Lausch

Neues von Lausch!!
Game Of Fools
2015, Glass Bones

Lausch über sich

Geradlinig und doch komplex: Lausch präsentieren sich auf ihrem bisher wohl intimsten Album „Glass Bones“ in musikalischer Bestform. Dabei trumpft die Rock Band mit dem für sie typisch kantigen und zugleich eingängigen Songwriting auf. Der in den neun Songs thematisierte Kampf zwischen starrer Härte und weicher Flexibiltät zitiert u.a. Salvador Dalí und Lao-Tse. Er spiegelt sich in Text und Musik wider, erzählt in packenden Strophen, getragen von emotionsgeladenen Refrains und gespickt mit abwechslungsreichen Gitarrenriffs.

Lausch beschäftigten sich auf ihrem neuen Longplayer mit den Erinnerungen und Erfahrungen der letzten Jahre. Frontmann Alexander Lausch verarbeitet in den Texten von „Glass Bones“ jede Menge emotionalen Ballast, der tief unter die Haut des Zuhörers geht. Die Single „Salvador’s Pain“ bedient sich Dalís Darstellung der Zeit und der Beständigkeit der Erinnerung. Wie der große Surrealist kommen Lausch zu der Erkenntnis, dass diese Beständigkeit aufgelöst werden muss, um in Einklang mit sich selbst zu gelangen.

Neueste Nachricht von Lausch:

pantare | 13.Okt.2015
New album Glass Bones is out now!

Live:
Oct 15 // AT // Release Show im Rhiz, Wien
Oct 16 // AT // Freiraum, St. Pölten
Oct 25 // AT // Syrnau, Zwettl

Nov 21 // AT // Wakuum, Graz
Nov 29 // AT // Labelnight @ ((szene)), Wien

Dec 04 // AT // Posthof, Linz
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *2004
Arnold Zanon
Matthias Ledwinka
Alexander Lausch

Kontakt:

jonathan.gabler@pantare.com

Lausch empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
mastermind68 | vor 3742 Tagen, 20 Stunden, 59 Minuten
gefällt mir immer noch recht gut. vielleicht mach ich´s ja ins shelter...  
bodhii | vor 3743 Tagen, 43 Minuten
definitiv eine fette angelegenheit!! :)  
viennasound | vor 3743 Tagen, 1 Stunde, 56 Minuten
Tonight I Killed The Hives
einwandfreier Indie-Rock, da gibts nix zu meckern.
ViennaCC  
mastermind68 | vor 3923 Tagen, 23 Stunden, 35 Minuten
gefällt mir
spielt ihr auch mal in wien?  
ninestring | vor 3919 Tagen, 1 Stunde, 27 Minuten
in wien...
...spielen wir wahrscheinlich wieder im september. aber nächsten mittwoch spielen im hyrtlhaus in perchtoldsdorf! yeah!
cheers, alex  
furzenhuebler | vor 3923 Tagen, 23 Stunden, 50 Minuten
Smile When You Are Dyin
"Ein tontechnisch vorgebildeter Herr" - tja, das hört man an allen Ecken und Enden. Da stimmen die Gitarren, die Drums, die Bässe, das gibt alles einen sehr satten Sound.

Aber nicht nur tontechnisch dürfte der Herr vorgebildet sein, auch das Songwriting ist erstklassig. Mit doch relativ einfachen Mitteln (die Gitarrenmelodie zieht sich durch den ganzen Song) wird hier dynamisch und harmonisch ein sehr interessantes Stück dargeboten. Das "Gitarrensolo" ist nicht irgendein Genudle, sondern einfach die Hauptmelodie in einer anderen Lage - genial! Die Stimme passt, das Englisch sitzt - ich muss sagen, ein sehr lässiger Song. Erinnert mich manchmal ein wenig an XTC, manchmal an Radiohead, aber ist dennoch recht eigenständig.

Sagten doch schon die Fehlfarben: "In Wahrzeit zählt nur die Kunst des Zitats."

4 of 5 stars in iTunes  
mastermind68 | vor 3923 Tagen, 23 Stunden, 39 Minuten
he, furz,
jetzt wär ich aber auch mal neugierig, wer oder was du eigentlich bist. im soundpark findet man dich ja (noch?) nicht. machst du selbst lärm? und wenn ja, wo kann man den hören?  
mastermind68 | vor 3923 Tagen, 23 Stunden, 36 Minuten
ach ja, und nochwas
kommentierst du auch "ältere" bands? ich find deine beiträge witzig und tät dich gerne auf eine davon "hetzen". :-)))  
mastermind68 | vor 3923 Tagen, 23 Stunden, 22 Minuten
und nochmal nochwas
falls du das tatsächlich jemals liest und beantwortest, mach das doch bitte über meine email, weil ich die seite hier in ein paar tagen sicher nichtmehr wiederfinde.........  
furzenhuebler | vor 3923 Tagen, 20 Stunden, 26 Minuten
Danke für das Lob
zu meinen Kommentaren. Bin auch immer froh, wenn die eigene Arbeit kritisiert wird. Da kann man ja schön was dabei lernen.  
viennasound | vor 4139 Tagen, 22 Stunden, 13 Minuten
Fart Tempere
Finde die Komposition gut, an den Sound muß ich erst gewöhnen, das muß ich mir ein paar Male binnen Wochen anhören. Ist mir auch so gegangen wie ich die erste Police-Platte gehört habe.
Aber es ist ein eigener Sound: der gepresste Gesang in Kombination mit Gitarrenrock.
ViennaCC  
cyberfrette | vor 4839 Tagen, 11 Stunden, 34 Minuten
Sehr nett...
Klingt ein bissl wie John Mayer nach 20 Marlboro und 5 Tequila (postiv gemeint).
-->Nettes Guit.Solo ab 2:50  
ninestring | vor 4838 Tagen, 22 Stunden, 24 Minuten
Ein herzliches...
...Danke Schön!

