Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christiane Rösinger

Musik, Film, Heiteres

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

24.01.2015
Blätter

Eskapismus

Mit der 9.Staffel des Dschungelcamps abtauchen und die Sorgen über den Weltzustand vergessen.

17.01.2015
Filmausschnitt "Ich will mich nicht künstlich aufregen"

"Das Kino! Das Kunst!"

Letzte Woche kam ein Film mit dem schönen Titel "Ich will mich nicht künstlich aufregen" in die Berliner Kinos, der den Kunstbetrieb näher beleuchtet.

10.01.2015
Filmplakat "Rosa Luxemburg"

Rosa und Karl

Tausende Menschen reisen am Sonntag aus ganz Deutschland nach Berlin um an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu erinnern, die 1919 von rechten Freikorps ermordet wurden.

05.01.2015
Feuerwerk in Berlin

Berlin 2015

Das neue Jahr begann in Berlin mal wieder deutlich weniger aufgeregt als das Jahr zuvor.

26.12.2014
Pegida

Wer ist denn diese Pegida, über die alle schreiben?

Wie die Pegida-Bewegung mit Fremdenhass das christliche Abendland vor dem Untergang bewahren will.

20.12.2014
Lichtgrenze, Berliner Mauer

"Lichtergrenze", "Niveaulimbo", "Läuft bei dir"

Bei manchen Worten des Jahres fraglich, ob sie jemals im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet wurden

13.12.2014
Nagetier

Ausgerechnet Namibia!

Auf der Wunschliste meiner nächsten Reiseziele wäre das ferne Namibia ziemlich weit unten gestanden - aber die besten Dinge ergeben sich manchmal eher aus Zufällen, als aus erfüllten Wünschen.

22.11.2014
Paar

Herbst der Trennungen

Berlin zeigt sich dieser Tage mal wieder von seiner unangenehmsten Seite. Nass, neblig-grau bei sinkenden Temperaturen. Kein Wunder, es ist November.

15.11.2014
Schreiendes Kind

"Toleranz. Anders als Du denkst."

Wie der Start der ARD Themenwoche so richtig nach hinten losging.

09.11.2014
Lichtgrenze, Berliner Mauer

25 Jahre Mauerfall und ein rotierender Dönerspieß

Der Berliner Zeitzeugin kommt in diesen Tagen die eigene Erinnerung fast abhanden.

01.11.2014
Klaus Beyer

Klaus Beyer-Werkschau

"Gelbes Unterwasserboot" statt "Yellow Submarine", und aus "Please Please Me" wird ""Gefällt mir". Die Legende vom "fünften Beatle".

25.10.2014
Berlins neuer Bürgermeister Michael Müller

Ein Normalo für Berlin

Nach unserem Hallodri und Partybürgermeister Wowi brauchen wir Berlinerinnen anscheinend mal wieder was Solides. Herausforderungen gibt es zur Genüge.

18.10.2014
grau verhangener Himmel

Es herbstelt

Trüb und verregnet war die Woche in Berlin und trüb sind die Aussichten: die Bürgermeisternachfolge ist unklar, der Berliner Flughafen verzögert sich weiter und für Flüchtlinge gibt es kein Geld.

12.10.2014
Turnbeutel

Der Turnbeutel

Oh Gott, er ist zurück.

7 Kommentare

04.10.2014
Jens Friebe

Einheitswochenende

Auch in Berlin ist es Herbst - Oktober sogar schon und das schwierige Einheitswochenende steht bevor.

27.09.2014
Lesung

Space is the Place

Finnland-Schwerpunkt am letzten Abend des Literaturfestival Berlin. Inklusive Jimi Tenor!

20.09.2014
Akademie der Künste in Berlin, Schriftzug

Berlin ist Kunsthauptstadt

Wenn aus allen Himmelsrichtungen Hunderte von Kunstenthusiasten in Ausstellungshallen drängen und Menschentrauben Eingänge und Ausstellungen verstellen, dann ist Berlin Art Week.

06.09.2014
Sonne

"First we take the streets"

Die Berlin Music Week ist in der Stadt. Vielen stößt das sauer auf, aber nicht alles ist schlecht an der BMW.

28.08.2014
Wowereit

Wowereit schmeißt hin!

Wie er bei der Berlinale-Party mit Tilda Swinton flirtete,... Es war einfach mal ein Politiker für den man sich nicht schämen musste.

23.08.2014
Leeres Gebäude

Berlin Atonal

Am Mittwoch eröffnete das Berlin Atonal Festival 2014 in einem alten Heizkraftwerk, dem "Kraftwerk Berlin".

Storys von Christiane Rösinger