Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christiane Rösinger

Musik, Film, Heiteres

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

19.04.2014
Graffito an Flussmauer

wikipedia

Berlin und sein Fluss

Ostern, 10 Jahre Easyjet und die Geschichte der Clubs am Spreeufer.

Oranienplatz geräumt

Am Mittwoch wurde der Kreuzberger Oranienplatz nach eineinhalb Jahren Besetzung durch Flüchtlinge mehr oder weniger freiwillig geräumt

Halleluja

Schon seit einiger Zeit macht sich in Berlin ein neuer Ausgehtrend bemerkbar: Der Trend zur Unterhaltung.

Tut euch das nicht an!

Wer jemals bei einer Echo-Preisverleihung in Berlin war, wird wissen, dass so ein Abend für Beteiligte und Zuschauer kein Zuckerschlecken ist.

Common Ground

Was postdramatisch und postmigrantisch bedeutet, konnte man letzte Woche bei der Premiere von "Common Ground" am Berliner Gorki Theater erfahren.

15.03.2014
Berlin Ende

Radio FM4

Berlin is over!

Amerikanische Qualitätsmedien haben gesprochen: Berlin, das war einmal. Auch das werden wir verkraften.

01.03.2014
Palmers-Werbung

Palmers

Schöner leben ohne Werbung?

Werbung kann nerven, vor allem, wenn man sich ihr, wie beim Gang durch die Straßen, nicht entziehen kann, wenn sie das Bild der Innenstädte prägt.

Die Wiederkehr der Eckkneipe

Berlin verändert sich und das nicht nur zum Guten, darüber wurde auch an dieser Stelle schon öfter berichtet. Nun scheint es aber einen neuen Ausgehtrend zu geben, der sogar ein bisschen Zuversicht bringt.

15.02.2014
Saodat Ismailova

Berlinale

Mein Berlinale-Tag

Die Berlinale geht dem Ende zu. Heute werden die Goldenen Bären verliehen und so wenig hat man bislang gesehen!

Berlin überschlägt sich wieder mal vor Begeisterung

Und das, obwohl die Berlinale nur den letzten Platz unter den sogenannten A-Festivals inne hat.

01.02.2014
Mann mit Bauarbeiterhelm

CTM-Festival

So ist sie halt!

Vom Club Transmediale Festival direkt in den australischen Dschungel: während eines kalten Berliner Winters geht das.

Verschmuggelt

Während man in Hamburg demonstriert, hat Berlin was zu lachen.

04.01.2014
Straßenkreuzung. In der Mitte ein auf das Dach geworfenes deutsches Polizeiauto.

CC

Protest 2014

Welche Demos werden in diesem Jahr Berlin fluten? Gegen was oder für wen werden (wahrscheinlich) Leute auf die Straße gehen?

Vorsichtiger Optimismus und Hyazinthen

Nun ist sie also wieder da, die schöne unwirkliche Zeit zwischen den Jahren!

Genderpolitischer Coup?

Deutschland hat mit Ursula von der Leyen seine erste Verteidigungsministerin. Darauf reagieren wenige mit Begeisterung über die genderpolitische Sensation und viele mit stumpfem Sexismus.

07.12.2013
Joint

dpa/Oliver Berg

Erster Coffeeshop in Deutschland?

Der Görli-Coffeeshop ist nichts weiter als ein halbherziger PR-Gag: Joints mit Biosiegel für den gesundheitsbewussten Kiffer statt humaner Flüchtlingspolitik. So bleibt den Berlinern wenigstens eine weitere Touristenattraktion erspart.

15 Kommentare

30.11.2013
Der Rapper Haftbefehl

Haftbefehl

Sehr gediegen

Nun ist es also raus, das Jugendwort des Jahres. Es heißt "Babo" .

11 Kommentare

Neverland Berlin

Die Stadt, in der niemand erwachsen werden will. Über die "Posttraditionale Form der Vergemeinschaftung", "Kidults" oder "Middle Youth".

Gorki postmigrantisch

Letzte Woche eröffnete das Gorki Theater in Berlin die neue Spielzeit mit einer neuen Intendantin. Diese eher theaterinterne Meldung wird in Berlin und Deutschland als kleine Sensation und Aufbruch in ein neues Theater-Zeitalter gefeiert.

09.11.2013

EPA

Herbst der Trennungen

Es ist nass draußen, es wird kühler und jeden Tag früher dunkel. Schon kündigt sich die erste zarte Novemberdepression an.

5 Kommentare

Storys von Christiane Rösinger