Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 20. 1. 2017"

19. 1. 2017 - 19:03

Freitag, 20. 1. 2017

Trump wird angelobt | Bei uns zu Gast: Schnipo Schranke & Gudrun von Laxenburg | Nacht der Programmkinos | #iwillgoout - Frauen in Indien nehmen sich die Straße | Porträt über Food-BloggerInnen | TOP FM4 | La Boum de Luxe: Warum-Up zum FM4 Geburtstagsfest

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Alex Augustin

Wir sagen laut NEIN! und präsentieren das passende Mixtape dazu, kochen mit Foodbloggerinnen und heißen Gudrun von Laxenburg im Studio willkommen! Tune in!


Update (10-12)

with Riem Higazi

Musik: Schnipo Schranke

Termine | Webtip | Movie Update mit Christian Fuchs


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

  • Trump inaugurations special

Today's Reality Check focuses on the inauguration of Donald Trump and the prospects for his presidency, from foreign policy to his relationship with the press, from his enthusiastic supporters to the possibility of impeachment. We'll also have a live preview of the day's events and celebrations from our Washington DC correspondent, Nina-Maria Potts.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

DJ Mad

FM4 / Alex Wagner

DJ Mad
Jonquel Hummin' ft George Benson
Beginner Ahma
ASD (Afrob & Samy Deluxe) Antihaltung
Oasis Wonderwall Remix
Ludacris Move Bitch Edit
iSHi Ft. & Pusha T iSHi Ft. Pusha T - Push It (Dirty)
Beginner Meine Posse
Tropkillaz Dopeman Please (Edit)
Dr. Dre Still D.R.E. ft. Snoop Dogg
Haftbefehl Rolle mit mein Besten (rmx)
Haftbefehl Ich Rolle Mit Meim Besten (remix)
Kool Savas King Of Rap_Ein Wunder (The Message)
Fat Joe & Remy Ma feat French Montana & Jay-Z All The Way Up
Die Orsons Schwung In Die Kiste
Deichkind feat. Nina Bad Boys Party Voyage [Mashup]
Sabo Spock's DeeeLite
Snoop Dogg DROP IT LIKE ITS HOT Refix
Doctor P Tetris (Remix)
Troyboi & Diplo Afterhours (RMX)
Jay-Z Problem 99 (RMX)
The Knocks vs. Big Sean I Don't Fuck With Classics Edit
Sugar Hill Gang Rapper's Delight (Edit)
Nelly Ride Wit Me (Remix)
Kendrick Lamar King kunta (rework)
TWRK BaDINGA!
Falco Der Kommissar (Remix)
Siriusmo High Together
Afrob Reimemonster
KSI ft. Waka Flocka Flame Jump Around
Beginner Rambo No5
mura masa Lotus Eater


Connected (15-19)

mit Conny Lee

Zu Gast: Schnipo Schranke
Sie sind die unanständigste Chanson-Pop-Band Deutschlands: Fritzi und Daniela, besser bekannt als Schnipo Schranke. Nach ihrem Debütalbum „Satt“ mit dem Welthit „Pisse“ drauf, erscheint Ende Jänner die neue Platte „rare“. Vorher spielt das Duo nicht nur live am FM4 Geburtstagsfest, sondern kommt auch zu Gast ins FM4 Connected.

Schnipo Schranke

Radio FM4

Schnipo Schranke

#iwillgoout - Frauen in Indien nehmen sich die Straße
In der Silvesternacht ist es im Indischen Bengaluru zu massenhaften sexuellen Übergriffen gegenüber Frauen gekommen. Bangalore ist die Indische IT-Hauptstadt und als solche hat die Stadt eine lebendige Bar- und Pubszene. Nach den Berlästigungsvorwürfen haben sich indische Politiker_innen zu Aussagen hinreiße lassen wie, die Frauen seien selbst schuld, wenn sie westlichen Lebensentwürfen folgten oder Frauen sollten abends eben nicht ausgehen. Dagegen protestiert die Initiative #iwillgoout, bei der sich Frauen den öffentlichen Raum nehmen. Irmi Wutscher spricht mit einer indischen Aktivistin und einer Journalistin.

Games: BeamNG.Drive
Sandbox Game für Autos – „ÖAMTC-Testgelände Teesdorf hoch 10“
Hinter einem seltsamen Namen verbirgt sich das wohl unkonventionellste Autorennspiel der letzten zehn Jahre. „BeamNG.Drive“ ist eine Physik-Sandkiste, bei der man erstmal nur sein Auto auswählt und es durch diverse Landschaften fährt. Der Clou liegt darin, dass alle Teile des Autos korrekt simuliert sind und so gut wie alles hinzugefügt und weggegeben, ein- und ausgeschalten werden kann. Man kann seine Karre in herrliche Crashs lenken, die Gravitation auf die des Mondes oder des Jupiters ändern und jede Menge andere kuriose Einstellungen vornehmen. „BeamNG.Drive“ bleibt dabei aber immer zugänglich in der Bedienung. Robert Glashüttner berichtet über den ultimativen Traum all jener ehemaligen Kinder, die Matchbox-Autos geliebt haben. (Robert Glashüttner)

Nacht der Programmkinos
Heute Abend findet sie wieder statt: die Nacht der Programmkinos bei freiem Eintritt
Im Moviemento in Linz gibt es die Premiere von "Die Liebenden von Balutschistan". Im Wiener Votiv-Kino gibt es "Requiem For A Robot" und "Angriff der Lederhosenzombies". Klingt auch super. Und im Leokino in Innsbruck Filme von Karl Valentin. Die Beginnzeiten und alle Informationen gibt’s auf programmkino.at.

