Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Simon Welebil

Musik, Film, Heiteres

Simon Welebil

Abenteuer im Kopf, drinnen, draußen und im Netz

03.12.2016

Recht auf Risiko?

Darf man sich selbst riskieren, um Sehnsüchte zu befriedigen? Ja, meint die Bergführerin und Spitzenalpinistin Lisi Steurer, auch gegen ein starkes gesamtgesellschaftliches Sicherheitsbedürfnis.

01.12.2016

Motivationshilfen

Auch SportlerInnen fallen in Motivationslöcher. Sie geben aber auch Ansporn da wieder rauszukommen. Motivationsgeschichten aus dem Freeriden, Snowboarden und Alpinismus.

25.11.2016
Gus Kenworthy auf der Piste

"This is so gay! ... erm, lame!"

Freeskier Gus Kenworthy hat sich vor einem Jahr als schwul geoutet. Wie ist es ihm seither ergangen, als erstem offen schwulen Athleten im Action-Sport?

24.11.2016
Snowboarderin

Nach ganz oben

Adam Ondra setzt wieder mal neue Klettermaßstäbe, auf den Tiroler Gletschern battlen sich FreeskierInnen und SnowboarderInnen und langsam wird's Zeit für Lawinencamps. Das FM4 Draußen Update zum Wochenende.

17.11.2016
Snowboarderin

Auf Tour

Die FM4 Draußen Tipps fürs Wochenende: Für SnowboarderInnen geht's zum Air+Style in Peking oder zum Pleasure Jam, für Filmfans nach Salzburg und für KletterInnen und FreeriderInnen quer durch Österreich.

12.11.2016
Philipp Kundratitz springt mit dem Snowboard

"Bessere Fahrer als bei den X-Games"

Die Prime Park Sessions am Stubaier Gletscher sind das elitärste Trainingslager der weltweiten Snowboard- und Freeski-Elite.

10.11.2016
Anna Gasser beim Snowboarden

Eine lange Saison

Dieses Wochenende startet die Snowboard- und Freeski-Contestsaison und sie wird so dicht und lang wie noch nie.

06.11.2016
Buchcover rot "Ich hasse dieses Internet"

"Suada in Sachen Moral im Internetzeitalter"

Jarett Kobek greift mit seinem Projekt, einen schlechten Roman über das Internet zu schreiben, die Internetgiganten frontal an. Sein langer Rant "Ich hasse dieses Internet" wird zum Welterfolg.

15 Kommentare

03.11.2016
Snowboarder in der Luft

Großer Sport auf großer Leinwand

Die FM4 Draußen Tipps diesmal ganz im Zeichen der vielen anstehenden Action-Sport Filmfestivals.

31.10.2016
Lawinenverschüttetensuchgerät

Lawinenverschüttetensuche

Die einzig realistische Chance, eine Totalverschüttung durch eine Lawine zu überleben ist, wenn man von seinen KameradInnen gerettet wird. Eine Anleitung zur Übung.

28.10.2016
Boulderer

"Klettern kann jeder"

Elisabeth Marek bouldert gern und teilt ihre Begeisterung mit einer Gruppe afghanischer Flüchtlinge.

27.10.2016
Mann auf der Alpinmesse

Mehr als eine Messe

Sicherheit am Berg, Produktneuheiten, Workshops, Freeride Filmbase und Bloc Alpin Boulder Contest. Die FM4 Draußen Tipps diesmal ganz im Zeichen der Alpinmesse Innsbruck.

19.10.2016
Bike wheel

Leistung(s)-Schauen

Sport-Lifestyles in Großstadt und am Gletscher. Von der großen Fahrrad-Lifestyle-Show zum Snowpark-Opening und ins Kino. Die FM4 Draußen Tipps fürs Wochenende.

13.10.2016
Snowboarder auf einer Rail

Zwischensaisons-Stress

Von Snowboard bis Mountainbike, vom Gletscher in die Großstadt, von Vorarlberg bis in die weite Welt. FM4 Draußen mit den Wochenendtipps für Kopf und Körper.

11.10.2016
Freerider

"Die Wertigkeit eines jeden Schwungs ist höher"

In "The White Maze" begeben sich die beiden Freerider Matthias Mayr und Matthias Haunholder für eine Erstbefahrung in eine der abgelegensten und kältesten Regionen der Erde.

01.10.2016
Travis Rice

Leidenschaft schlägt Talent

Snowboard-Ikone Travis Rice über kreatives Snowboarden, seinen neuen Film "The Fourth Phase" und seine Pläne für die Zukunft.

17.09.2016
Surferin

Die Ersatzdroge, die süchtig macht

Als Überbrückung zwischen Surftrips ans Meer entstanden hat sich Riversurfen mittlerweile zur Sportart mit eigener Szene gemausert. Zum ersten Mal finden jetzt auch Österreischische Meisterschaften statt.

09.09.2016
Antennen

Von der Überwachung zur Partizipation

Ein Rundgang durch die Cyber-Arts-Ausstellung bei der Ars Electronica.

06.09.2016
Coverausschnitt von Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman "Fremde Seele, dunkler Wald"

Aus der Zeit gefallen

Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman "Fremde Seele, dunkler Wald" ist heuer sowohl für den Deutschen Buchpreis als auch für den Österreichischen Buchpreis nominiert. Dabei passt er überhaupt nicht ins Jahr 2016.

05.09.2016
Kletterer

Klettergebiets-Entwicklungshilfe

Das Drill&Chill Festival soll internationale Kletterexpertise nach Bosnien holen, um die prekäre Klettersituation zu verbessern. 10 Tage Kletter- und Highline-Festival kombiniert mit Kulturexport.

Storys von Simon Welebil