Aber das Leben lebt

Es gibt ein neues Album von dieser Wiener Band mit bereits 15jähriger Geschichte.
the morning after
2014

Aber das Leben lebt über sich

Aber das Leben lebt: Eine Band, die jeder falschen Umarmung und allen bauernschlauen Großfestival-Betreibern immer aus dem Weg gegangen ist und genau deswegen immer relevant war. Die ihren Stil gefunden hat, bevor Songwriten zur Trendsportart wurde, und die wohl auch noch da sein wird, wenn alle anderen weg sind. Der Glücksfall einer Band, die ihre Lieder ernst nimmt, aber sich selbst nicht zu sehr, eine Band, die über die Jahre ein eigenes Vokabular aufgebaut hat, eine Geschichte und ein Geschichtsbewusstsein.

Früh hat sich die Band den Ruf verschrobener Eigenbrötler mit ausgeprägter Todessehnsucht eingehandelt. Soll Schlimmeres geben. Wer die Band allerdings in den letzten Jahren auf ihren Tourneen mit Naked Lunch, mit Kreisky, als Backing-Band von B. Fleischmann oder auf ihrer Split-Single mit Gustav gehört hat, der hat auch eine der ausdefiniertesten und sublimsten, ja: Popgruppen Österreichs gehört. Weil sie es nicht nur verstehen, zum Jammern in die tiefsten Täler zu gehen sondern sich auch in Höhen schwingen können wie nur wenige Bands, zu Momenten großer Euphorie. Zu jenen Momenten, derentwegen man überhaupt Musik hört. Die Erfolge von Aber das Leben lebt sind nicht in Verkaufs- und Klickzahlen zu messen. Man misst sie in Gänsehäuten und aufgestellten Rückenhärchen.

„Figures“, das achte Album von Aber das Leben lebt, erscheint am 21. März 2014 auf Trauerplatten im Vertrieb von Trost Records.

Facts:

aus Wien | *1999
Florian Emerstorfer
Wolfgang Wiesbauer
Martin Wiesbauer
Ralph Wakolbinger

Kontakt:

trauerplatten@gmail.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
stichprobe | vor 3204 Tagen, 12 Stunden, 2 Minuten
fein
feines liedgut!
hoffentlich spielen wir mal zusammen!