Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 26. 1. 2017"

25. 1. 2017 - 18:49

Donnerstag, 26. 1. 2017

Kommt das E-Voting? | Film: Resident Evil: The Final Chapter, Split, Die schönen Tage von Aranjuez | Flut | Van der Bellen vs. Trump | FM4 Extraleben: Wettbewerb | View am FM4 Geburtstagsfest | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Daniel Grabner

Wie können Katzen vor Trump schützen? Wer demonstriert gegen die Angelobung von Van der Bellen und kommen jetzt eigentlich die Haschtrafiken? Wie klingen Instrumente aus Eis? Außerdem bei uns zu Gast: Der australische Journalist Jake Moss, der mit seiner Website „Vienna Würstelstandl“ wohl der einzige in Wien lebende Mensch ist, der Wien sehr super findet. Schau ma mol.

Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Resident Evil: The Final Chapter
Mit "Resident Evil: The Final Chapter" geht die höchst erfolgreiche Leinwandversion des populären gleichnamigen Splatter-Computergames in die finale Runde. Milla Jovovich steht zum letzten Mal als Agentin Alice im Mittelpunkt der kargen Handlung rund um Zombies, Killerviren und die Apokalypse. Paul W.S Anderson, Stammregisseur der Reihe, steht auch hinter 3D-Abschiedsfilm, der sämtliche Rätsel rund um die mysteriöse Umbrella-Corporation aufzulösen verspricht. Christian Fuchs hat sich die verschmutzte Lederjacke angezogen und berichtet über "Resident Evil: The Final Chapter".

FM4 Fest 2017: Camo & Krooked im Videostream

Artist of the Week: Antilopen Gang

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • The inauguration of President Van der Bellen

Eric Frey of Der Standard discusses the future for the new president and his role in turbulent times in Europe.

  • Trump's anti-abortion policy

Francoise Girard, President of the International Women's Health Coalition, discusses the impact of Trump's withdrawal of funds from groups dealing with some aspects of women's health.

  • The response from Mexico

Alasdair Baverstock reports from Mexico city as the country reacty angrily to the prospect of Trump's wall.

  • Investigating voter fraud

US political analyst Brian Klass gives his views on President Trump's claim that millions of illegal votes were cast in the election.

  • Anti-terror raids in Vienna and Graz

The realities of radicalisation in Austria.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Kommt das E-Voting?
Wahlrechtsreform 2017 – die Regierungspläne liegen auf dem Tisch, das E-Voting wird nach den Pannen bei der Bundespräsidenten-Stichwahl wieder einmal gefordert. Die Initiative Netzfreiheit diskutiert im Metalab. (Christoph Weiss)

Film: Interview mit Schauspieler James McAvoy anlässlich des Films "Split"
Der gebürtige Schotte James McAvoy zählt wohl zu den vielseitigsten Stars des Gegenwartskinos. Mit der Romanverfilmung "Atonement" erlangte McAvoy 2007 den Durchbruch, seitdem ist er sowohl in riskanten Indiefilmen ("Filth") wie als junger Professor X in den "X-Men" Filmen zu sehen. Im Psychothriller "Split" des Genrespezialisten M. Night Shymalan spielt er nun einen Kidnapper, der an einer Persönlichkeitsstörung leidet und muss in unzählige verschiedene Rollen schlüpfen. Christian Fuchs hat James McAvoy anlässlich dieses Films in Berlin zum Interview getroffen.

Artist of the Week: Antilopen Gang

FM4 Draußen Update | Livegäste: Flut | Symbolpolitik: Van der Bellen vs Trump


Homebase (19-22)

mit Nina Hochrainer

FM4 Extraleben: Wettbewerb
In den frühen 80er Jahren sind wir in den Arcades auf Highscore-Jagd gegangen, in den 90ern haben wir quer über mehrere Zimmer hinweg unsere Computer verkabelt und uns Deathmatches geliefert, in den späten 90ern ist dank immer schnellerer Online-Verbindungen E-Sport geboren worden und Anfang des neuen Jahrtausends sitzen wir gerne auch mal nebeneinander und liefern uns oftmals laute, aber immer freundliche Videospielduelle. Digitale Spiele sind seit jeher herausfordernd und kompetitiv gestaltet, doch die vielen unterschiedlichen Aufgaben und Möglichkeiten, seine Leistungen in einem bestimmten Game zu perfektionieren, lassen auch den Wettbewerb im Spiel sehr vielfältig in Erscheinung treten. Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner loten in der aktuellen Stunde des FM4 Extraleben die gesamte Bandbreite zwischen Noobs und Pros aus und sprechen über die unterschiedlichen Wesensarten des spielerischen Wettbewerbs.

FM4 Fest 2017: View im Videostream

Artist of the Week: Antilopen Gang

FM4 Universal | Termine | Schnipo Schranke: Neues Album | Film: Die schönen Tage von Aranjuez


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes & DJ Phekt

Zwei Stunden Hip Hop in all seinen Facetten, Ausflüge in Richtung Funk, Reggae, Elektronik und Soul inklusive.

Joey Bada$$ Land Of The Free
SK Invitational ft. John Robinson & J.Hoard Golden Crown
Oddisee Like Really
Loyle Carner ft. Kwes Florence
Loyle Carner ft. Rebel Kleff & Jehst No Worries
Witten Untouchable Offday
Jonwayne Out of Sight
Waxolutionists Interview
Waxolutionists Puttin' Shit Down
Waxolutionists ft. Dorian Concept Zanthos
Waxolutionists ft. Chrisfader & Testa Nocturnal Creatures
Waxolutionists Eye To Eye
Falco bei Tribe Vibes (25.04.1996) mit Werner Geier, Burstup, Skero...
Falco The Message
Schönheitsfehler Boom Und Du Schaust Dumm Aus Der Wäsch
Falco Helden Von Heute
Texta 3 Uhr 10
Falco Auf Der Flucht


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Nicht nur im Stream, sondern auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

with JoeJoe Bailey

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.