DENK

Wiener Mundartgesang über "schräge Beats oder coole Grooves" von einer Band, die teilweise auch mit Ostbahn-Kurti gespielt hat. Zwei neue Songs stehen jetzt hier.
Wieda Zwieda

DENK über sich

Zitat: "Man kann sich ja an so vielem anhalten – am Herzensmenschen ('Ois geht vuabei'), an der eigenen schlechten Laune ('Wieda zwieda'), am Alkohol ('Bringts ma irgendwer a Achtl'), an längst gescheiterten Beziehungen ('Ned wos i wü') oder an der ewigen Hoffnung, endlich wirklich berühmt zu werden ('Star').

Denk halten sich am guten alten Rock’n’Roll an. Und an einer Vision des Austropop, wie er werden hätte können, wenn damals – nach den siebziger Jahren – alles anders gekommen wäre.

"'Hoits eich au!' ist sowas wie ein Schlachtruf, ein Opener für unsere Konzerte", sagt Birgit Denk, Sängerin und Frontfrau der Band Denk. 'Auf Wienerisch hat dieser Titel aber natürlich auch eine Mehrfachbedeutung – und die zieht sich durch die ganze Platte.' Die Wiener Dialekttexte der 14 Songs auf ihrem Major-Label-Debüt stammen zum Großteil von ihr und Co-Denker Alex Horstmann – bis auf einen ('Wieda zwieda'), den der selige Ostbahn-'Trainer' Günter Brödl einst für sie schrieb, und einen anderen ('Heite kann i, heite derf i') von Sigi Maron.

Die Musik hingegen stammt aus dem Fundus jener Melodien, die man sofort wiederzuerkennen glaubt, obwohl es sie so noch nie gab: Rock, Pop-Schlager, funkiger Soul, von ehrlichen Musikern mit ehrlichen Instrumenten gespielt und ganz ohne Technik-Bombast – kurz und gut: Songs, wie man sie heute leider nur allzuselten zu hören bekommt."

Neueste Nachricht von DENK:

denkfm4 | 28.Okt.2004
denk neu auf fm4 soundpark

Facts:

aus Wien/Schwechat | *1999
Birgit Denk_voc
Alex Horstmann_bass/voc
Thomas Titi Tinhof_git/voc
Ludwig Ebner_git/voc
Harald Wiesinger_piano
Bertl Baumgartner_drums

Kontakt:


Günter Grosslercher
grosslerch@chello.at
Tel. und Fax: +43 1 9230419

Edition Rossori
office@poppate.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
fiveseasons | vor 4473 Tagen, 4 Stunden, 28 Minuten
verlinkt
hallo! weil wir also am 23.3. bei dir, birgit, in deiner sendung auf orange 94.0 zu gast sind, gleich eine vernetzung auch hier. wir freuen uns schon!  
reeva | vor 4967 Tagen, 12 Stunden, 58 Minuten
ja, ohne mp3 geht nix.
gar nix  
autofilter | vor 4972 Tagen, 7 Stunden, 2 Minuten
tja, birgit....
hab´ dich leider in nicht allzu guter erinnerung (du hast uns damals im radio orange interviewt - muss sowas 1999 gewesen sein - ich dachte: "so `ne grosskotz-tante")  
autofilter | vor 4972 Tagen, 6 Stunden, 59 Minuten
und jetzt spendierst uns nicht mal `ne mp3??

naja, dann halt net.  
killervombilla | vor 5041 Tagen, 20 Stunden, 26 Minuten
NEUE CD!
Mehr auf http://www.bdenk.at  
killervombilla | vor 5237 Tagen, 13 Stunden, 48 Minuten
Fr 24.04.2004
Konzert in der Szene!!!!
Präsentation der neuen CD!!!