Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 23. 9. 2016"

22. 9. 2016 - 16:28

Freitag, 23. 9. 2016

Musik beim steirischen herbst | Reportage von der Insel Leros | Langer Weg der Gastarbajit | Freestyle-Hotspot Innsbrucker Landhausplatz | Game City | Top FM4 | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with John Megill and Barbara Köppel

Wie sieht Schulunterricht für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus? Wie fair ist Gemüse aus Österreich? Und was ist "Love Hacking"? Antworten auf diese Fragen plus Tickets für den neuen Marie-Kreutzer-Film "Was hat uns bloß so ruiniert" und jede Menge guter Musik gibt’s von 6 bis 10 in der FM4 Morning Show! Tune in!


Update (10-12)

with Riem Higazi

Termine | Webtip | Movie Update (Pia Reiser) |
Artist of the Week: Warpaint (Christian Lehner)


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

CETA and TTIP talks in Slovakia
Rob Cameron reports from the Bratislava talks on the controversial trade negotiations between the EU, the US and Canada.

I, cyborg
Activist, designer, and software developer, Aral Balkan, explains why almost all of us are already cyborgs.

CITES
The Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora convenes its annual meeting in Johannesburg, South Africa, tomorrow. David Nussbaum of the WWF looks at some of the most pressing issues facing conservationists.

The folly of governing for growth
Anthropologist Jason Hickel explains why the race towards ever more growth contradicts the interests of the people.

Maker culture
How the maker culture is bringing DIY into the digital age.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Jack Pattern Behau (Ruf Dug rework)
Outboxx feat. Naomi Jeremy Rumours (Andres remix)
Roman Rauch & Moonyme Hausware (Medlar & Ishmael remix)
Chez Damier KMS049
Sarah Washington Everything (Mood II Swing club dub)
QX-1 I swear
Maurice This is Acid (Deep dub)
Al Shark Kalbata (part 1)
Maximillion Dunbar Cassette Arabic


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Lokalaugenschein auf Leros
Sechs Monate nach den EU-Türkei-Deal haben zwar die Flüchtlingsankünfte aus der türkischen Küste abgenommen, die Situation für die Flüchtlinge die nach dem Deal auf den Ägäis-Inseln angekommen sind, ist aber hoffnungslos. Chrissi Wilkens hat die Insel Leros besucht, wo mehr als 700 Flüchtlinge verzweifelt auf eine Perspektive warten.

Wienwoche "Langer Weg der Gastarbajit"
Eine Reportage von Lukas Tagwerker

Musikprogramm beim steirischen herbst
Vom Buschenschank ins Studio 45: Am Freitag beginnt der steirische herbst 2016, und er setzt auch auf ein umfassendes Musikprogramm. Katharina Seidler hat Tipps zusammengestellt.

Game City (Christoph Weiss)

FM4 Draußen: Freestyle-Hotspot Innsbrucker Landhausplatz
Als der Innsbrucker Landhausplatz vor ein paar Jahren umgebaut wurde, staunten Skateboarder und BMX-Fahrer nicht schlecht. Aus einem recht trostlosen Unort, der als Drogenumschlagplatz verschrien war, ist durch architektonische Eingriffe wohl unbeabsichtigt ein Freestyle-Paradies entstanden, das mit idealen Beton-Obstacles aufwartet. Dass Freestyler quasi über Nacht den zentralen politischen Platz übernommen haben, war anfangs umstritten, mittlerweile hat sich die Diskussion aber gelegt. Knapp vor der zweiten offiziellen Freestyle-Veranstaltung am Innsbrucker Landhausplatz erzählt Timo Abel die turbulente Geschichte der Aneignung des Landhausplatzes durch die Skate- und BMX-Szene.

Artist of the Week: Warpaint (Christian Lehner)


TOP FM4 (19-21)

mit Hannes Duscher & Roli Gratzer

Der Freitagabend auf FM4 mit Hannes Duscher und Roli Gratzer, viel frischer Musik, Live-Lebensberatung am Telefon, Gästen, sowie besseren und schlechteren Witzen.


