Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 22. 12. 2016"

21. 12. 2016 - 17:59

Donnerstag, 22. 12. 2016

FM4 Intelligentkalender: Wadi | FM4 Reissue of the Day: Ice Cube mit "Death Certificate" | Comic: Stefan Gutternich "Pest 1435" | Live zu Gast: Josef Heinzl vom Canisibus | FM4 Extraleben: Familie in Spielen | Games-Entwicklerstandort Österreich | Tribe Vibes

Morning Show (06-10)

with John Megill and Barbara Köppel

Wir verkosten Kekse mit Frittenbude, verlosen Tickets für Ogris Debris, wichteln mit dem FM4 Wichtl und stellen Euch in unserem FM4 Intelligent Kalender das Wadi vor, einen einfachen Flaschenaufsatz, der mithilfe von Sonnenkraft aus verunreinigtem Wasser sauberes Trinkwasser macht. Tune in!


Update (10-12)

with Riem Higazi

FM4 Reissue of the Day
Ice Cube mit "Death Certificate" (Alex Hertel)

Termine | Webtip | Close Up: Moana/Vaiana (Anna Katharina Laggner)


Reality Check (12-14)

with Chris Cummins

Berlin market re-opens after terror attack
Although prime suspect, Anis Amri, is still on the run, Berlin's Breitscheidplatz Christmas market has reopened following Monday's deadly lorry attack. Kate Connolly reports from the market, and security analyst Yan St Pierre discusses the police strategy and the manhunt.

Booking ahead to Brexit
6 months on from the UK's Brexit vote, our London correspondent, Olly Barratt, looks at what "Brexit means Brexit" might mean.

Protecting the rainforests of the Congo Basin*
WWF's Paul Chatterton explains the measures being taken to preserve the valuable rainforests of the Congo Basin.

The year ahead for the EU
Politico's Ryan Heath looks at what the EU needs to do to combat nationalism and indifference among EU citizens.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (13-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Shitan Disco Shitan
Volga Nehrii River Volga
Holkin & The Papers Lambo
Tatsuro Yamashita Merry Go Round
Elkin & Nelson Jibaro
Montezuma's Rache Wu Du Wu
Giulio DJ Edit D'Algerie
Willie Colon Set Fire to me (Inferno dub)
Dj Duke Happy Drums
Locka Loca Coco Love (Tropical Duro mix)
Vince Watson Calypso
Abacus Moonbeamz


Connected (15-19)

mit Martin Pieper

Live zu Gast: Josef Heinzl vom Canisibus
Eine warme Suppe im Magen und ein freundliches Gesicht ist in diesen kalten Tagen für viele Menschen - auch in Österreich - ein großes Geschenk. Der Canisibus in Wien ist für die Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, ein wichtiger Fixpunkt. Rund 100.000 Suppenschüsseln sind im vergangenen Jahr ausgeteilt worden. In FM4 Connected ist Josef Heinzl zu Gast. Er war knapp ein Jahrzehnt ehrenamtlich im Canisibus unterwegs und macht nun die Koordination der Essensbusse. Er wird uns erzählen, warum beim Canisibus das Essen gar nicht das Wichtigste ist.

Für ihre Gäste wird beim Canisibus immer frisch gekocht und für viele Menschen ist das gemeinsame Abendessen ein Fixpunkt im Leben. Wer das unterstützen will, es gäbe einen Weihnachtswunsch vom Canisibus: Gesucht werden 100 warme Handschuhe für das Weihnachtspackerl, das jeder Gast am 24.12. beim Canisibus bekommt.

Was wird gebraucht?
100 Paar warme Handschuhe, neu oder sauber und in gutem Zustand. Besonders benötigt werden Herrenhandschuhe der Größen M, L und XL. Gesammelt werden sie in der Canisibus-Zentrale in der Römergasse 64-66, 1160 Wien. Abgeben kann man sie von 9:00 - 18:30 Uhr bis zum 23.12. Infos auch unter: canisibus@caritas-wien.at.