Mfg, L A U S C H  
schauabaua1 | vor 4839 Tagen, 18 Stunden, 29 Minuten
mainstreamig
das lied ist gut produzierter mainstreamrockpop, aber bleibt irgendwie nicht im ohr hängen und ist halt nette hintergrundberieslung.  
sergeantpluck | vor 4835 Tagen, 13 Stunden, 44 Minuten
Hintergrundberieselung? Entweder man nimmt sich Zeit für die Musik oder eben nicht. Niemand "produziert" Hintergrundberieselung, der Hörer macht die Musik dazu!  
spielmann | vor 5129 Tagen, 18 Minuten
stimmt, sehr interessante stimme!
song produktion gefällt mir aber eigentlich nicht, die gitarre klingt durchaus etwas komisch und is viel zu laut über der stimme.. (meiner meinung nach) also unterschreibe ich mal reevas, agnes'und liqubes aussagen :)  
1brucki | vor 5131 Tagen, 20 Stunden, 21 Minuten
groovy
Der Sänger hat zweifellos was los. Würde mich freuen mehr von dir hören zu können. Gibts schon eine CD? Jedenfalls denke ich mir, dass du auch dem Blues nicht ganz abgeneigt bist, zumindest der Stimme nach. Solltest vielleicht in dieser Richtung auch einmal was probieren. Schadet sicher nicht! Deine Songwriterqualitäten versprechen ja schon einiges. Mal sehen, ob du dich weiterhin so entwickelst. Voraussetzung stimmen auf alle Fälle. So denn, viel Glück und keep on grooving  
ninestring | vor 5132 Tagen, 13 Minuten
Schönen Dank
Schönen Dank für die Kritiken und das Lob!
So schnell wird es leider keine wirklich proffesionelle Aufnahme geben, weil einfach das Budget für ein prof. Studio fehlt...es gibt aber auch eine ELEKTRISCHE Version des Songs...HOMEMADE natürlich :-)...Wens interessiert kann ich ja das File des Songs per E-Mail schicken. Ist das Album dann mal heraußen, gibts hier im SP sicher auch wieder Material!

Schöne Grüße
L A U S C H  
liqube | vor 5132 Tagen, 5 Stunden, 7 Minuten
"Redeem Me (Accoustic)"
also vorweg mal, um mich gleich den vorrednern anzuschliessen: du hast eine absolut extraordinäre stimme die auch mich an seal - einer meiner faves - erinnert (jetzt wo agnes das erwähnt hat merkt mans besonders stark). wenn du dich jetzt auch noch so gut bewegst wie du singst fragt man sich, wieso lausch noch nicht auf mtv läuft.

der song klingt sehr fein und hat viel viel potential. zum mix selbst kann man nur sagen, der klingt selbst so roh schon gut. klar, ist nicht viel drin ausser gitarren und vocals (von daher leicht zu mischen) trotzdem sind die panned guitars zu laut und die vocals zu matschig und leise. aber da soll ja nicht das problem sein. wie reeva (hi there) schon meinte, richtig produziert käme der song wirklich saugut, wenn er so schon klasse klingt.

grosses kompliment. erfrischend und sehr gut gesungen.

lg /lqb
liqube und liqube 2.0 im park.  
liqube | vor 5132 Tagen, 4 Stunden, 59 Minuten
btw:
du glücklicher (wg sae) ;-) bissl zu teuer für mich. und... nette site.  
frogqueen | vor 5132 Tagen, 14 Stunden, 45 Minuten
sehr schön!
stimme erinnert mich stellenweise ein wenig an seal :-)
groovy sexy cool! weiter so!
liebe grüße
agnes  
weddingsinger | vor 5133 Tagen, 22 Minuten
hut ab
und hände hoch!
respekt! Gut geschriebener Song (= selten zu finden im SP), feine Stimme... erinnert mich vom Stil her stark an LedZep, was ja nicht so schlecht ist, oder?
Falls du mal in Landeck/ oder generell im Westen nach Auftrittsmöglichkeiten und dergl suchst, kannst dich gern bei mir melden!  
starman23 | vor 5133 Tagen, 58 Minuten
sehr schön
sehr schönes lied...
sehr effektiver einsatz aller mittel....wirklich fein...

das waldviertel lebt!!!  
ältere Kommentare