Dr. NortoN

Nach einem alten Proberaummitschnitt dieser jungen Band aus München gibt's hier jetzt zwei neue Tracks zu hören.
their plot - the prison - my escape
opener des 2007 erschienen debuts der band

Dr. NortoN über sich

Zitat: "dr. norton sind gut gekleidet. dr. norton spielen Beatpunk und rocken! Das hat Charme und Stil, das ist Avantgarde! Die vier Wahl-Berliner spielen mit den Elementen des dreckigen Garage-Punk Sounds der 60er/70er und vereinen ihn mit dem extatischen Soul, wie ihn u.a. Jack Kerouac in seinem Buch "On The Road" beschwört. Gepaart mit ihren eigenen musikalischen Vorlieben kreieren dr. norton einen unverkennbaren, extrem tanzbaren Sound, den das Indie- / Punk-Publikum lange nicht gehört hat.
Live entfalten dr. norton ihr eindrucksvolles Potential vollständig. In mehr als 200 Shows haben dr. norton bereits als mitreißende und begeisternde Liveband überzeugt. Hier finden sich die musikalischen Wurzeln zum Teil in den Bands wieder, mit denen sie bisher die Bühne geteilt haben - darunter The International Noise Conspiracy, Tigerbeat, Superpunk, Trashmonkeys, Die Sterne, Gods of Blitz oder die deutsche Kultband Fehlfarben. Bei Auftritten im Rahmen der Kinopremiere „Aus der Tiefe des Raumes“ und beim europaweit größten Poetry-Slam in München konnten sie auch genrefremde Zuhörer für ihre Musik begeistern - eine Fähigkeit, die der Band 2004 auch zum Gewinn des Kulturförderpreises „Sprungbrett“ der Stadt München verhalf.
Im Mai 2005 folgte dann mit der EP „Won’t Remain Silent“ die erste Eigen-Veröffentlichung der Band - aufgenommen und produziert von Christian Höck im Telstar Studio München (u.a. Artic Monkeys). Schon damals wurde das unheimliche Potential von dr. norton unüberseh-/hörbar.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2006 arbeitete die Band an neuen Songs und nahm diese im Rekorder Studio zu Hamburg gemeinsam mit Gregor Hennig (u.A. Tigerbeat, The Robocop Kraus, Die Sterne) Ende des Jahres auf. Für das finale Master saß Chris von Rautenkranz (u.A. Blumfeld, Franz Ferdinand, Die Sterne, Oma Hans) hinter den Reglern und sorgte für eine runde Produktion des Erstlings.
2007 ist es soweit - das großartige Debütalbum von dr. norton „Your Plot - The Prison - My Escape“ ist fertig und erscheint Anfang März zunächst europaweit auf Go-Kart Records Europe."

Neueste Nachricht von Dr. NortoN:

drnorton | 12.Aug.2007
hey,
hier die aktuellen live termine:

28/09/07 Hamburg, Reeperbahn Festival
29/09/07 Nuernberg, Club Stereo
02/10/07 Muenchen, Backstage (tickets)
03/10/07 CH-Luzern, Schüür
04/10/07 CH-Biel, St. Gervais
05/10/07 CH Baden, Inox
06/10/07 AT-Innsbruck, Weekender Club
10/10/07 Bremen, Tower
02/11/07 Berlin, Antje Oeklesund
15/11/07 Freiberg, Studentenclub
17/11/07 Annaberg-Buchholz, Alte Brauerei
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus traunreut | *2002
Leo Burnbaker
Max Franks
Tobias Schärtl
Stefan Zunhammer

Kontakt:

info@dr-norton.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
firnwald | vor 5376 Tagen, 2 Stunden
... one way ticket
Kurze Lieder sind eh die Besten. Die kann man öfters hintereinander hören. Bei eurem bin ich jetzt beim 5ten Durchgang. Klasse gemacht vom Songaufbau her. Und musiktechnisch brauch ich ja nichts mehr sagen. Wer live so überzeugt ... bei dem muss ich nicht extra jedes Instrument loben. Große Klasse. War aber von vorneherein klar ....
Man sieht sich
firnwald ...