Mit Geldspenden kann man den Cabisibus ebenfalls unterstützen:
BIC: RZBAATWW
IBAN: AT16 3100 0004 0405 0050
Kennwort: Canisibus

Comic: Stefan Gutternich "Pest 1435"
Die Graphic Novel "Pest 1435" erzählt die Geschichte einer Zombie-Apokalypse im mittelalterlichen Wien und wurde durch Crowdfunding via Kickstarter finanziert. Marie lebt friedlich mit ihrem Vater und ihrem Hund im Wienerwald, bis ihr Heim von Männern der Inquisition zerstört wird. Sie selbst wird gefangen genommen und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. In Wien grassiert die Pest, und eine Hexe aus dem Wald kommt als Sündenbock gerade recht, um das leidende Volk abzulenken. Eigentlich hat Marie mit ihrem Leben bereits abgeschlossen. Doch in der Nacht vor ihrer Exekution beginnt eine grauenvolle Reise (Christoph Burstup Weiss).

FM4 Reissue of the Day
Ice Cube mit "Death Certificate" (Alex Hertel)

Film: Tom Ford im Porträt (Christian Fuchs) | FM4 Merry Clipmas: VIECH "Zentrale"


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

FM4 Extraleben: Familie in Spielen
Extraleben - Die Talkrunde zum Thema Videogames. Diesmal zum Thema: Darstellung von Familie in Spielen. Ob man es mag oder der Tatsache entgegenzittert: Weihnachtszeit ist die Zeit der Familienzusammenkünfte. Bei Kindern und Jugendlichen ist es mehr oder weniger geduldet, dass diese sich mit Spielkonsole oder Smartphone von dem bunten Trubel bzw. so mancher zwischenmenschlicher Anspannung unterm Christbaum zurückziehen. Ab einem Alter von etwa zwanzig Jahren gilt weihnachtliches Spielen aber weitgehend als unhöfliches Verhalten. Fragt sich nur: Warum eigentlich? Digitale Spielkultur kann das feierliche Beisammensein bestärken und auch die eine oder andere krampfige Situation entspannen. Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner erzählen von weihnachtlichen Spielerlebnissen, geben Tipps zu gemeinschaftlicher Games-Kultur unter den Sternspuckern und sprechen feiertägliche Spieletipps aus.

Games-Entwicklerstandort Österreich
Mehr als 100 Mitarbeiter/innen sind vom kürzlich bekannt gewordenen Konkurs des bis zuvor größten aktiven österreichischen Videospieleentwicklers Sproing ("Moorhuhn", "Asterix and Friends", u.a.) betroffen. Auch die überraschende Schließung des Spielestudios Rockstar Vienna (vormals Neo Software) im Jahr 2006 ist noch in Erinnerung. Wie steht es um Österreich als Standort für Videogame-Developer? Sind Unternehmen ab einer gewissen Größe hierzulande langfristig nicht rentabel? Christoph Weiss spricht mit den Betreiber/innen der beiden Firmen.

Termine | FM4 Universal | Musik: Listening Session Ice Cube (Alex Hertel)


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes & DJ Phekt

Das in Berlin lebende Dancehall-Urgestein Trettmann, das sich dieses Jahr erfolgreich als Cloud-Rapper neu erfunden hat, erzählt im Interview über seinen Zugang zum HipHop und sein Produktionsteam "Kitschkrieg". Außerdem erwarten wir einige Wiener Rapper zu einer kurzen Live-Session im Studio!

The LOX Move Forward
The LOX ft. Dyce Payne Savior
The LOX ft. Mobb Deep Hard Life
Little Simz Picture Perfect
Little Simz ft. Bibi Bourelly Bad To The Bone
Kid Cudi ft. Pharrell Surfin
Def Ill Front Mi Net, I Bin Sensibel
Mostheadz Weihnacht (Remix)
Atmosphere My Best Half
T-Ser Hustle Hard
Live-Rap Session mit Kreiml & Samurai, Appletree und Svaba Ortak
Kreiml & Samurai Live Rap-Session
Appletree Live Rap-Session
Svaba Ortak Live Rap-Session
Yasiin Bey & Ferrari Sheppard Heri
Yasiin Bey & Ferrari Sheppard It Goes
Twit One Diagnose Toy
Brenk Sinatra What U Make
Trettmann Interview
Trettmann ft. Megaloh Was Solls
Trettmann ft. Carsten Chemnitz Wie Du
Trettmann Adriano
Amin Payne Beat Geeks Mixtape


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Nicht nur im Stream, sondern auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

with JoeJoe Bailey

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.