Reihe: Food-Porn
Porträt über Food-BloggerInnen (Zita Bereuter)

Donald Trump wird angelobt
Wir lesen Tweets vor.


Top FM4 (19-21)

mit Hannes Duscher und Roli Gratzer

Ab in den Freitagabend mit Roli Gratzer, Hannes Duscher und seiner Gitarre. Mit viel frischer Musik, Live-Lebensberatung am Telefon, Gästen, sowie besseren und schlechteren Witzen. Warum? Hannes Duscher und Roli Gratzer sind nicht nur die anspruchslosesten Kumpane zum Vorglühen, die niveauvollsten Kenner des Austropops und die entspanntesten Telefonjoker des deutschsprachigen Raums, sondern auch die besten Entertainer, die sich FM4 noch leisten kann.


La Boum de Luxe (21-06)

mit Camo & Krooked und Heinz Reich

Warm-Up zum FM4 Geburtstagsfest mit Facebook-Livestream

21.00 – 23.00
Diese Woche haben Camo & Krooked neben den neuesten Scheiben im D&B einen Guest-Mix von dem Brasilianer Urban Dawn am Start.
Und es gibt wieder einiges an Tickets zu gewinnen – unter anderem die vorletzten Karten für das ausverkaufte FM4 Geburtstagsfest!

Lenzman Tender Love Metalheadz
Vanguard Project Plastic Fantastic Fokuz
Air.k & Cephei ?
Villem & Mcleod Perfect Solution ft. MC Fats Spearhead
Vandera Red Ink Hospital
Need For Mirrors & Phil Tangent Redidues CIA
Klax The Sway Critical
Lenzman In My Mind Metalheadz
Jaybee All Night Playaz
Kwabs Walk (Nu:Tone remix) Hospital
Need For Mirrors & Phil Tangent Candelabra CIA
Mr Joseph Into You Liquid V
Phil Tangent Ft. Hannah Eve Only My Heart Knows Why
Cnow I don’t wanna leave you ?
Rüfüs Innerbloom (What So Not Remix)
Air.K & Cephei Sirens Fokuz
>> Urbandawn Guest Mix <<

23.00
Signal One - Deep House Mix
Leaving behind narrow-minded sub-genres, Signal One is after only one thing: high quality EDM. Whether it’s Techno, House, Beats or Drum’n’Bass, SO delivers deep and driving sound art that defies categories and takes you on an emotional journey through space and time.
It’s members are Alex Fifield, the Iqus and Zero.Gravity, who all collaborated on various DJ-gigs, professional releases and production-sessions throughout the last decade.
Now they’ve decided to channel their love for infectious beats of all kinds into one collective outlet: Signal One.

Black Loops Suki Toy Tonics
Adana Twins Bleeding feat. Human Life Exploited
Ivan Masa Luna EIN2
Kruse & Nürnberg Yokohama Nights feat. Brolin Exploited
Roman Flügel 9 Years ( DJ Koze Remix) Pampa Records
Doctor Dru The Voice Of Dru Musicpark Records
Michael Nielebock Scream (Teenage Mutants Remix) Poesie Musik
Doctor Dru Foolish Exploited
Black Loops Sex-Toy Tronics
Adana Twins Drive feat. Khan Exploited
Marlon Hoffstadt Extra Slim Manufactured Dirt Crew Recordings
Mononoid Beta Waves EIN2

00.05
Gugggi alias Dj Cyborg - Retrospective to FM4 Mix
schickt seine Mixes als selbstgebrannte CDs und schreibt noch Briefe auf Papier:
"...jetzt beschäftige ich mich schon 25 Jahre mit elektronischer Musik und bin noch immer fasziniert. Mit "das Boot" von U96 hat alles begonnen, erstes Vinyl: Red Bull von DJ Hell 1993, es folgten viele von Jeff Mills und ganz besonders von den International Deejay Gigolos, meinem Lieblingslabel. In meinem Set "Retrospective" hab ich wieder alles was mir so gefällt zusammengemixt, von Laurent Garnier über Moby, Mr Skruff und Faithless ist vieles der alten Heros der elektronischen Tanzmusik dabei."

01.15
Deep Elements - Session by Andy Reese
Als 12jähriger hat Andy Reese die Leidenschaft für das Scratchen von Vinylschallplatten entdeckt. Er hat sein ganzes Erspartes für die neuesten Technoplatten ausgegeben und wie verrückt auf Papas Turntables rumgewerkt. Mit 16 hat er sich dann sein eigenes Equipment gekauft und seine Dj-Skills in lokalen Bars präsentiert. Mit 18 hat er mit ein paar Kollegen ein Kollektiv namens SoundPack gegründet und von Techno zu deeperen Styles gewechselt. Es folgten viele Bar-, Clubauftritte und eigene Technoveranstaltungen.
Vor einigen Jahren ist er dann aus Oberösterreich nach Wien gezogen und genießt die Vielfalt von Bars und Clubs, wo er inzwischen regelmäßig auflegt. Aktuell spielt Andy Reese die feinsten Beats von Deep- & TechHouse.

Klangkarussell Eistee aus der Dose
Nora En Pure Morning Dew (Original)
Tube & Berger Highness (Superlover Remix)
Molliges Don't you feel (Crackazat Remix)
Lexer Forgive Me (Original)
Lane 8 Fingerprint
David Keno Moonshine (Original)
Prok & Fitch Tears (Original)
Format B Chunky (Club Mix)
The Deepshakerz Reach (Cassinum Remix)
Mark Knight Yebisah (Original)
Butch Dope

02.20
Rewind FM4 La boum de luxe feat. Camo & Krooked September 2016 Session, Info & playlist hier.

04.45
La boum History Mix vom 14.7.1995: Tankred presents Stickman Records

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.