Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Rotifer

Musik, Film, Heiteres

Robert Rotifer London/Canterbury

Themsenstrandgut von der Metropole bis zur Mündung: Bier ohne Krone, Brot wie Watte und gesalzene Butter.

18.08.2014
RM Hubbert

Luke Joyce

"We get to build the country we want"

In genau einem Monat stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit ab. Ein Gespräch im Originalton mit dem so wie fast alle schottischen Musiker_innen für eine Ja-Stimme werbenden, liebsten Zupfgitarristen vieler denkender Menschen RM Hubbert.

a nochd laung auf da autobahn

Wie es dazu kam, dass die Legenden Sigi Maron und Graham Nash in meiner Montagssendung aus Baden bei Wien und Hawaii quasi synchron die Kriegstreiberei anprangerten.

22.07.2014
Billy Brag

ANTHONY GRIFFIN

Here I am in the Hammersmith Hotel

Mein FM4 Heartbeat-Gespräch mit Billy Bragg vor seinem Kremser Gastspiel für 7 Tage zum Anhören.

Britannien, bist das du?

Erst ohne Debatte rein in die militarisierte Überwachungsgesellschaft, dann gleich raus aus der Menschenrechtskonvention. Der Guardian sieht die Zukunft des UK schon als "Singapur mit Nuklearwaffen".

6 Kommentare

10.07.2014
Zwei Radfahrer

Robert Rotifer

Le départ en monochrome

Als mich die Durchfahrt der Tour de France in London ganz sentimental machte.

01.07.2014
Jimmy Page

Melody Maker

Little Jim

Mein Interview in FM4 Heartbeat mit dem archetypischen Gitarrenhelden Jimmy Page über seine Frühgeschichte in den Londoner Studios - eine Woche lang zum Nachhören

28.06.2014
TTIP, rot unterstrichen

FM4

Dämon Superstaat, der harmlose Trip und die Autokorrektur

Wenn man nicht wüsste, dass man es mit einer handfesten nationalen Neurose zu tun hat, man könnte fast glauben, der puterrote Cameron will uns alle bloß von Wichtigerem ablenken.

Truly British ohne Ball

In den News fiebert der nationale Eifer, aber im Fußball will er sich nicht einstellen. Ein paar Gedanken kurz vor Anpfiff des zweiten England-Spiels.

28.05.2014
Owen Pallett

Owen Pallett

Not Afraid

Das verwundbare Ich unter der steigenden Flut des Intellekts. Über eine Begegnung mit unserem FM4 Artist of the Week Owen Pallett.

Die Pointe des Abends

Auch die Briten wollen mehr Demokratie in Europa. Also haben sie als stärkste Fraktion eine Partei ins EU-Parlament gewählt, deren erklärtes Ziel dessen Sabotage ist.

22.05.2014
Fenster mit UKIP Sticker

Rotifer

Sausage, Kippers and Greens

Gewählt hab ich schon, geschrieben auch einiges. Die EU-Wahl-Blogs aus Blighty im Überblick.

Nigel making plans

Zum Aufstieg der UK Independence Party, anlässlich der Homebase-Spezialstunde zum Thema Euroskepsis/Europhobie.

09.05.2014
Roddy Frame

AED Records

Roddy on the Waves

Wie Roddy Frame als Teenager im Glasgower Working Men's Club die Akkorde lernte, die ihn über die Grenzen der Post-Punk-Welt hinauskatapultierten. Zum Anhören.

Best Days

Kleine Polemik eines anglophilen Ausländers zu den gedämpften Feierlichkeiten rund um das 20-jährige Jubiläum des Britpop.

12 Kommentare

03.04.2014
Ziggy Stardust

David Bowie

Ziggy und der Mauerfall

Wie die arbiträre Kollision von Vintage- und Playlist-Zeitalter eine völlig neue Vergangenheit erschafft. Demonstriert anhand des kleinstmöglichen statistischen Samples.

24.03.2014
Kate Bush

Kate Bush

Like the sun coming out

Warum Kate Bushs Live-Comeback sich nach einem Wochenende der Überlegung dann doch nicht ignorieren lassen wird.

14.03.2014
Romany and Tom, Buchcover

FM4

Romany and Tom, Tracey and Ben

Noch ein paar Tage zum Nachhören: Die Geschichte des Ben Watt (Ex-Everything But The Girl, Ex-DJ, Sohn eines Big Band Leaders und einer Schauspielerin und Journalistin) als Detailansicht der Evolution des britischen Pop.

Maus auf Linoleum

Das erstaunliche Konzert von Stanley Brinks und den Wave Pictures letzte Woche in der Ramsgate Music Hall.

28.02.2014
Beck

Caroline

Into the afterglow

Über das neue Beck-Album "Morning Phase".

5 Kommentare

"The shape of Britain will change"

An interview with journalist and Somerset resident Joe Lepper about the impact of catastrophic floods in England and Wales.

Storys von Robert Rotifer