Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Pia Reiser

Musik, Film, Heiteres

Pia Reiser

Filmflimmern

08.02.2016

Der Kampf ums Frauenwahlrecht

Aktualität im period piece-Mäntelchen. "Suffragette" ist streckenweise lehrstückhaft, aber besitzt dank Carey Mulligan ein pochendes Herz.

5 Kommentare

25.01.2016
Frau-mit-traurigem-Blick

Herz verloren, Heimat gefunden

Ich verfluche Irland und möchte die Leinwand anbrüllen. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so aufgewühlt im Kino gesessen bin wie in "Brooklyn". Und alles nur, weil Saoirse Ronan sich Anfang der 1950er Jahre verliebt.

14.01.2016
Alan Rickman

Adieu, Alan Rickman

Er war Hans Gruber und Severus Snape und ein Liebhaber für jedes Jahrhundert. Der Schauspieler ist heute im Alter von 69 Jahren verstorben.

13 Kommentare

Di Caprio in The Revenant

Oscarnominierungen 2016

"The Revenant" wird in 12 Kategorien nominiert, "Mad Max Fury Road" in 10, Spotlight in 6 - es tritt also das Kino der Bilder gegen das Kino der Worte an. Und vielleicht gibt's einen Oscar für Sly.

22 Kommentare

11.01.2016
Eddie Redmayne in "The Danish Girl"

Gehemmt im Seidenhemd

Betuliche Oscar-Konfektionsware ist "The Danish Girl", die Geschichte der Transgender-Pionierin Lili Elbe. Entfesselt ist hier nur Eddie Redmaynes Mimik.

05.01.2016
Jennifer Lawrence in "Joy"

Emanzipation mit Wischmop

In David O. Russells "Joy" erfindet Jennifer Lawrence den selbstauswringenden Wischmop. Ein fantastischer Wildfang von einem Film.

7 Kommentare

18.12.2015
Bill Murray

Hooray for Murray

Sofia Coppola inszeniert mit "A Very Murray Christmas" ein fast ausschließlich gesungenes Weihnachtsspecial für Netflix. Und weil Bill Murray dabei ist, applaudieren auch Grinchs und Scrooges.

5 Kommentare

16.12.2015
"Carol"-Filmstill

Epochales Herzpochen

Todd Haynes erzählt von der Möglichkeit des Glücks, als sich im New York der 1950er Jahre Therese in Carol verliebt. Cate Blanchett und Rooney Mara brillieren in "Carol".

7 Kommentare

09.12.2015
Segelschiff

Schiffsbruchlandung

"Im Herzen der See" hat viel See und kein Herz. Ein CGI-Monstrum, in dem sich Chris Hemsworth mit einem weißen Wal anlegt.

03.12.2015
Tom Hanks

Optimismus Prime

Mit warmem Lächeln im Kalten Krieg: In "Bridge of Spies" verteidigt Tom Hanks einen russischen Spion. Große Empfehlung für den Thriller von Steven Spielberg.

6 Kommentare

02.12.2015
Harvey Keitel und Michael Caine

Männer, die auf Busen starren

"Ewige Jugend" von Paolo Sorrentino ist trotz Michael Caine und Paul Dano ein geriatrisches Poesiealbum. Feel-Good- Arthousekino mit Wellness-Binsenweisheiten.

13 Kommentare

22.02.2015
Neil Patrick Harris als Host der Oscar-Nacht

Liveticker zur Oscarnacht

"Birdman" wird mit 4 Oscars ausgezeichnet, ebenso "The Grand Budapest Hotel", Julianne Moore und Eddie Redmayne werden als beste Schauspieler prämiert.

229 Kommentare

19.02.2015
Neil Patrick Harris als Host der Oscar-Nacht

11 Dinge zur Oscar-Nacht

Weiße Oscars, wovor Oscar-Host Neil Patrick Harris Angst hat, wieso Julianne Moore schon längst einen Oscar haben sollte und wie Oscar-nominierte Schauspieler "Mind Control"-Techniken lernen können. (Schnell: Wie oft kommt Oscar im Teasertext vor?)

10 Kommentare

23.01.2015
Benedict Cumberbatch

Mensch und Maschine

"The Imitation Game" ist pomadiertes und rausgeputztes Seitenscheitelkino, das stolz das "True Story"-Abzeichen trägt. Trotz Benedict Cumberbatch ein Stück allzu formelhaftes Kino, das nach dem Oscar schielt.

21 Kommentare

15.01.2015
Birdman

Oscar-Nominierungen 2015

Die Academy hat ihre Liebe zu Wes Anderson entdeckt: Neun Nominierungen für "The Grand Budapest Hotel", ebenfalls neun für "Birdman". Und viel wichtiger: Eine Nominierung für The Loney Island!

13.08.2014
Lauren Bacall

Adieu, Lauren Bacall (1924-2014)

Die coolste Frau des Film noir und das letzte Bindeglied zur goldenen Hollywood-Ära ist 89-jährig verstorben.

5 Kommentare

09.04.2014

Sex, Lügen und Diaprojektor

Es ist die beste Serie der Welt und ihre letzte Staffel beginnt am 13. April. Eine Liebeserklärung an "Mad Men" und eine Chronologie der Abwärtsspirale des Don Draper.

32 Kommentare

02.04.2014
How I Met Your Mother

Die Quadratur des Freundeskreises

Aus is' und gar is': Ein Blick zurück auf neun Staffeln "How I Met Your Mother". Achtung: inklusive Finale-Spoiler und leichter Wehmut!

51 Kommentare

02.03.2014
Oscarstatue

Der Oscar Live-Ticker

No alarms and no surprises: "12 Years a slave" ist "Bester Film", "Beste Regie" geht an Alfons Cuaron. Wie erwartet wurden Cate Blanchett, Matthew McConaughey, Jared Leto und Lupita Nyong'o mit den Darstellerpreisen ausgezeichnet.

202 Kommentare

28.02.2014
Leonardo DiCaprio

Scheitel, Schnauzer, Stützwelle

Was wurde bei der Oscarvorberichterstattung bis jetzt übergangen: Genau, ein Blick auf die frisurentechnische Wandlungsfähigkeit von Leonardo diCaprio und Matthew McConaughey.

34 Kommentare

Storys von Pia Reiser