Kollektiv Sandgasse

Elektronische Beats und Sounds von einem Produzenten aus Bregenz und diversen Gastvokalist_innen.
Different Color
Aus dem Album Different Colors
Veröffentlich am: 29. November 2016

Kollektiv Sandgasse über sich

Das Kollektiv Sandgasse wurde 2011 vom Musiker Stefan Pinter in der Sandgasse in Dornbirn ins Leben gerufen. Mit Dominik Martian als Coproduzenten sind mehrere Releases bei regionalen und auch internationalen Künstlerverbänden wie zum Beispiel: MontfortRec (AUT) und Roofwork collective (USA) erschienen. Nach einjähriger Pause wird nun in der Hafencity Bregenz hauptsächlich TripHop und Experimental produziert. Neu ist, dass das Kollektiv Sandgasse auch als Band – mit alten und neuen Gesichtern – live auftreten wird. Die nächsten Releases werden in Kooperation mit Sängerin Magdalena Köb, Pianist Felix Depaoli und MC Buga veröffentlicht.

Auf die Frage, wo das Kollektiv Sandgasse seine Wurzeln hat, fällt sehr schnell Dub als Antwort. Tatsächliche wurde Stefan Pinter durch Dub & Jungle der 90er Jahre inspiriert. Die stark experimentelle Schiene kam im Laufe der Zeit dazu (und ist nicht mehr wegzudenken). Auffällig sind die langen Intros, mit denen Stefan versucht, seine Lieder langsam – Stück für Stück – ins Leben zu holen. Die Lieder scheinen oft eine Vermischung der realen Welt mit der Kunstwelt der analogen Synthesizer und Effekte zu sein.

Über die kürzlich veröffentlichte EP „Different Colors“:

Die sorgfältig ausgewählten Songs zeigen die verschiedenen Stilrichtungen des Kollektivs und fassen die Arbeit der letzten 5 Jahre zusammen. Die Lieder stehen unabhängig zueinander, die Reihenfolge ist aber nach dem „from good to bad“ – Prinzip gewählt: Der Anfang verträumt und doch tanzbar, mitten drin warten dann experimentelle Filmmusik sowie Synthesizer-Geknirsche mit starken Bässen. Die letzten Songs, sozialkritisch mit einem Schuss Systemablehnung, sind angenehm verpackt in Industrial Big Beat und Dubstep.

Neueste Nachricht von Kollektiv Sandgasse:

kollektivsandgasse | 7.Feb.2017
Die zweite "Pressung" der EP "Different Colors ist da!
Jetzt mit der Single "Redhead Rehab" als BONUSTRACK!
Besucht unseren Shop:
KOLLEKTIVSANDGASSE-SHOP.AT
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Bregenz | *2011
Stefan Pinter

Kontakt:

music@kollektivsandgasse.at

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.