Mellouli

Hinter Mellouli verbergen sich die zwei Musikenthusiasten Mel van Derken und DJ Caspa aka Casual aus Berlin.
Only Lover

Mellouli über sich

Hinter Mellouli verbergen sich die zwei Musikenthusiasten Mel van Derken und DJ Caspa aka Casual. Beide haben sich in Berlin kennen gelernt.
Da jeder von ihnen einen völlig unterschiedlichen musikalischen Background hat, schaffen sie mit dieser Kollaboration etwas Einzigartiges.

Der Produzent Dj Caspa aka Casual bewegt sich bei seinen Beats zwischen funklastigen Instrumenten, Hip Hop Arrangements, synthetischen Basslines und Breakbeats. Die eigenwillige Stimme von Mel van Derkens verleiht diesen Instrumen-tals eine ganz neue, eigene Klangstruktur. So entstehen in diesen Kreationen die verschiedensten Stilrichtungen, oft auch innerhalb eines Songs.

Im Moment wird fleißig gebastelt, wohin die Reise geht ist noch ungewiss.

Der Song "Only lover" zeigt einen ersten Ausschnitt dieser sehr ungleichen und un-terschiedlichen Kollaboration, die sich vorgenommen hat, sich nicht anzupassen und jenseits aller Normen Musik zu machen.

Das Projekt Mellouli kann man daher nicht in eine Schublade stecken.

Auf der einen Seite würden Schubladen hier Gefahr laufen zu bersten und zerbre-chen vor der schweren instrumentalen Überlast. Auf der anderen Seite existiert noch keine Schublade die Große genug wäre diese stimmliche Gewalt unterzubringen.

Um Mellouli geordnet zu bekommen, würde sich am ehesten noch ein großer begeh-barer Schrank eignen, in den alles wild hineingeworfen wird. Je nach Stimmung wer-den dort Teile herausgepickt, die einem gerade gefallen und passen.

Mel van Derken singt schon seit einigen Jahren in sehr unterschiedlichen musikali-schen Projekten. Nach Ausflügen in Heavy Metal Bands und als Sängerin einer Soul-rockband, widmet sie sich nun Mellouli. Mel spricht nicht, sie kann nur singen und das seit ihrer Geburt.

Dj Caspa aka Casual ist FM4 Hörern vor allem bekannt durch seine eigenwilligen Mixes, die mal durch Orginalsamples geformtes Storytelling mit Moderationen von Falk Schacht handeln, mal vom Funk der 70er Jahre geprägt sind, oder auch die ver-schiedensten Genre miteinander vermischen.
Nicht nur seine Mixtapes werden immer wieder gern in der Sendung Tribe Vibes ge-spielt. Auch auf den legendären „Battle of the Year“-Samplern ( 2008 und 2009) ist er mit seinen Produktionen vertreten. Hatte er sich damals noch nur auf Breakdance-beats konzentriert, so liegt heute seine Leidenschaft in der Schaffung eines komplett eigenen Sounds.

Man darf gespannt bleiben welche musikalische Klamotte Mellouli als nächstes aus dem Schrank zaubert.

Facts:

aus Berlin | *2006
Dj Caspa aka Casual Mel van derken

Kontakt:

djcaspa@cookerymusic.de

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
shenpensenge | vor 2774 Tagen, 14 Stunden, 27 Minuten
lässiger song!
big up
:)