fendt the band

'Pop-Emotions-Instrumental-Musik' oder doch lieber 'Slow |e|motion - Pop'? Drei süddeutsche Musiker mögen keine Schubladen.
Several Loves
Rolling Stone, April 2004
"...machen Fendt auf dem schwierigen Savoy Grand-/Mogwai-Feld alles richtig: geduldig gezupfte Gitarren, ausschwingende Trommel-Membranen, Glockenspiel, wunderschön gerahmte Stille."

fendt the band über sich

Zitat:"Wer vom Land kommt, dem wird der Name Fendt vor allem von Ackergeräten bekannt sein. Nun aber gibt es auch eine Musikgruppe, die sich den Namen auf die Stirn gepflügt hat. Die Reste der Band Somersault (Vor der Jahrtausendwende erfolgreich unterwegs mit Bands wie Motorpsycho, Pelzig und anderen) macht aber alles andere als harte Musik für rockende Bauernrüpel.

Ein Glockenspiel plingt leise vor sich hin, fräst sich ein weiches Bett in den harten Erdboden. Die Stimme wie ein Windhauch, säuselt leise vor sich hin. Athmosphärisch ist das, was den Hörer auf "Cortina" erwartet. Hier wird nicht mit Klischees gespielt. Fendt schaffen eine Stimmung, wie man sie sonst eigentlich nur von Bands wie Sigur Ros kennt. Getragen, still, melodiös und immer ganz sanft. Ich würde es ganz platt als Pop-Emotions-Instrumental-Musik bezeichnen, die Presseinfo bezeichnet die Musik als "Slow |e|motion - Pop". Aber braucht es einen Begriff? "

Facts:

aus Traunstein/Bayern | *1999
Tobi-drums-boris-bass-fricko-gesang+git

Kontakt:

Fricko@fendttheband.de

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
tenmofo | vor 4553 Tagen, 23 Stunden, 30 Minuten
dezember sind gelb
bei solch träumerischer musik geht die sonne auf... sehr schön das ganze.  
firnwald | vor 4561 Tagen, 20 Stunden, 24 Minuten
...
das am 26.12. wäre ja mal wirklich überlegenswert ...

gruß aus trostberg ...  
fricko | vor 4570 Tagen, 12 Stunden, 34 Minuten
Konzerdates für Fendt
Hallo zusammen
hier noch schnell ein paar dates die wir die nächsten wochen spielen...
Lieben gruß und baba
der fricko
26.12.05 Traunstein-Festung (+ special guest Spruce(www.spruced.de))
28.12.05 München-Schrannenhalle
31.01.06 Regensburg - Alte Mälzerei (mit den wunderbaren Logh, www.logh.se)