Lawine Torrèn

Ein Song aus einer Theaterproduktion über Jochen Rindt von einem Salzburger Künstlernetzwerk.
Friday Girl
Der Song »Friday Girl« von Lawine Torrèn erzählt von einem Mädchen, das weder Lust hat, „just friend for Friday night" noch "girl friday“, also „Mädchen-für-alles“ zu sein. »Friday Girl« entstammt der Theaterproduktion »Jochen Rindt Rennfahreroper«, die im Sommer 2009 auf dem Salzburgring uraufgeführt wurde

Lawine Torrèn über sich

Zitat: "Der Song »Friday Girl« von Lawine Torrèn erzählt von einem Mädchen, das weder Lust hat, „just friend for Friday night" noch "girl friday“, also „Mädchen-für-alles“ zu sein.

»Friday Girl« entstammt der Theaterproduktion »Jochen Rindt Rennfahreroper«, die im Sommer 2009 auf dem Salzburgring uraufgeführt wurde (HörerInnen von fm4 ist der Salzburgring durch das fm4-Festival bekannt). Sängerin und Performerin Magdalena Chowaniec gab in dieser spektakulären "Oper" des Künstlerkollektivs Lawine Torrèn rund um das österreichische Formel-1-Idol Jochen Rindt („ein Rennfahrer wie ein Rockstar“) die Rolle von Jochen Rindt's damaliger Ehefrau, der legendären Nina Rindt, Fotomodell aus Finnland.

Musikalisch bezieht sich "Friday Girl" auf die "Swinging Hits" britischer Schlagersängerinnen der späten Sixties, wie etwa Petula Clark, Sandie Shaw oder Dusty Springfield, zwischen Baby-Pop und Emanzipations-Erwachen, jedoch bar jeder Nostalgie: Magdalena Chowaniec' Darstellung der Nina Rindt lässt keine Zweifel daran, dass sie ihr "Friday Girl" für die Gegenwart singt.

Noch bevor Jochen Rindt und Nina Lincoln im Verlauf der »Jochen Rindt Rennfahreroper« ein Paar werden, schmettert die Nina des Stücks in einer "Fashionshow der Rennfahrerfrauen" ihr »Friday Girl« in die Boxenstraße, während im Rücken der Zuschauer "Jochen Rindt & Co" in ihren original Formel-2-Rennautos vorbeibrausen.

Lawine Torrèn ist ein Künstlernetzwerk rund um Regisseur, Performer, Theatermacher Hubert Lepka aus Salzburg. www.torren.at/jochen/"

Neueste Nachricht von Lawine Torrèn:

thewho | 12.Aug.2009
Der Song »Friday Girl« von Lawine Torrèn erstmals als Radio Edit in der 3-min-Version!

»Friday Girl« entstammt der Theaterproduktion »Jochen Rindt Rennfahreroper«, die im Sommer 2009 auf dem Salzburgring uraufgeführt wurde.
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Salzburg | *2009
Magdalena Chowaniec
Peter Valentin
Hubert Lepka u.a.

Kontakt:

Peter Valentin
Birkenweg 13
A-5400 Hallein-Taxach
Tel.: +43-6245-76224
Email: peter.valentin@aon.at
www.petervalentin.at

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.