BACKUP THE WALRUS

Eine Retro-Indie-Rock-Band mit spanischen und österreichischen Mitgliedern.
You are my girl
YOU ARE MY GIRL (Música y Letra de Juan Manuel Pastor)

Last night we went out and
You were talking with other boys

You are mine, you are my girl (3x)

They were smiling at you but
Didn’t they know that you are my girl?

You are mine, you are my girl, (3x)

You, you know that you don’t have to talk to them so much
And you, do you think that you can do whatever you want
I gave you all my heart and you talk to that boy that I hate so much

You are mine, you are my girl (3x)

BACKUP THE WALRUS über sich

Surfen auf der Retro-Welle: Die spanisch/österreichische Indie-Rockband "Backup the Walrus" konserviert das Musikgefühl der 1960er und 1970er. Die drei Bandmitglieder nehmen ihre Songs live auf und interessieren sich mehr für die Qualität des Songwritings als für die aktuellen Standards in der Mainstream Musikindustrie. Eingängige Melodien und ansprechende Texte stehen im Vordergrund. Jetzt gibt es ihr erstes Album "VOTE !" als MP3 Free-Download.

Im Herbst 2010 kommt Juanma Pastor Labrandero, ein junger Musiker aus Spanien, im Zuge seines Literaturstudiums, nach Österreich. Bereits im Dezember formiert sich die Band um den ehemaligen Studiomusiker aus Valencia.

Nach einigen Jahren in den großen Studios in Madrid und seinem Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie konzentriert sich Juanma jetzt auf seine eigene Definition von Musik. Diese ist geprägt vom Studium der großen Vorbilder des Rock’n’Roll und der Rockmusik wie Bob Dylan, Led Zeppelin, Jimi Hendrix und nicht zuletzt: The Beatles - kombiniert mit aktuellen Einflüssen wie beispielsweise Jack White.

Der Titel des Debütalbums "VOTE !" spielt zynisch mit dem aktuellen Trend der Castingshows und Fließband–Mainstreamproduktionen. "Wir wollen ein 'Backup' der Musikkultur der 1960er und 1970er Jahre sein, als Musik ein Lebensgefühl ausdrückte und noch kein Verschleiß-Artikel war.", formuliert Andreas Winkler, Bassist und Backing-Vokalist, das hoch gesteckte Ziel der Band, das auch für die Namensgebung ausschlaggebend war.

Das Genre der Band ist, in modernen Worten, im 'Retro-Indie Rock' angesiedelt, denn immerhin kombiniert Frontman und Songwriter Juanma die Einflüsse seiner Lehrjahre auch mit modernen Stilelementen.

Facts:

aus Spain/Austria | *2010
Juanma Pastor Labrandero (vox + guit)
Andreas Winkler (bass)
Lukas Laimer (drums)

Kontakt:

band@backupthewalrus.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.