Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 9.3.2017"

8. 3. 2017 - 18:55

Donnerstag, 9.3.2017

"King Kong - Skull Island": Filmmonster-Spezial und Tom Hiddleston im Interview | Buch: "Alles über Beziehungen" - Doris Knecht | The Lady is a Supertramp | Das Lineup des Donaufestivals | Garish auf Tour durch Österreich | Koenig zu Gast bei FM4 Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alex Augustin

Doris Knecht stellt uns heute ihr neues Buch "Alles über Beziehungen" vor. Das freut uns sehr, in Sachen Liebe sind wir natürlich die absoluten Spezialisten und wir haben deshalb schon einen guten Vorschlag für ein erstes Date mit dem/der/das neuen ‚Love Interest‘: Die Internationale Butterskulpturenausstellung findet heute in Graz statt. Die "Creme de la Creme" der internationalen Butterschnitzwelt trifft sich heute im Stadtpark um Butterkunstwerke zu zelebrieren. …da schmilzt einem doch das Herz wie Butter dahin, nicht wahr? Die FM4 Morning Show: Wo Witze noch so richtig schlecht sind und der Kaffee bitter ist wie Galle.

Trust us Daddi
Britischer und vor allem Londoner Hip Hop steht gerade ganz hoch im Kurs. Damit geht auch einher, dass alle so sprechen wollen, wie die rappenden Heroes, deren Eltern und Großeltern einst mit karibischen und afrikanischen Sprachen im Tau nach GB kamen. Da legt sich schon mal ein Drake eine jamaikanische Patois zu und "gute Sachen" werden zu "peng Tings".


Update (10-12)

with Hal Rock

Film: Interview mit Tom Hiddleston anlässl. von "King Kong - Skull Island"
Er gilt als einer der vielseitigsten und am heißesten verehrten Schauspieler der Gegenwart. Der Brite Tom Hiddleston machte in Hollywood als finsterer Marvel-Gott Loki Karriere, blieb aber gleichzeitig seinen Indie-Wurzeln treu. Nach gefeierten Rollen in der Literaturverfilmung "High Rise" und der preisgekrönten Serie "The Night Manager" ist er wieder in einem Blockbuster zu sehen. "Kong - Skull Island" belebt den mythischen Riesenaffen für die Popcorn-Kino-Gegenwart und versetzt ihn in die Vietnamkriegs-Ära. Zusammen mit Brie Larson und Samuel L. Jackson gehört Tom Hiddleston zu einem Starensemble, das im 200-Millionen-Dollar-Epos des Newcomers Jordan Vogt-Roberts, auf das gigantische Monster trifft. Christian Fuchs hat Tom Hiddleston anlässlich von "Kong - Skull Island" zum Interview getroffen.

Termine | Webtip | Artist of the Week: Sleaford Mods


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • The American healthcare debate

Walter Russell Mead of the Hudson Institute explains why healthcare is such a difficult issue for the US government, and why current models are unsustainable.

  • Will the EU keep Tusk?

European Council Chairman, Donald Tusk, looks set to have his term of office extended by EU leaders, despite opposition from his native Poland.

  • Austria's efforts to curb Erdogan's campaigning

Interior Minister, Wolfgang Sobotka has put forward proposals to ban foreign politicians from holding public rallies in Austria with a view to blocking Turkish campaigning in Austria. But is such a move constitiutional, and how might Turkey respond?

  • Robots and ethics

Why one neuroscientist believes robots should be taught ethics before anything else.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Lowrell Mellow Mellow
Massive Attack Lately
Claudja Barry Love for the sake of love
Trus' Me Brown's
Dropbears Shall we go (Sanpo edit)
Nora Guthrie Home before Dark
Luke Vibert Keep Calm and Carry On
Mo' Kolours Little Brown Dog
Palov & Mishkin Oscar Boot Jr.
Guem & Zaka Auris
Peak Time Boys Court Dance
Lifetones Patience
Roman Rauch Cosmic Shit
Prosumer & Murat Tepeli Serenity
Jacob Mafuleni & Gary Gritness Atuka Mhondo 808
Christoph el' Truento Every dies dog body


