Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christiane Rösinger

Musik, Film, Heiteres

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

06.02.2016
Karneval Frau in Köln

Zum Glück nicht in Berlin

Wenn die Berlinerin dieser Tage Nachrichten sieht oder phlegmatisch die Fernsehprogramme durchschaltet, tut sich ihr eine fremde, seltsame Welt auf: Es ist Karneval.

30.01.2016
Künstler lmit Hut und Maske

"New Geographies"

Berlins bestes und innovativstes Musikfestival CTM erforscht dieses Jahr eine Welt im Umbruch.

23.01.2016
Katze

Berlin im Januar

Es ist kalt und ungemütlich und selbst Katzencontent ist sinnlos!

16.01.2016
Kreise, Muster, Logo der Veranstaltung "Krieg Singen"

"Krieg Singen"

Musik zwischen Frieden und Folter. Eine Veranstaltungsreihe im Berliner Haus der Kulturen der Welt. Mit Laibach, Hitler und dem "Hate Radio".

09.01.2016
Buch

"Mein Kampf" auf der Bühne

Diesen Freitag erschien die kommentierte Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf". Das Berliner Kollektiv Rimini Protokoll zeigt dazu am Hebbel-Theater ein Stück.

24.12.2015
Adventkranz

Ironisch Weihnachten feiern

Nun ist es also bald soweit, Weihnachten. Die Stadt ist ganz verlassen, man findet leichter Parkplätze in den Wohnstraßen und Verabredungen werden aufs neue Jahr verschoben.

19.12.2015
Schild für Schlafplatz

"Failing Stadt"

Berlin, die Stadt im "permanenten Ausnahmezustand" wird gerade von vielen Seiten niedergemacht. Nicht immer gerechtfertigt, aber die Registrierung und Unterbringung von Flüchtlingen ist eine große Schande.

12.12.2015
Discokugel

Berliner Winter

Der Berliner Winter zeigt sich gerade von seiner angenehmen Seite, auch wegen der vielen erhebenden Momente auf tollen Konzerten, die man diesen Monat schon in Berlin sehen konnte.

06.12.2015
Kermit und Miss Piggy

Trennungen 2015

Erfreuen wir uns trotz allem auch in diesem Jahr wieder an den Trennungen des Jahres, über die sich der aufmerksame Mensch stets im November in den Boulevardmedien und Trennungsfachzeitschriften informieren kann.

7 Kommentare

28.11.2015
Nahawa Doumbia

Griots, Wassalou und Didadi

Die große malische Sängerin Nahawa Doumbia spielte in Berlin ein fulminantes Konzert.

21.11.2015
Männer mit Maschinengewehren und in schwarzer Tarnkleidung

Das Lachen der Täter

Was Daesh und Breivik verbindet, von Lachkotze und männlicher Tötungslust - ein Vortrag von Klaus Theweleit in Berlin.

07.11.2015
Tempelhof

Flüchtlinge in Tempelhof

Auf der Suche nach Freiflächen für Unterkünfte hat der Berliner Senat nun das Flugfeld Tempelhof im Visier. Im Gebäude sind dort bereits einige Hangars mit Zelten ausgestattet. Doch was ist mit dem Flugfeld?

31.10.2015
Baby im Kinderwagen

Desperate Gemeinschafts-Housewifes

Kaum jemand in Berlin hat in den letzten Jahren soviel Häme erfahren müssen, wie die berüchtigte Latte-Macchiato-Mutter.

24.10.2015
Kottbusser Tor

Am Kottbusser Tor

Das Hässlichste und Schlimmste, was Berlin so zu bieten hat - oder wird der Kotti tatsächlich schick?

17.10.2015
Dare the im_possible-Flyer

Vom Erfolg überholt?

Hat sich der Feminismus durch seinen Erfolg abgeschafft? Ein Abend bei der Berliner Tagung "Dare the im_possible", die die Möglichkeiten erforscht, das 21. Jahrhundert feministisch zu gestalten.

10.10.2015
Bundesadler

25 Jahre Deutsche Einheit

Viele Deutsche haben berechtigte Abneigungen gegen den Nationalfeiertag.

03.10.2015
Westbam

Jugend, [ewige]

Westbam und das Altwerden im Club

26.09.2015
Walter Ulbricht

Der BER-Witz

Der Pannenflughafen Berlin-Brandenburg hat ein eigenes Witz-Genre hervorgebracht, das sich ständig neu erfinden muss.

19.09.2015

Schmelzende Eisblöcke und subversive Witze

Am Dienstag startete mit der Art Week der Berliner Kunstherbst. Noch bis 20. September laden Museen, Galerien, Kunstmessen und private Sammlungen zu Ausstellungseröffnungen, Paneldiskussionen und Happenings nach Berlin.

12.09.2015
Nahmias

Explosiver Deutschkurs

Mit "The Situation", dem neuen Stück der israelischen Regisseurin Yael Ronen, eröffnete das Berliner Gorki-Theater seine Spielzeit.

Storys von Christiane Rösinger