Emergency Nails

Die EMERGENCY NAILS aus Innsbruck sind eine Mischung aus sixties-Garagenrock und Alternative Rock.
Dark Mirror Sister
5th Track from the CD "What kind of Humans are you", getting out on January 2013
The Song handles about Nico from The Velvet Underground

Emergency Nails über sich

Die EMERGENCY NAILS sind eine glühende Mischung aus sixties-Garagenrock und Alternative Rock. Das Publikum ist eingeladen, auf dem dröhnenden Gitarrensound über die Tanzfläche zu surfen oder am Rand Schutz zu suchen–vor den qualmenden Dampfverstärkern, dem scheppernden Schlagzeug und der schieren Intensität der Performance.
Musik und Image gehören zusammen wie Tag und Nacht. Getreu diesem Naturgesetz der Popkultur scheint eine Charakterisierung der Emergency Nails auf den ersten Blick einfach: auf bandeigenen Promofotos lächeln sie zwar charmant aus Lastenaufzügen oder einem gigantischen Pappkarton heraus, sehen dabei aber immer ein wenig zurückhaltend und unauffällig aus. Demgegenüber präsentiert sich das Quartett auf seinem neuesten Oeuvre stilistisch versiert und auffällig auffallend. Das in liebevoller Eigenregie produzierte Album „Dancing with the Flies“ besticht durch melodiösen, von Punk und Rock inspirierten Gitarrenpop. Hundert Prozent handgemacht und bedeutend weniger alltäglich als es die lässige Jeans- und T-Shirt-Optik ihrer Protagonisten vermuten ließe. Wenn schon nicht mit dem Teufel, so darf hier bis zur Geisterstunde und sogar weit darüber hinaus mit allerlei herumschwirrendem Getier getanzt werden, Hauptsache es nutzt gegen die Tristesse einsamer Tage. Wegen ein paar Fliegen muss aus einer Mücke schließlich noch lange kein Elefant gemacht werden. Trotzdem: die Emergency Nails haben das Potential, ein breiteres Publikum zu erschließen. Musikalisch eingängig schaffen sie einen Bogen von angedeuteten Ausbrüchen bis hin zur elegisch verklärten und sich im Nichts verlierenden Melancholie, bleiben dabei aber stets dem Song verpflichtet. Bewusst oder intuitiv werden Elemente aus einst avantgardistischen Stilen wie No Wave zur Akzentuierung genutzt, unter dem Strich klingt das aber nie kalt oder distanziert wie bei vermuteten Einflüssen aus den 1980er Jahren. Im Gegenteil. Fazit: Wer bisher noch nie etwas von den Emergency Nails gehört hat, sollte tunlichst die Fühler recken und sich strecken, die Flügel spreizen und bei einem ihrer nächsten Konzerte antanzen. Maja, Willi und der manische Flip kommen auch. Bestimmt!

Ringo - drums
Martin - guitar
Batmary - bass
Mr. DNA - vocals, guitar

http://emergencynails.bandcamp.com

discography: We´re Gonna Ride 7" Vinyl, 2011
What Kind of Humans are you? CD, 2013
Dancing with the flies 12" Vinyl LP, Jan 2016


video: http://www.youtube.com/watch?v=ugkdfcFG5HU

Facts:

aus Innsbruck | *2011
Guitar...........MARTIN Drums...........RINGO Vox+Guitar....MR.DNA Bass+Vox......BATMARY

Kontakt:

emergencynails@gmail.com

Emergency Nails empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.