Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Rotifer

Musik, Film, Heiteres

Robert Rotifer London/Canterbury

Themsenstrandgut von der Metropole bis zur Mündung: Bier ohne Krone, Brot wie Watte und gesalzene Butter.

04.02.2016
David Cameron

Hat Glühbirne zu hoch gegamblet?

So lang sie mich noch hierbleiben lassen, muss ich was über "den Deal" schreiben. Zwischen Glühbirne, den Briten und der EU.

8 Kommentare

23.01.2016
Skulptur eines Mädchens

Hinter den roten Türen

Wir müssen über Rassismus in unserer Mitte reden. Ziemlich dringend.

38 Kommentare

11.01.2016
David Bowie

Ich bin ein schwarzer Stern

Gedanken zum Tod David Bowies.

07.01.2016
Nasser Baumstumpf

Wer ist da radikal?

Mein 20. Jahr in diesem Land, heimgekehrt mit den Stiernacken, und finde vor: Das unauffällige Ende des britischen Council Estate, und die schon vier Monate vor der Londoner Bürgermeisterwahl gespielte "Rassenkarte".

26.12.2015
Hase

#rewind2015: bunny peace, at least

Das Jahr der politischen Parallelwelten - nicht nur in Großbritannien.

14 Kommentare

07.12.2015
Britische Zeitungen

Hauptsache alle beleidigt

Während über Syrien die Bomben fallen, wälzen sich im britischen Unterhaus die Opfer und beklagen ihre verletzte Ehre. Warum das inflationäre Beleidigtsein in Fragen des Kriegs und der Terror-Bekämpfung so wenig hilft.

99 Kommentare

26.11.2015
David Cameron

Der Kopf der Schlange

Das britische Unterhaus sprach heute ausführlich vom Krieg. Er scheint unwiderstehlich.

26 Kommentare

16.11.2015
Francoise

Les rythmes cardiaques

Ein rein französisches FM4 Heartbeat aus dem furchtbarst möglichen Anlass.

13.11.2015
Ewan McColl

Radioballaden

Ein Heartbeat-Schwerpunkt über den sturen alten Mann des Folk Revival Ewan MacColl, der heuer 100 geworden wäre. Okay, klingt jetzt nicht nach Jugendradio, hat aber auch was mit dem Bombay Bicycle Club zu tun...

04.11.2015
Cameron mit offenem Mund

Let them all talk...

Sie reden von Sicherheit und setzen sie dabei aufs Spiel. Der Irrsinn der britischen Snoopers' Charter.

20.10.2015
Chrissie Hynde

"I'm the fucking poster girl for feminism"

Ein Heartbeat-Interview mit Chrissie Hynde, inklusive alternativer Perspektive zur vielzitierten Kontroverse und einer musikalischen Reise nach "colorless island".

17.10.2015
Pitchfork Logo - drei Pfeile nach oben

Post-Millennial Pension

Die Kapitulation des Modells Pitchfork vor der Hochburg des Hochglanz. Über das Ausrinnen der Popkritik.

28.09.2015
Füße

Die stärkste Kraft in Wien vor 70 Jahren

Der FPÖ-Chef hat gestern den Bogen in die Vergangenheit gespannt. Hier daher eine alte Wiener Geschichte aus aktuellem Anlass.

42 Kommentare

27.09.2015
Viv Albertine

FM4 Gästezimmer mit Viv Albertine

Die feministische Punk-Pionierin vermittelt uns Weisheiten und Lieblingsmusik.

14.09.2015
Pete Doherty

Artists of the Week: The Libertines

Hymnen für ein London, das es längst nicht mehr gibt.

13.09.2015
Mann mit "Be Kind" Schild bei Demonstration

Being Human

London hatte nun auch seine Refugees Welcome-Demo. Und der frischgewählte Labour-Chef Jeremy Corbyn seinen ersten öffentlichen Auftritt. Ein Haufen Fotos von einem erstaunlichen Tag.

11 Kommentare

08.09.2015

Der kleine Tod von oben

Cameron will vielleicht keine syrischen Flüchtlinge aufnehmen, aber Drohnen schicken und seine eigenen Bürger killen lassen, das kann er.

7 Kommentare

03.09.2015
Refugees

Not the British way?

Die britische Regierung will weiterhin keine Flüchtlinge aufnehmen. Aber das populistische Kalkül liegt falsch. Auch in Großbritannien schwingt die öffentliche Meinung spürbar in Richtung Menschlichkeit.

13.08.2015
Jeremy Corbyn

Der Mann mit dem zerknitterten Gesicht

Ein Kandidat der Labour Party, der Enthusiasmus inspiriert - und seine Partei tut alles, um ihn zu verhindern. Das Phänomen Jeremy Corbyn.

9 Kommentare

03.08.2015
Schild auf der Autobahn

Am Schwarm vorbei

Das Elend der anderen und die Unannehmlichkeiten der Urlauber_innen. Transkontinentale Überfahrten in Zeiten der Flüchtlingskrise.

Storys von Robert Rotifer