Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 3. 3. 2017 "

2. 3. 2017 - 17:57

Freitag, 3. 3. 2017

Elevate Festival: Das Diskursprogramm | Nintendo Switch | Jenny Hval | Amadeus FM4 Award | Dirty Projectors | Top FM4 | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with John Megill and Christoph Sepin

So there are 7 earth-sized planets out there, orbitin aroun Trappist 1. But of course they need names, right? Help us find them, we’re sure you’ll come up with the perfect names for those seven balls in space. Tune in and wake up, to the FM4 Morningshow!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Termine | Webtip | Movie Update (Christian Fuchs) | Artist of the Week: Dirty Projectors (Lisa Schneider)


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Merkel in Egypt & Tunisia
Wenzel Michalski, Germany director of Human Rights Watch, gives us his take on the German Chancellor’s trip and German policy on immigration and asylum.

Trump & public opinion
We hear about President Trump’s historically low approval ratings from Professor Paul Freedman, who teaches public opinion, media and politics at the University of Virginia.

FPÖ
Political scientist Reinhard Heinisch from the University of Salzburg explains why the FPÖ is teaming up with Greens on the Eurofighter enquiry and what issues are likely to be raised and why at the FPÖ, Parteitag on Saturday.

Sweden & security
Why is Sweden reintroducing military service after abolishing in 2010? Lee Roden reports from Stockholm.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Whirlpool Productions From Disco to Disco
Lord Nelson Shango (Daniel Haaksman & DJ beware Remix)
The Golana Pan Ensemble Fading
Prince & The Revolution Erotic City
Jamie 326 & Masalo Testify
Tiga Blondes Have More Fun (The Black Madonna Immaterial Girl Remix)
Del Richardson Soul on Fire (Disco mix)
Eugene Wilde Personality
Pretty Poison In the heat of the Night (Nightime dub)
Cherelle Saturday Love
Unique What I got is what you need
T-Kut & Parkway Rhythm Can't stop the feeling
Wild Fire Dance with me (Mike Burns edit)


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Elevate Festival: Das Diskursprogramm
Ein Ausblick auf das Diskurs-Wochenende beim Elevate: Samstag und Sonntag sind spannende Diskussionen zu erwarten. Denn zu Gast in Graz sind u.a. die Informatikerin Constanze Kurz, der Jurist und Datenschutzaktivist Max Schrems und die Sozialwissenschaftlerin Julia Krüger. Es geht u.a. um „Perception Management“: Wie retten wir uns vor Fake News? (Maria Motter)

Nintendo Switch
Erst Ende Oktober 2016 ist die neue Nintendo-Konsole angekündigt worden. Keine fünf Monate später ist das Gerät nun bereits am Markt. Die Switch ist ein Hybrid aus stationärer Spielkonsole und Handheld. Jeder Controller ist zweigeteilt und kann wahlweise zu einem Standard-Gamecontroller zusammengesetzt werden oder aber auf das Gerät an sich – ein Tablet – gesteckt und unterwegs gespielt werden. Viele Games gibt es zur Veröffentlichung noch nicht, deshalb packen Conny Lee, Chris Stipkovits und Robert Glashüttner das Gerät mal im FM4 Spielekammerl in Ruhe aus, stecken alles zusammen und spielen ein bisschen „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“.

