FLUT

Die von deutschen Texten begleiteten Melodien balancieren sich von ruhigen, fließenden Klängen empor, und münden letztendlich nicht selten in ein großes Geräuschspektakel, dessen Intensität einen mitreißt, wie die Flut.
Tiefschlaf

FLUT über sich

Angefangen hat alles mit einem tragbaren VHS Rekorder. Die 5 Jungs von FLUT haben in ihrer Jugend zuhause in Oberösterreich analoge Filme gedreht und sich dabei in die bunte, aber auch dreckige Ästhetik der 1980er Jahre verliebt. Das spiegelt sich auch in ihrer Musik wider. Mittlerweile wohnen sie in Wien und arbeiten an ihrer Debüt-EP. Die erste Single daraus heißt Tiefschlaf. Es geht um Stillstand, um Stagnation. Wenn sich niemand einen Schritt bewegt, ist es Tiefschlaf, der in uns lebt. Der Song beginnt langsam und düster, um schließlich in Synthesizern und Vocoder zu explodieren. Auch das Video ist eine dunkle Geschichte in VHS-Ästhetik und erinnert an alte Rockpalast Aufnahmen. Letztendlich geht es ihnen gar nicht zwingend um einen Sound, sondern um ein Gefühl. Es geht ihnen darum in einer spiegelglatten Gegenwart etwas Wahrhaftiges zu schaffen und gerade im artifiziellen Schein von Neonlicht werden Schweiß und Schmutz des echten Lebens besonders deutlich sichtbar.

Neueste Nachricht von FLUT:

flut | 16.Sep.2016
Wien - Waves 01/10/16
München - Ampere 19/10/16*
Innsbruck - Weekender 20/10/16*
Dornbirn - Spielboden 21/10/16*
Vöcklabruck - OKH 22/10/16*
Wien - Fluc 23/10/16*
Salzburg - Rockhouse 23/11/16**
Wien - B72 24/11/16**

*mit/Trümmer
**mit/Drangsal
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus OÖ/Wien | *2015
Jakob
Johan
Florian
Sebastian
Manuel
Jakob

Kontakt:

kontakt@flut-musik.com

FLUT empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.