Back To The Roots

Ihr Motto: Back to the Roots mit einer grossen Liebe zu Musik der 70er-Jahre.
Heart Like A Rock

Back To The Roots über sich

„Back to the Roots“ wurde im Spätsommer des Jahres 2005 von Stefan Haslinger und Daniel Kramler als Jamband gegründet. Nach wenigen Monaten stießen zwei äußerst begabte Musiker hinzu: Florian Fitz und Vinzenz Neuwirth prägten zweifellos den sich eben erst herausbildenden Stil der Gruppe. Während der Anfänge von „Back to the Roots“ wurden hauptsächlich Songs von Black Sabbath, AC/DC und Deep Purple gecovert. Unzufriedenheit mit dem Sound zwang die Band dazu, einen zweiten Gitarristen zu suchen. Armin Tschakert war zweifelsohne die beste Besetzung dafür. Wenige Wochen nach Tschakerts Einstieg überraschte Neuwirth die Band mit einem spontanen Umzug nach Wien. Sie war nun ohne Schlagzeuger und um einen kreativen Kopf ärmer. Nach wiederholter Suche wurde Sebastian Schleritzko, der mit seiner langjährigen Erfahrung an den Drums bei der Band punkten konnte, für den Posten am Schlagzeug gewonnen.

Im März 2009 verließ der Gitarrist Tschakert aus Zeitgründen die Band und wurde durch Peter Bauer (Piano, Orgel) ersetzt. Nun hatte die Band endgültig die optimale Besetzung und somit ihren Sound gefunden. Dies führte zu dem Entschluss eine CD aufzunehmen. Nach intensivem Proben kam es dann Anfang August 2009 zur ersten professionellen Studioaufnahme von „Back to the Roots“.

Heute beschäftigt sich die Band vor allem mit der Fusion von Pop-Rock und Blues-Elementen im Mischstil der 70er-Jahre und der heutigen Zeit. Mal ruhig und relaxt, mal schnell und dynamisch zeigt die Musik der heutigen „Back to the Roots“ viele Facetten der Musikkultur der 70er-Jahre.

Neueste Nachricht von Back To The Roots:

backtotheroots | 7.Jän.2010
Hallo!
Im Sommer09 haben wir unsere erste CD mit dem Titel "Alone" in Wien aufgenommen. Nun ist sie bei uns käuflich zu erwerben. Der Kaufpreis für eine CD beträgt 10€.

Facts:

aus Niederösterreich | *2005
Florian Fitz
Stefan Haslinger
Daniel Kramler
Peter Bauer
Sebastian Schleritzko

Kontakt:

Kontakt: st.halsinger@gmx.net bzw 0664/5266047
Management: fam.fitz@aon.at bzw 06645286597

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.