Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 16. 3. 2017"

15. 3. 2017 - 17:21

Donnerstag, 16. 3. 2017

Die Große FM4 Spielekammerl Show | Film: Die Schönen und die Biester - Ein Blick auf "The Beauty & The Beast"-Verfilmungen | Artist of the Week: Thomas Dybdahl | Buch: Eine kurze Geschichte von sieben Morden | Film: Porträt Gael García Bernal | Devin The Dude im Interview bei FM4 Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with John Megill and Barbara Köppel

Join us as we fly over Papua New Guinea, run up the Eiffel Tower and live the life of the LoFi-Boheme in Berlin! C’est la vie, c’est la Morningshow!


Update (10-12)

with Chris Cummins

Film: "Neruda"
Selten, dass ein Biopic zwei Hauptfiguren porträtiert. Doch "Jackie"-Regisseur Pablo Larraín tut in "Neruda" genau das. Er zeichnet zwei gockelige Männer, die beide darauf bedacht sind, in die Geschichte einzugehen: Pablo Neruda und einen Polizeikommissar, der den chilenischen Nationaldichter quer durch Chile jagt.

Termine | Webtip | Artist of the Week: Thomas Dybdahl


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

A day after the Dutch election, today ’s programme goes to the Netherlands to analyse the result and look at what happens next; we ask what significance the outcome has for populist parties elsewhere as the continent looks forward to the French presidential election; we find out what’s happening with Trump’s Travel Ban 2.0; our Kiev correspondent reports on the Ukraine government’s hardening stance on Russian-backed separatist territories in the east; and we look into reports that truck drivers are being forced to live in their lorries for months at a time.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Community Francois K & Rob Rivers Acapella
Milton Smith and Stimulus I wanna get next to you (dub version)
Studio Barnhus Dans Maxi
RAW Shit Goddamn
Space Echo Rare Function
Rayo meets Precision Cuts Downtown
Missy Elliot ft.Ludacris Gossip Folks (Royal Garden Extended remix)
Like Records Like a Tim silver B3
Teri my Body needs (Dub Version)
Marquis Hawkes
Tunes from blue Mondays Tropicale (smoked mix)
Leon Vynehall Blush
soul Electric & EQ 4U
G Strings presents Motivation
Electric Indigo Phoca Sibirica
Willie Burns Pong in a Tracksuit
C.A.R., Idle Eyes (Roman Flügel Remix)
Like Records Like a tim silver A1
D- Ribenio Mansa II
Home Sick I


Connected (15-19)

mit Conny Lee

Die Große FM4 Spielekammerl Show
Das FM4 Spielekammerl war in den letzten zwei Jahren Schauplatz vieler Gaming-Sessions. Dort stehen die Redaktionskonsolen, unser dicker Spiele-PC und das HTC Vive. Ein paar Mal haben wir im Spielekammerl auch schon gefilmt. Aber das, was jetzt kommt, gab es noch nie: Die Spielkultur-Redaktion macht ihre eigene, wöchentliche, vierstündige Livestream-Show! Parallel zu FM4 Connected, also von 15 bis 19 Uhr, melden sich Robert Glashüttner und Chris Stipkovits live aus dem Spielekammerl. Als Gäste begrüßen sie in der ersten Sendung die Autorin, IT-Researcherin und FM4-Wortlaut-Jurorin Cornelia Travnicek sowie den Art Director Clemens Scott vom Wiener Spieleentwicklerstudio Broken Rules, der auch gleich sein neuestes Spiel "Old Man's Journey" mitbringt. FM4 goes Twitch! Ihr findet uns unter dem Usernamen "ORFradioFM4".

FM4 Draußen Update
Der wöchentliche Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen. (Simon Welebil)

Musik: Interview mit Cari Cari

Film: Die Schönen und die Biester: Ein Blick auf "The Beauty & The Beast"-Verfilmungen
In der aktuellen Verfilmung von „Die Schöne und das Biest“ walzert Emma Watson mit dem haarigen Kerl durch das Schloß, Anlass genug, um einen Blick auf die zahlreichen Verfilmungen des französischen Märchens zu werfen. Mit dabei: Jean Marais, Klaus Kinski, Susan Sarandon und - Vanessa Hudgens. (Pia Reiser)

Artist of the Week: Thomas Dybdahl
Der norwegische Musiker Thomas Dybdahl macht seit geraumer Zeit Musik, die ihn auch über die skandinavischen Grenzen hinausgetragen hat, etwa bis zu einer Grammy-Nominierung. Mit seinen melancholischen, atmosphärischen Songs erinnert Dybdahl – er ist Sänger, Songschreiber und spielt eine Vielzahl an Instrumenten – manchmal ein wenig an Nick Drake, Bon Iver oder auch José Gonzalez. Diese Vergleiche nimmt Dybdahl, der sich selbst gern als ‚well kept secret‘ bezeichnet, mehr geschmeichelt als genervt entgegen. Das neue Album von Thomas Dybdahl heißt "The Great Plains".


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Buch: Eine kurze Geschichte von sieben Morden
Bob Marley sollte umgebracht werden, gestorben sind aber sieben andere. Alex Hertel hat das ausgezeichnete Buch "Eine kurze Geschichte von sieben Morden" im schwer lesbaren Original gelesen und kann daher auch die Übersetzung beurteilen.

Film: Porträt Gael García Bernal
Seit "Amores Perros" spielt sich der Mexikaner Gael García Bernal nach oben. Er hat mit Pedro Almodovar gedreht, hat Che Guevara verkörpert und für seine Darstellung eines Dirigenten in der Serie "Mozart in the Jungle" einen Golden Globe gewonnen. In "Neruda" spielt er einen besessenen Polizeikommissar ganz so, als wäre er der neidische kleine Bruder von Humphrey Bogart. Ein Porträt von Anna Katharina Laggner.

Musik: Magnetic Fields

Musik: Kommando Elefant

Artist of the Week: Thomas Dybdahl

FM4 Universal | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes & DJ Phekt

Er ist der beste Everyman des Rap und begeistert mit seinem selbstironischen Humor genauso wie mit seinem zurückgelehnten Vortrag: Diese Woche war Devin The Dude aus Houston für ein Konzert in Wien und wir haben mit ihm gesprochen – unter anderem auch über das neue Album "Acoustic Elevation".

Snoop Dogg Badbadnotgood
El Michels Affair Wu-Tang Clan Ain't To Fuck Wit
El Michels Affair ft. Lady Wray All I Need
Rick Ross ft. Ty Dolla Sign I Think She Like Me
Nicki Minaj ft. Drake & Lil Wayne No Frauds
Ghost Writerz ft. Logic Big 'n' Serious
Ghost Writerz Better Wear Armour
Krafty Kuts & Dynamite MC ft. Chali 2na It Ain't My Fault
Mädness & Döll Probleme
Mädness & Döll Alright
Devin The Dude Interview
Devin The Dude Can I
Devin The Dude Doobie Ashtray
Dr. Dre ft. Devin The Dude & Snoop Dogg Fuck You
Devin The Dude Lacville '79
Devin The Dude Acoustic Levitation
Devin The Dude ft. Rob Quest & Jugg Mugg We High Right Now
DJ Shuriken David Axelrod Tribute Mix


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Nicht nur im Stream, sondern auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

with JoeJoe Bailey

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.