Dos And Dust

Unaufgeregter Neo-Folk von zwei Musikern aus Salzburg.
A Song for The World
Aus dem Album "South Georgia" (Oktober 2011), Gäste: Dominik Freunberger (Bass), Michael Hofbauer (Drums)

Dos And Dust über sich

Zwei Köpfe, zwei Stimmen, zwei Gitarren, ein Geigenlauf hier, ein bisschen Ukulele da, Verse über Apathie, Feuer und Narzissmus. Klingt melodramatisch? Ist es – glücklicherweise – nicht; Dos And Dust stehen für unaufgeregten Neo-Folk. Mal schneller, mal langsamer, mal düster, mal hoffnungsvoll.

Als sich Sebastian Müller und Michael Schmuck Ende 2008 kennenlernen, spielt der eine in einer Metal-, der andere in einer Alternative Rockband, beide brechend laut, oft ausufernd, meist irgendwie nachdenklich.

Schnell stellen die Beiden fest, dass sie neben vielen anderen Dingen vor allem auch die Begeisterung für die unterschiedlichsten Musikstile teilen und so treffen sie sich schließlich Mitte März 2009 zu ersten Jams in Michaels Studentenwohnung.

Die Ergebnisse dieser Zusammenkünfte klingen anders als ihre Bands: Reduzierter, songorientierter, unverstärkt. Die Texte rücken in den Vordergrund, deren Aussagen, mal klar und anklagend, dann wieder verkopft kryptisch, sind den Beiden genauso wichtig wie die dazugehörigen Melodien. Bald schon einigt man sich auf einen Bandnamen:

„Dos And Dust“ soll das gemeinsame Baby heißen, eine Mischung aus „Dos & Don‘ts“ und „Dust to Dust“, frei übersetzt also „Gebote und Staub“. Der Name stellt die Sinnhaftigkeit gewisser gesellschaftlicher Regeln und Traditionen in Frage, ein Thema, das die Band auch in ihren Texten, die sich meist aus persönlichen Gedanken, Momentaufnahmen und alltäglichen Beobachtungen zusammensetzen, oft zur Sprache bringt. Zumindest könnte man das so interpretieren. Muss man aber nicht. Jeder wie er will und glaubt.

Nach über zwei Jahren Bestehen erscheint mit „South Georgia“ im Oktober 2011 nun endlich das Debütalbum von Dos And Dust im Eigenregie.

Neueste Nachricht von Dos And Dust:

dosanddust | 12.Okt.2011
"South Georgia" kommt!

CD: 27.10.11
Download (iTunes, etc.): 11.11.11
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Salzburg | *2009
Sebastian Müller
Michael Schmuck
Jimmy Koller
Michael Hofbauer

Kontakt:

dosanddust@gmx.at

Dos And Dust empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.