Musik: Jenny Hval im Interview beim Elevate Festival
In Graz läuft ja immer noch das Elevate Festival. In der Freitagnacht wird die große Bühne im Dom im Berg dort traditionellerweise zur FM4 Stage, und wir haben dort diesmal ein - das kann man schon so sagen - besonders feines und ausgeklügeltes Lineup. Die britischen Dancefloor-Stars Jon Hopkins und Eclair Fifi werden dort spätnachts die Körper zum Beben bringen, und davor gibt es dort eine Musikerin bei einem ihrer seltenen Österreich-Auftritte zu bestaunen, die in den letzten Jahren in der Avantgarde-Popwelt mit Lob überschüttet worden ist. Mit ihrem Album "Blood Bitch" hat die norwegische Musikerin Jenny Hval 2016 zahlreiche Jahres-Bestenlisten von Guardian bis Pitchfork erobert. Wie schon ihre früheren Arbeiten ist auch "Blood Bitch" ein gewaltiges Konzeptalbum über Feminismus, Körper und Fleisch, eine radikale Arbeit, die trotzdem eingängige Elektropop-Songs hervorbringt. Ihr seht schon, wir sind komplett verliebt, und eine ebenfalls sehr verliebte FM4-Redakteurin Katharina Seidler hat Jenny Hval soeben in Graz vor ihrem Soundcheck zum Interview getroffen.

Amadeus FM4 Award Top5 Nominees | Artist of the Week: Dirty Projectors (Lisa Schneider)


Top FM4 (19-21)

mit Hannes Duscher und Roli Gratzer

Ab in den Freitagabend mit Roli Gratzer, Hannes Duscher und seiner Gitarre. Mit viel frischer Musik, Live-Lebensberatung am Telefon, Gästen, sowie besseren und schlechteren Witzen.


La Boum de Luxe (21-06)

mit Heinz Reich und Joyce Muniz

21.00
Weekend Warm-up mit Joyce Muniz

Joyce Muniz playlist

marbert rocel hold on (deetron remix
zeke africa waside dub
alex chizik & markus mehta
zeke africa give me all
mark radford in the air
breyn master 1
zds picture perfect
dateless live now
timboletti illegal juice bar
guti x morgan this mus be the future (dan ghenacia & chris carrier remix
the mekanism breath
jaden thompson all day (mat tolfrey ghetto mix )
juliche hernandez 124g

22.00
Ivory Parker (Graz)
schreibt: "Im Moment passiert sehr viel: zwei Songs werden bald released, UK Tour, Kasachstan Show`s, Int. Beatbox Battle wird größer, bin den ganzen Jänner Solo in Asien unterwegs, UK Tour im April…."

Also höchste Zeit, den Beatbox-Champ wieder mal für ein Interview und Liveset ins Studio einzuladen!

Ivory Parker playlist

Joyryde The Box
Joyryde Hari Kari
Ivy Labs Sunday Labs
Cazztek Dangoures
Dirtyphonics Beat them up
Audio Foodchain
Stonebank Droppin Low
The Uptowns Monotones Under the Sun
Flux Pavillion Savage
Dirtyphonics Hustle Hard
Rootkit Good 2 go
Joyryde Hot Drum

23.00
Umberto Gollini & Chakrabreaker

Gollini schreibt: "Hello, bitte ladet doch die zwei in die Sendung.... Ich würd auch gern mal wieder auflegen.....kann man ja beides in einem....
Gruss Bertl"

Umberto Gollini

E-Zee Posse everything starts with an e more protein
tyree nuthing wrong dance mania
yellow house jack my house dance mania 005
tom tom club wording rappinghood island
flash fix electro funk records
magick edit all stars extension of the third kind edit 001
delia gonzales & gavin russom rise dfa records
tin man constant confusion cheap
#1 #1 #1
sluts'n strings & 909 real rebellion cheap08
robert armani ambulance 041
stoned tones/the mumok vienna sessions track 1 vienna wildstyle recordings
daniel wang seven shadows balihu 006
nuwalker feat ken cesar summer lovin cheap cd 08

00.00
K-Mo Spacejazz Mix

"Hallo Heinz, im tiefen Süden ist wieder ein Mix für La boum de Luxe entstanden. Keine Remmidemmipartyattacke sondern eine Vinyljourney fein oszillierend zwischen Funk, Jazz und House. Mit flinken Fingern verknüpft von deinem Fan aus Villach. Ich hoffe er passt mal rein. Liebe Grüße an das Tiefschneeungeheuer!"

