Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Rainer Springenschmid

Musik, Film, Heiteres

Rainer Springenschmid

Punk & Politik, Fußball & Feuilleton: Don't believe the hype!

31.01.2016
Handschellen

"Das soziale Netz hält!"

Im neuen Jugendstrafrecht soll U-Haft die absolute Ausnahme sein. Helfen sollen alternative Instrumente: betreute Wohngemeinschaften und Sozialnetzkonferenzen.

18.12.2015
White Miles

White Miles Coming Home

Die White Miles, Vorband der Eagles Of Death Metal im Pariser Bataclan, sind zurück auf der Bühne. In der pmk Innsbruck spielten sie ein wildes und emotionales Set für ihre Freunde – und für Nick Alexander.

07.11.2015
Naked Lunch

Die melancholischste Boyband der Welt

Naked Lunch und das Salzburger Publikum fremdeln zunächst ein kleines bisschen – am Schluss gibt's aber jede Menge Gänsehaut beim FM4 Überraschungskonzert.

04.11.2015
Refused

Move Your Mind, Your Ass Will Follow

Refused sind nicht nur laute Kapitalismuskritiker, sondern auch eine verdammt energetische Liveband. Zu überprüfen heute im House of Pain.

28.10.2015
Valina

Goes the Horsehead Thinker

Valina sind Geschichte: Die Linzer Post-Rock-Formation war eine der interessantesten und aufregendsten Bands des Landes – weil sie alles anders dachten.

22.10.2015
Autor Norman Ohler

Der totale Rausch

Der Blitzkrieg auf Meth, Hitler als Junkie, Kokain im U-Boot: Norman Ohler schreibt eine vergessene Geschichte des Dritten Reiches und erzählt den Zweiten Weltkrieg zwischen Rausch und Entzug.

07.10.2015
Naked Lunch

Immer weiter machen

FM4 Artist of the Week: Naked Lunch lassen ihr erstes Vierteljahrhundert auf einer Singles Collection Revue passieren und geben ein Paradebeispiel für das Pop-Dilemma zwischen schnellem Ruhm und künstlerischer Qualität.

17.09.2015
fidlar albumcover

Das verflixte zweite Album

Fidlar erweitern ihr Repertoire und spielen sich auf "Too" durch die Rockgeschichte: von Glam und Surf bis Screamo und Psychedelic.

02.09.2015
John Lydon

"Anger Is An Energy"

John Lydon aka Johnny Rotten legt seine Autobiografie vor. Man muss nicht alles in "Anger Is An Energy" glauben - ein Spaß ist es trotzdem.

07.07.2015
Desaparecidos

The Left Is Right

Conor Oberst holt seine Punkrock-Band "Desaparecidos" wieder vom Eis und legt mit "Payola" einen politischen Soundtrack zur Zeit vor.

02.07.2015
Mann mit Vollbart

Harte Zeiten? Könnt ihr haben!

Das Comeback-Album der schwedischen Hardcore-Legende Refused bringt musikalische Wut und politischen Gestus wieder auf einen Nenner.

16.06.2015
Eine Hand neben der Tastatur

"Zuerst denken, dann klicken"

Was ist wahr, was ist gelogen? Im Netz ist das oft gar nicht so einfach auseinander zu halten. Das Team von mimikama.at versucht sich als Wegweiser im Lügen-Dschungel.

5 Kommentare

22.05.2015
russell brand

Revolution für alle

Der britische Komiker Russell Brand spielt gern den bösen Buben der Entertainment-Welt. Mit seinem Buch "Revolution" möchte er zeigen, dass es ihm ernst ist.

9 Kommentare

12.05.2015
Geschlossener Mund Putins

Keine Witze über Putin!

Weil er neben Barack Obama auch Wladimir Putin in einem Video der Sprache beraubt hat, wird Mario Wienerroither bedroht. Sein Video hat er vorerst zurückgezogen.

08.05.2015
General vom Zweiten Weltkrieg

Erlauf erinnert

In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 stoßen im niederösterreichischen Erlauf ein amerikanischer und ein sowjetischer General auf das Ende des Zweiten Weltkriegs an. 70 Jahre später eröffnet hier das Museum "Erlauf erinnert".

04.04.2015
Autor Emil Hakl

Stürzt das System

... oder stürzt euch wo runter. Der tschechische Schriftsteller Emil Hakl beschreibt in "Acht Tage bis Montag" das nicht wirklich richtige Leben im Falschen.

14.03.2015
grüner Spot auf Vorhang

Es knackt im Gemüsebeet

Mit dem neuen Album "Spot" unterstreichen Attwenger ihre künstlerische Ausnahmestellung in der österreichischen Popmusikszene.

11.03.2015
Überwachungskamera

"Es wird besser, aber langsam"

Wieder einmal sorgt ein Fall von Polizeigewalt für Schlagzeilen, den die Wiener Stadtzeitung Falter aufgedeckt hat. Was ist los bei Polizei und Staatsanwaltschaft?

04.03.2015
Kovacs Videoscreenshot

New Sound Festival

Interessante Newcomer statt großer Namen - damit will ein neues Indoor-Festival in die Ottakringer Brauerei locken. Das könnte gelingen.

01.01.2015
Schwarz-weiß-Bild: Über eine Treppe hinaufspringende Person mit Schal

Lob der Realitätskrise

"Lob der Realität" von PeterLicht ist ein Buch und ein Livealbum. Mehr noch als ein Lob der Realität ist es die Suche danach.

Storys von Rainer Springenschmid