Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christiane Rösinger

Musik, Film, Heiteres

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

28.05.2016

"A typical girl"

Viv Albertine, ehemalige Slits-Gitarristin, präsentiert in ihrer Autobiographie ihr Leben als Vinyl-LP mit A- und B-Seite: Zwischen Punk und Frauenschicksal

21.05.2016
Jamie-Lee beim ESC 2016

Der Monat der Überforderung

Der Mai bringt den Drang mit sich, endlich wieder rauszugehen. Das Pfingstwochenende in Berlin brachte den polarisierenden "Karneval der Kulturen". Und Songcontest war ja auch noch.

14.05.2016
Angelika Taschen mit gespreizten Beinen auf einem Sessel, die Füße auf Bücherstößen

Wechseljuicer und Flexitarier

Ganz Berlin und halb Facebook sprachen letzte Woche über ein herrlich durchgeknalltes Interview mit der Verlegerin und Kunsthistorikerin Angelika Taschen.

07.05.2016
Blume

Hurra! Der Frühling ist da!

Rollkofferzier, Selfies und Laufbier: Berlintouristen können einem auch leid tun.

03.05.2016
Alfred Hilsberg

Ein Leben für den Underground

"Das ZickZack-Prinzip. Alfred Hilsberg - ein Leben für den Underground" würdigt den großen Labelmacher der deutschen Independent-Musikszene.

23.04.2016
"Achtung Berlin"

"Achtung Berlin"

Das regionalste aller Berliner Filmfestivals hatte Einiges zu bieten.

16.04.2016
Angela Merkels Hände

"Fifty Shades of Merkel"

Der Berliner Veranstaltungskalender führt auch die alteingesessene Berlinerin manchmal auf seltsame Wege. Zum Beispiel zu einer Lesung in die Räume der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

5 Kommentare

09.04.2016
Sarah Connor

Echo 2016: Eine Bestandsaufnahme

Dieses Jahr ist etwas zerbrochen zwischen dem Echo und mir.

02.04.2016
Blühender Baum

Berlin nach Ostern

Während die Berliner der Gentrification trotzen, haben die Politiker ganz andere Sorgen: Die Berlin-Wahl muss verschoben werden, die Wahl-Software funktioniert nicht. Und dann sind da noch die Satirevideos über Erdogan und von Jan Böhmermann.

19.03.2016
Gartenhäuschen

Rural Gardening

Nichts mit hip, öko oder interkulturell. Das neue Glück in der Hauptstadt der Laubenpieper.

12.03.2016
Frau hebt ihre Arme seitlich, um ihre Muskeln zu zeigen

Frauenwoche in Berlin

Der Glückwunsch "Alles Gute zum Frauentag" lässt die Feministin von heute doch irgendwie ratlos zurück.

05.03.2016
Schrift: Sich verlieben hilft

Sich verlieben hilft

Manchmal bietet es sich an, in der Wochenmitte gediegen auszugehen, ohne Exzessversuchung - warum also nicht mal zu einer Lesung? David Wagner präsentierte "Sich verlieben hilft".

27.02.2016
Professorin für Kommunikation am Londoner Goldsmith College: Angela McRobbie

Be creative

Die Kreativwirtschaft macht aus Künstlern Handlanger der neoliberalen Veränderungen der Arbeitswelt. Wie soll man da noch Widerstand leisten?

20.02.2016
Heftcover mit Alex

Der ganz alte Käse

Das neue Geo Special-Heft ist erschienen und hat ausgerechnet unser liebes Berlin zum Thema, ein Geo Special Berlin also. Und das müssen sich die kritischen BerlinerInnen natürlich genauer anschauen.

13.02.2016
Angela Merkel

Angela Merkel kann jede Unterstützung brauchen

Nicht nur die von Amal und George Clooney. Warum die Politikerin zunehmend Fans abseits von CDU/CSU findet.

18 Kommentare

06.02.2016
Karneval Frau in Köln

Zum Glück nicht in Berlin

Wenn die Berlinerin dieser Tage Nachrichten sieht oder phlegmatisch die Fernsehprogramme durchschaltet, tut sich ihr eine fremde, seltsame Welt auf: Es ist Karneval.

30.01.2016
Künstler lmit Hut und Maske

"New Geographies"

Berlins bestes und innovativstes Musikfestival CTM erforscht dieses Jahr eine Welt im Umbruch.

23.01.2016
Katze

Berlin im Januar

Es ist kalt und ungemütlich und selbst Katzencontent ist sinnlos!

16.01.2016
Kreise, Muster, Logo der Veranstaltung "Krieg Singen"

"Krieg Singen"

Musik zwischen Frieden und Folter. Eine Veranstaltungsreihe im Berliner Haus der Kulturen der Welt. Mit Laibach, Hitler und dem "Hate Radio".

09.01.2016
Buch

"Mein Kampf" auf der Bühne

Diesen Freitag erschien die kommentierte Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf". Das Berliner Kollektiv Rimini Protokoll zeigt dazu am Hebbel-Theater ein Stück.

Storys von Christiane Rösinger