Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Rainer Springenschmid

Musik, Film, Heiteres

Rainer Springenschmid

Punk & Politik, Fußball & Feuilleton: Don't believe the hype!

22.11.2016
Facebook auf Smartpfhone Screen

Was macht die Social-Media-Blase mit uns?

Facebook ist Stammtisch und Medium in einem, sagt der Social-Media-Forscher Axel Maireder. Welche Gefahren und welche Chancen das birgt, erklärt er uns im Interview.

15 Kommentare

30.05.2016
Deutsche Fans mit einem Transparent beim Freundschaftsspiel Deutschland gegen Slowakei am 29. Mai in Augsburg

Der böse Nachbar

Ein AfD-Politiker beleidigt einen Fußballer, die Partei rudert halbherzig zurück. Interessant sind die Zwischentöne.

31 Kommentare

26.04.2016
#kapitalismus

Das Lied vom Ende des Kapitalismus

Seit Jahren wird er totgesagt, nur merkt man nichts davon: was, wenn der Kapitalismus gar nicht so einfach totzukriegen ist? Wir diskutieren in FM4 Auf Laut.

15.04.2016
Fahne mit Lambda-Zeichen

Die Identitären: Schluss mit Kuscheln

Die Identitären gerieren sich zunehmend als rechtsextremer Kampftrupp, meint der Identitären-Experte Julian Bruns.

29.03.2016
Turbostaat

Hinter den Wäldern: Abalonia

Turbostaat kommen mit ihrem großartigen neuen Album "Abalonia" auf Tour in die Wiener Arena.

14.03.2016
AFD nach dem Wahlsieg

Alleingelassen - aufgemuckt

Mit der AfD profitiert jetzt auch in Deutschland eine Partei von der jahrzehntelangen Ignoranz der Politik für ein Grundbedürfnis der Menschen: Aufmerksamkeit.

26 Kommentare

02.03.2016
Fjørt

Auf sie mit Gebrüll!

Die Band Fjørt aus Aachen ist derzeit eine der heißesten der neuen lauten Emocore-Bands. Dabei sind sie auf einem eher leisen Label.

01.03.2016
Flüchtlingshand in Stacheldrahtzaun

Schön war's...

...zumindest schöner als das, was jetzt kommt: das Projekt "Europa" wird gerade beerdigt, ein Zombie ist es schon länger. Und vom Nachfolgemodell ist nichts Gutes zu erwarten. Eine Polemik.

23.02.2016
Kopf

In der Formulierungsfalle

Nicht nur in der Flüchtlingsdebatte treibt eine politische Minderheit die europäische Debatte vor sich her. Elisabeth Wehling sagt: Das liegt auch an der Sprache.

31.01.2016
Handschellen

"Das soziale Netz hält!"

Im neuen Jugendstrafrecht soll U-Haft die absolute Ausnahme sein. Helfen sollen alternative Instrumente: betreute Wohngemeinschaften und Sozialnetzkonferenzen.

18.12.2015
White Miles

White Miles Coming Home

Die White Miles, Vorband der Eagles Of Death Metal im Pariser Bataclan, sind zurück auf der Bühne. In der pmk Innsbruck spielten sie ein wildes und emotionales Set für ihre Freunde – und für Nick Alexander.

07.11.2015
Naked Lunch

Die melancholischste Boyband der Welt

Naked Lunch und das Salzburger Publikum fremdeln zunächst ein kleines bisschen – am Schluss gibt's aber jede Menge Gänsehaut beim FM4 Überraschungskonzert.

04.11.2015
Refused

Move Your Mind, Your Ass Will Follow

Refused sind nicht nur laute Kapitalismuskritiker, sondern auch eine verdammt energetische Liveband. Zu überprüfen heute im House of Pain.

28.10.2015
Valina

Goes the Horsehead Thinker

Valina sind Geschichte: Die Linzer Post-Rock-Formation war eine der interessantesten und aufregendsten Bands des Landes – weil sie alles anders dachten.

22.10.2015
Autor Norman Ohler

Der totale Rausch

Der Blitzkrieg auf Meth, Hitler als Junkie, Kokain im U-Boot: Norman Ohler schreibt eine vergessene Geschichte des Dritten Reiches und erzählt den Zweiten Weltkrieg zwischen Rausch und Entzug.

07.10.2015
Naked Lunch

Immer weiter machen

FM4 Artist of the Week: Naked Lunch lassen ihr erstes Vierteljahrhundert auf einer Singles Collection Revue passieren und geben ein Paradebeispiel für das Pop-Dilemma zwischen schnellem Ruhm und künstlerischer Qualität.

17.09.2015
fidlar albumcover

Das verflixte zweite Album

Fidlar erweitern ihr Repertoire und spielen sich auf "Too" durch die Rockgeschichte: von Glam und Surf bis Screamo und Psychedelic.

02.09.2015
John Lydon

"Anger Is An Energy"

John Lydon aka Johnny Rotten legt seine Autobiografie vor. Man muss nicht alles in "Anger Is An Energy" glauben - ein Spaß ist es trotzdem.

07.07.2015
Desaparecidos

The Left Is Right

Conor Oberst holt seine Punkrock-Band "Desaparecidos" wieder vom Eis und legt mit "Payola" einen politischen Soundtrack zur Zeit vor.

02.07.2015
Mann mit Vollbart

Harte Zeiten? Könnt ihr haben!

Das Comeback-Album der schwedischen Hardcore-Legende Refused bringt musikalische Wut und politischen Gestus wieder auf einen Nenner.

Storys von Rainer Springenschmid