Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 19. 10. 2016"

18. 10. 2016 - 16:16

Mittwoch, 19. 10. 2016

Ben Affleck im Interview | Musik: Kate Tempest, Mount Kimbie, Jagwar Ma, Ant Antic, AVEC, Danny Brown | Viennale 2016 | Buch: Jonas Engelmann - "Damaged Goods" | Film: "The Accountant" | House of Pain

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

Bob Dylan doesn’t pick up the phone when the nobel literature prize people call. Which telephone call would you never answer?
Punk is celebrating 40 years of existence and there’s a book out about people’s favourite punk record. You wanna know Stuey’s favourite moshpit sound? Tune in to this very punky show we call the FM4 Morning Show.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Musik: Mount Kimbie
Spätestens mit ihrem zweiten Album, dem großartigen „Cold Spring Fault Less Youth“ aus dem Jahr 2013 haben die britischen Post-Stepper Dominic Maker und Kai Campos Pop- und Clubwelt gleichermaßen in ihren Bann gezogen. Ihre aktuelle Tour führt sie gerade durch Österreich; wir haben Tickets für ihre Show am Mittwochabend in Dornbirn zu verlosen. (Katharina Seidler)

Musik: Ant Antic

Viennale 2016: Whatever-Kids
Perspektive? Fehlanzeige. Die Kamera als scheinbar unbeteiligte Fliege an der Wand, beobachtet die Doku "The Bad Kids" kalifornische Jugendliche in einer - harmlos formuliert - Problemschule. Auch der 30-jährige Mike im Spielfilm "Short Stay" tut nur eines passioniert: sich treiben lassen. Und wer denkt an morgen, wenn heute die Mutter geht? In "God Bless the Child" überlässt eine Mutter ihre fünf Kinder dem eigenen Schicksal (Anna-Katharina Laggner).

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's show features an update on the offensive to re-take the Iraqi city of Mosul; a report from Las Vegas on the mood ahead of the third and final presidential debate; an explanation of the latest mission to look for signs of life on Mars; an interview with Nobel Prize winning physicist George Smoot; and an account of poverty and Duterte's war on drugs in the Philippines.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Close Up: The Accountant
Gerade war er noch als dunkler Rächer in "Batman vs Superman: Dawn of Justice" zu sehen, nun wird Ben Affleck in "The Accountant" als Buchhalter in sinistre Machenschaften verwickelt. Unter der Tarnung einer kleinstädtischen Steuerberatung arbeitet er in dem Thriller für einige der gefährlichsten Unterweltorganisationen der Welt. Neben Affleck spielen in dem Film von Gavin O’Connor auch Anna Kendrick und Oscarpreisträger J.K. Simmons zentrale Rollen. Christian Fuchs berichtet über "The Accountant".

Artist of the Week: Jagwar Ma (Christoph Sepin)

Buch: Jonas Engelmann - "Damaged Goods"
Boris Jordan über den neuen Sammelband über die wichtigsten, besten, unangepasstesten Punkplatten ever

Oculus Rift Update
Das Urgerät der modernen Virtual Reality und sein junger Gründer sind zunehmend unter Bedrängnis: Die Konkurrenz in Form von HTC Vive und Playstation VR ist erfolgreicher als gedacht, und Oculus Rift-Erfinder Palmer Luckey wurde Ende September als Unterstützer von Donald Trump geoutet - für viele ein Grund, das Gerät nicht mehr zu unterstützen oder zu kaufen. Aber wie steht es um Oculus Rift abseits der aktuellen Schlagzeilen? Welche Games, Experiences und Zusatz-Hardware hat das VR-Headset in letzter Zeit hervorgebracht? Christoph Weiss berichtet auf fm4.ORF.at.

Mit Akzent - Die unaussprechliche Welt von Todor Ovtcharov | 15 Jahre FM4 Soundpark | Tipp: AVEC auf Tour in Österreich, inklusive Verlosung!


Homebase (19-22)

mit Andreas Gstettner-Brugger

Film: Interview mit Ben Affleck
Gerade war er noch als dunkler Rächer in "Batman vs Superman: Dawn of Justice" zu sehen, nun wird Ben Affleck in "The Accountant" als Buchhalter in sinistre Machenschaften verwickelt. Gebrochene Männer und ambivalente Antihelden gehören schon seit geraumer Zeit zu den Markenzeichen des Schauspielers, der lange mit einem Imageproblem zu kämpfen hatte. Aber spätestens mit Rollen in Thrillern wie "The Town" oder "Gone Girl" oder auch seiner gefeierten Regiearbeit "Argo" konnte sich Affleck vom aalglatten Mainstream-Ruf befreien. Christian Fuchs hat Ben Affleck anlässlich von "The Accountant" in London zum Interview getroffen.

Musik: Kate Tempest
Die britische Schriftstellerin, Spoken-Word-Poetin und Musikerin Kate Tempest ist in den letzten Jahren zu Recht mit einer Vielzahl an Preisen und Nominierungen von Literatur bis Musik bedacht worden. Daran, die "Stimme einer Generation" zu sein, hat sie selbst vermutlich weniger Interesse, aber mit ihrem neuen Album "Let them eat chaos" beweist sie einmal mehr ihr feinsinniges Gespür sowohl für die politischen Umstände unserer Zeit als auch für das, was diese mit den Menschen, die in ihr wohnen, machen. Katharina Seidler hat die Platte gehört.

Musik: Danny Brown

Artist of the Week: Jagwar Ma (Christoph Sepin)

Termine | FM4 Universal | 15 Jahre FM4 Soundpark


House of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Christian Holzmann

Christian Holzmann ist wieder einmal zu Gast im mittwöchigen Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik. Im Gepäck hat der FM4-Webhost-Spezialist für gepflegte Härte diesmal aber keine Konzertankündigungen sondern brachiale Neuigkeiten von Brant Bjork, Wovenhand und der österreichischen Postmetal-Band Harakiri For The Sky. Christian Fuchs schwärmt etwa über das neue Album des kalifornischen Duos Deap Vally und die britischen Goth-Rocker Sister Witch.

Eine ausgedehnte Basement Show, von und mit Special Guest Boris Jordan, nähert sich dagegegen der eher obskuren Seite der Punkgeschichte. Angeregt von dem Buch "Damaged Goods" geht es um Bands wie Desperate Biycycles, Alvaro, Culturecide, Mutter oder Silver Mount Zion und auch um die Punkhistorie in Ländern wie Polen, Sibirien, Slowenien, Argentinien, DDR, Mexiko oder der ehemaligen Sowjetunion.

Interpret Title
Deep Vally Heart Is An Animal
Brant Bjork Tao Of The Devil
Sister Witch Sister Witch
Sister Witch Live Fast Die Young
Trentemøller One Eye Open
Red Fang Cut It Short
Harakiri For The Sky Bury Me
Royal Jelly Deep Vally
Julian Deep Vally
Gonnawanna Deep Vally
Little Baby Beauty Queen Deep Vally
Smile More Deep Vally
Critic Deep Vally
Post Funk Deep Vally
Two Seat Bike Deep Vally
Suicidal Tendencies Get Your Fight On!
The Dillinger Escape Plan Nothing To Forget
Basement Show
The Monks Monk Time
Death Poiliticians in my Eyes
Alvaro Drinkin my Own Sperm
Glen Meadmore Do Me
Huggy Bear Her Jazz
Carambolage Tu Doch nicht So
Chain & The Gang Devitalize
Wild Billy Childish Anarchy in the UK
Wovenhand Crystal Palace


Bonus Track (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.