Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Sarah Kriesche

Musik, Film, Heiteres

05.03.2017
"Hacker"

Hollywood Hacking

Wie realistisch ist das, was wir in Filmen als Hacking vorgespielt bekommen?

13.12.2016
Frau sieht auf ihr Smartphone

"Smart Sheriff" für Recht und Ordnung

Eine südkoreanische App im Dienste der innerfamiliären Überwachung. Anstatt Cybermobbing unter Jugendlichen zu unterbinden, begünstigt "Smart Sheriff" diese am Ende sogar.

25.11.2016
Bunte Brille aus 3D Drucker

Bunte Brillen gegen Überwachung

Ein Produkt aus dem 3D-Drucker trickst die moderne Gesichtserkennung aus und zeigt damit zugleich die Gefahren gesellschaftlicher Bevormundung durch Algorithmen auf.

20.06.2016
Lara Croft

Dungeons, Dragons und das Smartphone

Videospielpionier und Lara Croft-Geburtshelfer Ian Livingstone im Portrait: über seine Anfänge im WG-Büro und den Zukunftsmarkt der Games-Industrie.

07.06.2016

Smart Wearables

Datenwolf im smarten Schafspelz? Warum wir den Datenschutz bei Fitnesstrackern nicht außer Acht lassen sollten.

17.05.2016
Doom

Zurück in die Hölle

Vor 23 Jahren kam quasi die Mutter aller Ego-Shooter auf den Markt. "Doom" definierte die Standards für die vielen First-Person-Shooter, die folgen sollten. Jetzt gibt's eine Neuauflage.

14.03.2016
Frau mit Roboter

RobotChallenge in Wien

Mini-Sumo, Lego-Sumo, Humanoid-Sumo, besonders in Disziplinen, wo es darum geht, den anderen Roboter aus dem Ring zu schubsen, war der Andrang an TeilnehmerInnen und Fans groß.

24.11.2015
Griechisches Parlament

Ein Katz- und Mausspiel

Welche Medien nutzen Dschihadisten zur Massenkommunikation, welche Rolle spielt Twitter und wie werden Botschaften verschlüsselt? Ein Interview mit der Security-Expertin Julie Gommes.

21.09.2015
Laura Rudas

Wir alle sind Palantir

Vor zwei Wochen hat Ex-SPÖ-Politikerin Laura Rudas verkündet, wo sie ihre neue berufliche Heimat gefunden hat, nämlich bei einem US-Unternehmen namens Palantir. Man muss sich nicht grämen, wenn man von der Firma bis dato noch nicht gehört hat.

01.07.2015
DVD

FAQ zum neuen Urheberrecht

Was für Angebote darf ich nutzen, wie soll ich eine illegale Quelle erkennen und was passiert mit dem Geld aus der Festplattenabgabe?

12.01.2015
CCC

Vier vollgepackte Tage auf der C3

"Endlich wieder auf normale Leute treffen", das war der Tenor vieler Bekannter, die sich ebenfalls auf den Weg zum 31. Chaos Communication Congress gemacht hatten.

18.06.2014
Chris Nickerson

Security-Check der anderen Art

Red Teams greifen Unternehmen an - und testen damit deren Sicherheitsvorkehrungen.

31.05.2014
Max Schrems

"Ja dann stell halt keine Daten ins Netz"

Ist ein sinnloser Ratschlag. Max Schrems hat ein Buch über Datenschutz geschrieben.

Storys von Sarah Kriesche