version der FM4 Homebase. Hier kann man sich Musik wünschen, die im Radio sonst selten läuft. Aber auch Wünsche für Mama, den Papa, den Freund, die Freundin, die Katze und den Kanarienvogel werden erfüllt. Und geplaudert wird auch! Sommererlebnisse, Urlaubslieben, sonderbare Reiseziele, Pläne für den Herbst und wie grillt man die beste Grillwurst. Rezepte? Her damit!


La Boum de Luxe (21-06)

mit Camo & Krooked und Heinz Reich

21.00 – 23.00
In dieser Ausgabe von FM4 La Boum de Luxe mit Camo & Krooked werden euch wieder die neuesten Scheiben aus der D&B Szene präsentiert.

Der Guestmix kommt diesmal von BOP aus dem Med School-Lager. Und es gibt wie immer einiges zu gewinnen!

Technimatic Out Of Reach Shogun
Audio Air.K & Cephei Desire Fokuz dub
Melinki ft. J Rock In Spirit Technique
Liz-E Synchronise Viper Summer Slammers Exclusive
Technimatic Leave It Unsaid Shogun
Krakota Samphire Hospital
Kove Into The Fire KVRT Records
Dramatic & Dbaudio Fragments Of The Past Horrific Recordings
Dexplicit Might be (Rockwell version) Free DL
Dub Phizix Ossibisa Bandcamp
Alix Perez Had I Known 1985 Music
Data 3 You & I ft. Blake Soul Trader
ALB & Subdivision Origins Soul Trader
Technimatic Cold Shoulder Shogun
Data3 Molly Soul Trader
Air.K & Cephei Savanna Soul Trader
Dub Phizix Who Are You Free DL
ALB & Subdivision Lately Soul Trader
North Base Unexplained Shogun
Audio Dorian & Skore Darkside Mainframe dub
Dorian Come Closer Mainframe dub
Alix Perez Losing You 1985 Music
Dossa & Locuzzed ft. MC Daxta 24/7 Mainframe
Friction & Karma No Return Shogun
Ed:It Turn To Nothing Shogun
Pola & Bryson My Detention Spearhead
Arch Origin Obsolete Hospital
Jamie XX Good Times (ShockOne Flip)

23.00
Jozif (Crosstown Rebels, Culprit/UK) kommt vor seinem Gig im Sass für Interview + Livemix ins Studio.

Alinka & Shaun J Wright Greed (jozif remix) Love Crimes
jozif I Know You Love Me demo
jozif All My Life Music for Freaks
Sunlounge So good (jozif edit) demo
jozif We All Dance (by ourselves) demo
jozif BTs 3 Balance
jozif Supernature demo

00.00 La boum de luxe Summermixtape #1

"Branzinos und Bikinis"-Mix von Jörg Schober

"…bin FM4-Hörer der fast ersten Stunde und alles andere als ein professioneller DJ. Unter dem Namen "Jörgs Küche" mische ich seit Jahren diverse Musikgenres live in meiner Küche zusammen und verteile die Mixtur an eine Hand voll Freunde. Ich hoffe euch schmeckt der shmoove Mischmasch aus Dopebeats und meinen persönlichen Sonnenuntergangsfavoriten der letzten Jahre. Grüße aus Landshut, Bayern."

Jörg Schober 22.7.2016

Souleance Georgian kiss
The Mexican Yoghurt Mudflap
Aim Just Passin' Through
Munro SIBWIR
Nobody Double Vision
Connie Constance Answer
The Black Seeds Cool me down
Chrisfader & Testa Mississippi River
Toto Africa
RJD2 One day
Bibio Lovers' carvings
James Yuill This sweet love (Prins Thomas sneaky edit)
Boards of Canada Roygbiv
Gaslamp Killer Feat. Amir Yaghmai Nissim (Brainfeeder dub)
Dexter Summerdays (drop out)

01.00 La boum de luxe Summermixtape #2

DJ Harvey Miller (Cirque de la nuit)

Harvey Miller 22.7.2016

Secret Rendezvous Homie. Lover. Friend. (Moods Remix)
Kartell Pantera
Proleter Better Days
Freddie Cruger Running from Love ft.ADL
RJD2 Ghostwriter
The Avalanches Frank Sinatra
Zongo Junction Elephant & Mosquitos (Captain Planet Remix)
Ta-ku Higher (Flume Remix)
Little seagull Beat up
Benji Ich will Tanzen
Blumentopf Affentanz
Tom Drummond Hit IT
Delinquent Habbits Return to the tres
Shantel Disko Devil
Fort Knox Five Mission to Sitar
Pink Turtle Get up,Stand up (James Jive & Mr.Harvey Miller Remix)
...Fishmob-Adieu.....

02.00 La boum de luxe Summermixtape #3

Gregor Jóhannsson – The New Cobweb Summer - Mix

"Hallo liebe La boum de Lüchse,
infiziert und inspiriert durch einen "schönen Moment mit Heinz Reich" widmete ich vor nicht allzu langer Zeit meine Aufmerksamkeit und Neugier dem wunderbaren Song "The New Cobweb Summer" der großartigen Band Lambchop. Der Songtext ist kein Ponyhof aber nach einigen Recherchen meine ich die Lyrics so zu verstehen, dass es um die kleineren und größeren Widrigkeiten des Alltags und des Aufwachsens geht. Vielleicht ist ja dann der neue Altweibersommer eine Metapher auf den Lebensabend und dessen Ruhe und Weisheit ("the hunter is asleep"). Wie auch immer, da hat Kurt Wagner jedenfalls ein poetisch-vielschichtiges Parkett verlegt, auf dem man interpretatorisch leicht ausrutschen kann, aber immer weich fällt, und das ist ja die Hauptsache bei seiner Kunst.

Nun, da ihr dieses Jahr erneut zu Sommermixen aufgerufen habt, griff ich diese Idee auf und wollte sie um andere Aspekte des Sommers erweitern. Ich wollte sozusagen die 50 shades of summer musikalisch abbilden, was mir hoffentlich mit 12 ausgewählten tonal zusammenpassenden und den Bogen vom klassischen Ambient über Singer-Songwriter zu jazziger Elektronik spannenden Musikstücken gelungen ist. Manche von denen lassen mich vor Schönheit teilweise erschaudern und sind durchaus in der Lage, mir in besonderen Momenten die Tränen der Rührung in die Augen zu treiben."

Gregor Jóhannsson 22.7.2016

HAROLD BUDD/BRIAN ENO First Light
LAMBCHOP The New Cobweb Summer
LUNZ Lunz
SEABEAR Cold Summer
SIGUR RÓS Samskeyti (Live)
ANNA VON HAUSSWOLFF Ocean
LUNZ Murmuring Mermaids
ROBAG WRUHME Tulpa Ovi
PARKS Perfect Silence
BRIAN ENO WITH DANIEL LANOIS & ROGER ENO Deep Blue Day
MARTIN KLEIN Das Leben hat's doch gut mit uns gemeint
ROBAG WRUHME Ende

03.00 Rewind

Camo & Krooked April 2016

Volle Info und Playlist hier

05.00 La boum de luxe History repeating:
Mix aus dem ersten Jahr von FM4:
Kenny Carpenter aus New York am 5.5.1995
Interview mit Tomtschek & Livemix im Studio
sorry, prädigitales Zeitalter, no tracklist available!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.