Willie Hutch Intro
Dem Juju Poets Barabara
Babyman Sweet Man
King bee Money gone (Smoove RMX)
Mojo Filter Edits Dionne`s Walk
Hot Groovy Edits Right
Coeo Nigerian Affair
Swedish Lo-Life People
Tugboat Edits Clap your Hands
Snacks Burnin
The Popular People´s Front Risky
The Rejected Gambling in the 70`s
Anonymus Brothers Slide
Jules et Spatz Rotwii Lied
Mr. V Somethin`wit Jazz
Phil Hinter Ensemble The Owl
Guilhelm Monin Social Music
MIO MIO ?
Red Axes Caminho De Dreyfus
G. Markus The Man From Planet Jazz
Gator Boots Vol. 8 1979 Edits
Byron The Aquarius Aquarian Voyage
Laurent Garnier The man with the red face (Svek RMX)
Donald Smith Expansions (DJ K Jazz Funk Edit)
Willie Hutch Outro

01:05
Dj Maya - Lost Soul Mix
"38 Jahre alt, aus Freising bei München. Tja, was soll ich sagen... Meine aktive DJ-Zeit ist vorüber, da ich wie Ihr ja wisst Mama eines mittlerweile 5-jährigen Sohnes bin und mir nicht mehr die Nächte um die Ohren schlagen kann bzw. will. Aber ich denke gerne an die "alten Zeiten" zurück, Höhepunkte waren sicherlich meine Sets im Tresor in Berlin oder die legendären Morning-Sets bei Open Air Festen bei uns in der Gegend. Meiner Leidenschaft gehe ich trotzdem noch nach, zuhause ganz gemütlich im Wohnzimmer. Dort befindet sich meine riesige Platten- und CD-Sammlung und wann immer ich Zeit habe, höre oder mixe ich Sound. Leider hat es aus Zeitgründen nur für einen Mix gereicht, normalerweise gibt's ja immer eine Dancefloor- und eine Sofa-CD von mir. Dafür ist der diesjährige Mix irgendetwas zwischen Dancefloor und Sofa ;-)"

Orsen Tourist Sudbeat
Tim Engelhardt Azimute Poker Flat
Chymera Ercu My Favourite Robot
Booka Shade Wasting Time (M.A.N.D.Y. Rmx) Get Physical
Florian Kruse & Hendrik Burkhardt Crack In The Wall Audiomatique
Ryan Davis Brun (Matthias Meyer Rmx) Anjunadeep
Serge Devant In Time Crosstown Rebels
Tigerskin & Grambow Octocat Get Physical
Trikk Mozam Innvervisions
WhoMadeWho Hi & Low (T.M.A. Rmx) Get Physical
Thodoris Triantafillou & Echonomist Camodia Connaisseur

02:30
Ave Fuqua
"Ich lege seit ca. 20 Jahren hobbymäßig auf. Alle 2 Wochen stelle ich einen Mix online und nebenbei produziere ich auch regelmäßig Promo-Tracks die auf meinem Soundcloud Channel zu hören sind."

James Corquita Without Borders Deep & Tight
Gray man right on Brise rec.
Baxter Baxter Cold as stone Perpetuum Mobile
Nonpopular Chix Unighted Deep & Tight
The Sublime Lukas Bohlender ( Beanfield & Thomas Herb rmx ) Compost Black Label
Mon Amour Stefan Braatz Poker Flat
Ready for you Mark Henning Hypercolour
Legacy Saccao & Anturage Definition : Music
Camiela meets Ell Water´s Purple clouds Andreas Schuhmacher Deep & Tight

03.30
La boum de luxe History repeating - Rewind Selecta!!
Mixes aus dem ersten Jahr von FM4
M-Moll presents Tribal vom 28.7.1995

04.30
Dj Werner (Mach 1 Club/Nürnberg) vom 28.7.1995

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.