La Boum de Luxe (21-06)

mit Patrick Pulsinger, Heinz Reich und Erdem Tunakan

21.00
Erdem Tunakan legt uns eine auf – the weekend starts here!

Erdem Tunakan's Herbsttunes

The Emperor Machine Expanding in Reproduction DC Records
ST Plomb Let me be your Fan Mental Groove
Elin Raw Grid Turian Tracks
Hakan Lidbo Clockwise Shitkatapult
Surgeon Reptille Mess Downwards Records
Erdem Tunakan & Alpha Tracks Shelter Cheap Records
Colette Robodisco Notting Hill Music
The 7th Plain Jolt Genp(X)11
Planet Gong Silverstrings Djax Up
Stefen Robbers Aware&Awake Electronica
Underground Resistance City of Fear UR Records
Tim Harper 747 Djax Up
Dj Rush Playin Kinda Rough Relife Records
Jim Clarke Qualification Overdrive
Joey Beltram Energy Flash Beltram Music

21.30
Clubguide
Weggehtipps und Gästelistenplätze österreichweit!

22.15
Mirko Hecktor (München)
Auf das Gespräch freuen wir uns! Der Mann ist neben DJ nämlich auch noch Buchautor ("Mjunik Disco. 60 Years of Munich Nightlife"), Herausgeber, Produzent, Balletttänzer, Choreograph und Regisseur.
Er wird die neue Party Reihe Hi-NRG einweihen, die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, wieder Disco der etwas schnelleren Gangart zu spielen und auch eine Plattform dafür zu haben. Sowie auch DJs einzuladen und ihre Version von Hi-NRG zu hören.

Mirko Hecktor & Mathias Fuchs in the mix

Herb Albert Rise Hallmark
Ilya Santana Discotized Permanent Vacation
Vanusa Congenito RCA Victor
Rafael Labasta El Tiempo TH
Ricardo Silviera 55 Fontana
Fatback Band Chillin' Out Polydor
Marilia Barbossa Manifesto Som Livre
Mireles Que Dolor de Dolar Yare
Los Machucambos Pregunta A Un O.V.N.I Score
Cary Grant Get Dancin' Kalakuta Soul

23.30
Tom Ellis (freerotation),
wird Headliner der neuen Partyreihe Kult! im Sass (Wien) und kommt vor seinem Gig live zu uns ins Studio. Der Veranstalter schreibt: "Tom begeistert mich seit Jahren mit seinen funkigen, jazzigen und coolen Produktionen. Sein Sound ist eher langsam, stripped-down und extrem groovy. Er ist ein wahres Genie um Studio. Von keinem Produzenten hab ich so viel Platten wie von ihm. Und ich würde den Wienern (und Restösterreich via Radio) echt gern ans Herz legen sich das anzuhören!"

Tom Elllis Mix

Tom Ellis feat. Jessie Grace One Angle Unreleased
Tom Ellis Inner Box Version Danse Club
Tom Ellis Oh Right Turquoise Blue Recordings
Tom Ellis Co-Create Good Ratio Music [unreleased version]
Tom Ellis For Giving, For Getting Unreleased
Tom Ellis Our Moments, Too Swift Black Key Records
Tom Ellis Even Steven Unreleased
Tom Ellis Third Morning Unreleased

00.20
Am ersten Herbsttag die letzten zwei aus unserer Reihe "La boum de luxe Summermixtapes":
DJ K-Mo - Exotic Flava Mix
"Der Anfang ist sehr entspannt jazzig. Ab ca. der Mitte, wenn tiefere Bässe die Magengrube massieren, könnte einem schon der Eislutscher aus den Fingern gleiten. Zum Schluss noch ein paar lockere Housegrooves aus Israel. Wie immer nur Vinyl, verknotet, verwebt und verklebt für La Boum de Luxe von Companero K-Mo."

