Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Simon Welebil

Musik, Film, Heiteres

Simon Welebil

Abenteuer im Kopf, drinnen, draußen und im Netz

17.09.2016
Surferin

Die Ersatzdroge, die süchtig macht

Als Überbrückung zwischen Surftrips ans Meer entstanden hat sich Riversurfen mittlerweile zur Sportart mit eigener Szene gemausert. Zum ersten Mal finden jetzt auch Österreischische Meisterschaften statt.

09.09.2016
Antennen

Von der Überwachung zur Partizipation

Ein Rundgang durch die Cyber-Arts-Ausstellung bei der Ars Electronica.

06.09.2016
Coverausschnitt von Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman "Fremde Seele, dunkler Wald"

Aus der Zeit gefallen

Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman "Fremde Seele, dunkler Wald" ist heuer sowohl für den Deutschen Buchpreis als auch für den Österreichischen Buchpreis nominiert. Dabei passt er überhaupt nicht ins Jahr 2016.

05.09.2016
Kletterer

Klettergebiets-Entwicklungshilfe

Das Drill&Chill Festival soll internationale Kletterexpertise nach Bosnien holen, um die prekäre Klettersituation zu verbessern. 10 Tage Kletter- und Highline-Festival kombiniert mit Kulturexport.

29.08.2016
Simone Hirth

Aus Trümmern auferstehen

Simone Hirth lässt ihre Protagonistin das "Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft" spielen und sie mit herrlich frischer und lustiger Art Lebensentwürfe zerstören.

20.08.2016
Cover: "Philosophie des Kletterns"

Dabei sein ist nicht alles

2020 werden fünf neue Sportarten ins Programm der Olympischen Sportarten aufgenommen. Die Freude darüber hält sich allerdings in Grenzen. Vor allem im Klettern, Skateboarden und Surfen gibt es viele Zweifel und Unsicherheiten.

22.07.2016
Kletterin

"In der Arena gibt's keine Geschenke"

Die Kletterklassiker in der Arena in Mixnitz können stark am Selbstvertrauen von KletterInnen nagen. Teil zwei der FM4 Draußen Sommerserie.

08.07.2016

"Das Land der Alternativlosigkeit ist eine Wüste"

Markus Mittmansgruber lässt in seinem Romandebüt "Verwüstung der Zellen" die Zombies aufmarschieren, um einen Ausweg aus der Trostlosigkeit zu finden.

17.06.2016
Personen am Strand

Ein Gefühl für die Stadt

Bilal Tanweer zeichnet in seinem Debütroman ein faszinierendes Bild seiner Heimatstadt Karatschi, selbstzerstörerisch, düster und trotzdem voller Liebe.

14.05.2016
"Ich und Vater"

Du bist nicht allein

Manche Ereignisse können das ganze Leben auf den Kopf stellen. Wenn einem ein positiver Schwangerschaftstest präsentiert wird, zum Beispiel. Das erfährt auch der Protagonist in Wolfgang Pennwiesers Romandebüt "Ich und Vater".

Mountainbiker auf Pumptrack

Pushen statt Treten

Pumptrack-Fahren erlebt gerade einen großen Boom in er Mountainbike- und Downhillszene. Als Techniktraining, aber auch als Full Body Workout.

26.04.2016
Autor Senthuran Varatharajah

Irgendwo dazwischen

Der Berliner Autor Senthuran Varatharajah will in seinem Debütroman "Vor der Zunahme der Zeichen" von den Rändern der Sprache auf die Wirklichkeit einwirken.

07.04.2016
Coverausschnitt Knochenuhr

Überzeitliche unter uns

David Mitchell, Autor von "Cloud Atlas", versucht in "Die Knochenuhren" den Genremix: Halb-Fantasy, halb Sozialroman, halbgar.

27.03.2016
Buchcover

Monolog für mehr Verständnis

In seinem neuen Roman "Ohrfeige" feuert Abbas Khider eine Breitseite auf das europäische Asylsystem ab.

17.03.2016
Snowboarder

Tiefster Winter

Wetterprognosen und Veranstaltungskalender lassen die Herzen von Snowboard- und Freeski-Fans noch einmal höher schlagen. Die FM4 Draußen Tipps fürs Wochenende.

29.02.2016
Wüste

Fremde sind wir uns selbst

Der algerische Schriftsteller Kamel Daoud schreibt eine Gegendarstellung zu Albert Camus "Der Fremde". Behauptet er jedenfalls. Dabei rechnet er vor allem mit Algerien ab.

07.02.2016

Tricky Decisions

Der Fön, Shaun White und Sido kämpfen um die Headlines. Dazwischen ein paar feine Snowboard Tricks. Die 22. Auflage des Air+Style Snowboard Contest.

04.02.2016
Rampe in Innsbruck

Konzert oder Kicker?

Das Air+Style Contest in Innsbruck tritt dieses Wochenende in neuem Gewand auf: Als Festival mit neuer Location, neuer Rampe, zusätzlicher Indoorbühne und kniffligen Entscheidungen fürs Publikum.

28.01.2016
Freeskier mit überkreuzten Ski

Highlight-Wochen

Winter X Games, Mayrhofen Freeski Open, White Style Leogang und Splitboards zum Testen. Die FM4 Draußen Tipps fürs Wochenende.

21.01.2016

Alles Open

Die Wintersaison kommt ins Rollen: Laax Open, Freeride World Tour, Lines Schneefräsn und Ästhetiker Välley Rälley. Die FM4 Draußen Tipps fürs Wochenende.

Storys von Simon Welebil