Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christiane Rösinger

Musik, Film, Heiteres

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

25.11.2016
Angelina Jolie als Wachsfigur

Geh weg, November!

So elend und verkommen war schon lange kein November mehr. Zeit, um auf die kleinen Freuden im Leben zurückzublicken: Promi-Trennungen.

18.11.2016
Filmplakat mit Filmfamilie

Das neue Genre Flüchtlingskomödie

Das Thema Flucht wird seit letztem Jahr verstärkt in Kunst, Theater und Film verarbeitet. Mit "Willkommen bei den Hartmanns" und "Welcome to Norway" macht sich ein neues Genre bemerkbar.

31.10.2016
Gallagher

„Supersonic"

Die Oasis-Doku feierte in Berlin Premiere. Mit denkwürdiger Performance „Liam Gallagher liefert eine Karikatur seiner selbst.“

21.10.2016
3hd Festival Sujet rosa

Nach der Post-Internet-Kunst

Ein Besuch am "3hd Festival" und damit verbundene Post-Internet-Erfahrungen in Theorie und Praxis. Future mit Fragezeichen.

13.10.2016

Die deprimierende Weltlage

Man könnte angesichts des Wetters und der Weltlage vollends depressiv werden. Der kulturell interessierte Mensch kann immerhin versuchen sich mit Theater, Kino und Konzerten zu trösten, zB beim "Altas des Kommunismus".

28.09.2016
Die Sonnenallee - Buchcover

Sehnsuchtsort Sonnenallee

Die eher unspektakuläre Sonnenallee in Berlin-Neukölln brummt, seitdem sie zu einem Stück Zuhause für die Geflüchteten aus Syrien und anderen arabischen Ländern geworden ist.

20.09.2016
Ein oranges X auf dem Buchcover

"Untenrum frei"

Margarete Stokowski stellte ihr neues Buch "Untenrum frei" in Berlin vor. Wer noch einen Platz im völlig ausverkauften Roten Salon in der Volksbühne ergattern konnte, traf da auf jede Menge journalistisch–feministische Prominenz.

7 Kommentare

13.09.2016
Wahlplakat in Berlin

Zwischen Optimismus und Hetze

Kreuzberg gerät wieder einmal als "Problembezirk" in den Fokus des Wahlkampfs in Berlin.

05.07.2016

Flüchtlinge fressen

Spätestens seit die deutsche Mannschaft im Halbfinale steht, ist Fußball in Berlin das vorherrschende Thema.

28.06.2016
Gina Lisa Lohfink

#TeamGinaLisa

In Deutschland ist die Rechtslage bei Vergewaltigungen eindeutig – zugunsten der Täter. Ein klar artikuliertes „Nein“ reicht nicht, um erzwungenen Geschlechtsverkehr als Straftat zu klassifizieren.

21.06.2016
Menschen in der Sonne auf einer Brücke

Umsonst und draußen

Am Dienstag ist auch in Berlin schon wieder der 21. Juni - der längste Tag des Jahres, die Sommersonnenwende.

12.06.2016
Kazim Akboga

Kazim Akboga rettet den deutschen EM-Song

Die Songwriterin beschäftigt sich dieser Tage auch mit dem Thema Fußball und der Frage: Warum sind fast alle Fußballsongs aus Deutschland so furchtbar schlecht und peinlich?

04.06.2016
Bauten am Kotti

I Love Kotti

Über den Platz an der Kreuzberger U-Bahn-Station Kottbusser Tor, von uns Kreuzbergern liebevoll Kotti genannt, wurde in den letzten Monaten viel geschrieben.

28.05.2016
The Slits

"A typical girl"

Viv Albertine, ehemalige Slits-Gitarristin, präsentiert in ihrer Autobiographie ihr Leben als Vinyl-LP mit A- und B-Seite: Zwischen Punk und Frauenschicksal

21.05.2016
Jamie-Lee beim ESC 2016

Der Monat der Überforderung

Der Mai bringt den Drang mit sich, endlich wieder rauszugehen. Das Pfingstwochenende in Berlin brachte den polarisierenden "Karneval der Kulturen". Und Songcontest war ja auch noch.

14.05.2016
Angelika Taschen mit gespreizten Beinen auf einem Sessel, die Füße auf Bücherstößen

Wechseljuicer und Flexitarier

Ganz Berlin und halb Facebook sprachen letzte Woche über ein herrlich durchgeknalltes Interview mit der Verlegerin und Kunsthistorikerin Angelika Taschen.

07.05.2016
Blume

Hurra! Der Frühling ist da!

Rollkofferzier, Selfies und Laufbier: Berlintouristen können einem auch leid tun.

03.05.2016
Alfred Hilsberg

Ein Leben für den Underground

"Das ZickZack-Prinzip. Alfred Hilsberg - ein Leben für den Underground" würdigt den großen Labelmacher der deutschen Independent-Musikszene.

23.04.2016
"Achtung Berlin"

"Achtung Berlin"

Das regionalste aller Berliner Filmfestivals hatte Einiges zu bieten.

16.04.2016
Angela Merkels Hände

"Fifty Shades of Merkel"

Der Berliner Veranstaltungskalender führt auch die alteingesessene Berlinerin manchmal auf seltsame Wege. Zum Beispiel zu einer Lesung in die Räume der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

5 Kommentare

Storys von Christiane Rösinger