DJ K-Mo Exotic Flava Mix

Charlie Parker Temptation MDCL RMX
B.Cause In the sea
Bobby Bobby’s Love
Funky Heroes Waiting on you
Marlene Shaw Women of the ghetto Instr. RMX
The Unheard Loose
Same Speed Edits Unknown
Ben the Ace Production Over the boarder
Sam Gellaitry Long Distance
DJ Clent Back up of me RMX
The Noodleman Unknown
DJ Clent Fuck’n with Clent’s day
Fake Glasses Unknown
Hylu Jagu Pressure
dBridge Dead Peak
Jubei feat. Flowdan Say Nothing
Dub Phizix Do one feat. DRS
Swindle Malasimbo
Moscoman Dikembe Manutu
Moscoman Fernandez Red Axes RMX
Bosq Riding High
Red Axes Rage in the Cage
Andhim Spayce

01.40
Ecki Strojil Summermixtape
Einer der strangesten Mixes, die wir je gekriegt haben! Aber wenn wir schon immer sagen, schickt uns Mixes, die unser Format sprengen, dann müssen wir den hier auf jeden Fall spielen:
"Hallo, ich heiße Erkin, bin in Serbien geboren, aufgewachsen in Krems an der Donau und 27 Jahre alt. Bin mit 20 nach Wien gezogen, hauptsächlich wegen dem Auflegen, und meine anderen Jobs. War 5-6 Jahre lang Resident im Cafe Leopold, beim FairlightClub. Ich mach eigentlich nicht so gern Mixtapes, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß wieso, da ich dieses mal echt sehr viel Spaß hatte. Das wird wohl daran liegen, dass in diesem Mixtape bzw. in der Vinylsammlung mein Herz drinnen steckt. Viel Spaß damit!"

Sommermix (Ecki Strojil)

Shigeru Isoda Last Wave SEGA (Outrun)
Rin Ljubav Live From Earth
Dino Dvornik Tebi pribadam Jugoton
Mark Barrot Baby come home International Feel Recordings
Baba stiltz sun dance Studio Barnhaus
Mariya Takeuchi Plastic Love Moon Records
Noriki Night Lights Eastworld
Roy Comanchero New Horizon Running Back
Saxophone Souvenir Fuori Di Testi
Italian Boys Forever Lovers BMS records
Markos Valle Estrelar Odeon
Kim Band Teraj po Svome PGP RTB
Sasac Jaco Kelly Omega Supreme Records
Haruomi Hosono & Friends Coral Reef CBS/SONY
Mac de Marco Freakin Out the Neighborhood Captured Tracks
De Ambassade Wat Voel je Nou-Wat Voel Je Nou Knekelhuis
Abelard Teenage Movie Ending Credits Cut Record Melbourne

02.40
Eric Fischer Deepness 09 Emotional Rescue Mix
Unser großer Zampano aus Linz wird nach Jahrzehnten des Glamours im Showbiz gerade vom sogenannten wirklichen Leben eingeholt und hat privat gerade auf seine alten Tage mit schweren Herausforderungen zu kämpfen. Das hat ihn erst Recht zur Musik getrieben und in dem Set spiegelt sich seine Situation:

Tin Man + Jozef K + Winter Son Fates Unknown Acid Test 11
LUM (mx) Urpillay Rebellion
Dahu, MPathy Abyss Steyoyoke Recordings
Ultrasone Motus Supplement Facts
Krispaglia Instant rudment (Laolu remix) Blooming Soul
Aussteiger Bangbao Exploited
Slavaki feat. Ivy Vandervorst Change Your Mind Elusive
Blancah Ripple Effect Steyoyoke Recordings
Acid Pauli Nana Pampa Records
Florian Kruse, Hendrik Burkhard The Ground (Joris Voorn Remix) Green
Acid Pauli & Nico Stojan Acid Revisited Ouïe
Hyenah Mami Wata Objektivity
Miklos Vajda Desire (Eric Fischer & Petit Buerre Remix) Devotet Tunes (unreleased)
Marc Romboy Counting Comets (Ruede Hagelstein Remix) Bedrock Records
Jonas Rathsman Complex feat. Josef Salvat (Serge Devant Remix) Crosstown Rebels
Lazarusman, Hyenah The Idea (Frankey & Sandrino Remix) Freerange Records
Olderic Oasis (Musumeci Remix) Compost Black Label
Solee Ten (Luca Bacchetti Endless Remix) Parquet Recordings

04.15
Rewind Selecta!!
La boum de luxe History repeating - Mixes aus dem ersten Jahr von FM4:
DJ Hoschi (Mainz) vom 16.6.1995,
bekannt als Plattenverkäufer und Macher des Sense-Labels.
sorry, prädigitales Zeitalter, no tracklist available!

05.15
Andy Düx vom 16.6.1995
sorry, prädigitales Zeitalter, no tracklist available!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.