Club Valat

Drei Musiker aus Wien kombinieren zwei Gitarren, ein Klavier und deutschsprachigen Gesang zu, wie sie es nennen, "Kaffeehauspop".
Wenn ich dich anseh

Club Valat über sich

Der Name
Warst Du schon mal valat? Nein? Dann hast Du noch nie das Kartenspiel „Tarock“ probiert. In diesem Spiel bist Du dann valat, wenn Du keinen einzigen Stich gemacht hast. Aber vielleicht warst Du`s auch ohne tarockieren schon mal – denn der Begriff taucht umgangssprachlich auch manchmal noch als Synonym für „fertig sein, erledigt sein“ auf: „I bin komplett valat.“

Die Band & die Musik
Club Valat ist ein Trio, bestehend aus zwei Gitarren und einem (elektronischen) Klavier. Und eine der Gitarren singt. So einfach kann es sein. Das Ergebnis daraus nennt Club Valat „Kaffeehauspop“: Aufbauend auf einem klassischen Singer / Songwriter-Fundament haben die Instrumente die Aufgabe, die Texte zu unterstützen, zu unterstreichen und zu verzieren. Dadurch bleiben die eingängigen Gesangsmelodien immer im Vordergrund. War in der Vergangenheit ein Hang zu langsameren, melancholischen Songs für Club Valat charakteristisch, so finden sich mittlerweile auch vermehrt up-tempo Nummern im Repertoire wieder.

Club Valat hat mittlerweile zwei EPs in Eigenregie veröffentlicht, derzeit wird gerade an der ersten „langen“ CD gearbeitet, die im Herbst 2011 erscheinen soll.

Hannes Ursenbach – Gesang und die eine Gitarre
Hannes Zellhofer (Mr. Korg) – das Korg als Piano unter Bevorzugung der weißen Tasten
Thomas Gartler – die andere Gitarre

http://www.myspace.com/clubvalat
http://www.facebook.com/DerClubValat

Neueste Nachricht von Club Valat:

clubvalat | 15.Nov.2011
Alle Lieder unserer neuen CD ("Wir haben uns blendend amüsiert" / Edelbrand Records) gibt es jetzt online zu hören: http://www.lastfm.de/music/Club+Valat/Wi
r+haben+uns+blendend+am%C3%BCsiert

Wer die CD in echt bevorzugt, der bekommt sie bei Rave Up Records (www.rave-up.at).
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *2007
Hannes Ursenbach
Thomas Gartler
Hannes Zellhofer

Kontakt:

club_valat@yahoo.de

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
viennasound | vor 2463 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten
Nächte in Berlin
Klingt fast nach Wolf Biermann  
clubvalat | vor 2460 Tagen, 13 Stunden, 53 Minuten
Biermann
Ein interessanter Vergleich - kommt er vom erwähnten Picknick beim Russendenkmal?