Connected (15-19)

mit Conny Lee

This Lady is a Supertramp
Die obdachlosen Stadtexpertinnen Hedy und Heidi geben Wien-Führungen der besonderen Art. Sie zeigen die Stadt aus der Perspektive obdachloser Frauen und heben dabei die Ursachen versteckter weiblicher Armut und Obdachlosigkeit hervor. Daniela Derntl hat Hedy und Heidi begleitet

FM4 Draußen Update
Draußen Update Der wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. (Simon Welebil)

Buch: "Alles über Beziehungen" – Doris Knecht

Musik: Garish auf Tour

Musik: Das vollständige Programm des Donaufestivals 2017

Artist of the Week: Sleaford Mods
Es kann gut sein, dass das britische Elektro-Pöbel-Duo Sleaford Mods in ferner Zukunft als Begründer des Genres "Piss'n'Shit" gelten wird. Bis dahin braucht es aber noch weitere Klassiker zu bereits erschienenen Alben wie "Wank" oder "Austerity Dogs". Der Titel der neuen Platte lautet "English Tapas". Vermutlich brauchen wir wieder einen starken Magen. Sehr vermutlich sogar (Christian Lehner).


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Film: Das Monsteruniversum anlässlich von King Kong - Skull Island
Mit "Godzilla" holte die Firma Legendary Pictures 2014 erfolgreich das japanische Riesenmonster aus dem Ruhestand. Mittlerweile ist eine ganze Franchise rund um gigantische Urzeitkreaturen geplant. "Kong - Skull Island" ist der nächste Film der Saga, der eine andere mythische Kreatur belebt. King Kong, der Riesenaffe, der 1933 erstmals die Kinoleinwand eroberte, kehrt nach diversen Neuverfilmungen zurück. Jordan Vogt-Roberts, ein junger Indie-Filmemacher, durfte das Monster in die Vietnam-Ära versetzen, wo eine Gruppe Forscher und Soldaten mit dem gigantischen Fabelwesen konfrontiert wird. Monsterfan Christian Fuchs hat mit dem Regisseur und Produzent Alex Garcia über das King Kong und das Monsteruniversum gesprochen.

Freeride world tour Fieberbrunn

Musik: Temples

Artist of the Week: Sleaford Mods

FM4 Universal | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes & DJ Phekt

Der Wiener Lukas König ist ein höchst umtriebiger Rhythmiker im Grenzland zwischen Jazz, Pop, HipHop und elektronischen Sounds. In Formationen wie Koenigleopold, Kompost3 oder der Sixtus Preiss Band war er in den letzten Jahren live und im Studio sehr aktiv. Zeitgleich reifte aber auch ein Rap-Soloprojekt heran, dass dank eines Gastverses auf Bilderbuch’s "Softdrink" und der Teilnahme an der zugehörigen Tour recht schnell an Fahrt gewann. Soeben ist mit "Best of 28" das Debütalbum von Koenig erschienen und glänzt mit synkopiert-elektronischen Beats und englischsprachigen Raps. Koenig kommt live zum Interview zu uns, um die Platte genauer vorzustellen.

Your Old Droog ft. Wiki & Edan Help
Your Old Droog ft. Danny Brown Grandma Hips
Your Old Droog ft. Heems Bangladesh
Westside Gunn ft. Royce Da 5'9" & Conway 100,000 Machine Gunz
Westside Gunn ft. Action Bronson Dudley Boyz
Brother Ali Own Light
Okmalumkoolkat Isimangaliso
Brenk Sinatra & Morlockk Dilemma ft. Audio 88 & Yassin Fadenkreuz
Koenig Interview
Koenig Stick Out Your 9
Koenig Loosin Schmusin 9
Koenig Salty Waters 9
Koenig Get Net 9
Onra Loyalty
Onra Will I See You Again
Onra Against The Wall
Karriem Riggins Other Side Of The Track
Karriem Riggins Reflections
Karriem Riggins Never Come Close
Plusma Notalk
Plusma Dar Sono
Plusma Thes3
Philanthrope & Flitz & Suppe & Omaure Dodgy Pages
Philanthrope & Flitz & Suppe & Omaure Mr. Marley
KevBeats Liebesnest
Wandl The Tokio Chronicles
Tereza Baduology Mixtape


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Nicht nur im Stream, sondern auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

with JoeJoe Bailey

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.