Northern Paradise

Fünf Fruende aus Wien, die ursprünglich als Coverband gestartet haben, präsentieren nun eigene Songs.
Reduced
Veröffentlicht 2015 auf dem Album "Diversity"

Northern Paradise über sich

Wir sind 5 Freunde aus Wien, die in der Musik ein gemeinsames Hobby gefunden haben!

Spaß an der Musik und dem gemeinsamen Erarbeiten neuer Songs haben uns zusammengeschweißt. Auch der Comedyfaktor kommt bei uns nicht zu kurz. Als reine Coverband gestartet, haben wir mittlerweile an die 45 eigenen Songs komponiert. Mit unseren eigenen Liedern wollen wir die Menschen begeistern – ein musikalisch breites Spektrum an Songs wartet darauf entdeckt zu werden!

Wie alles begann
Begonnen hat alles im August 2011. Die beiden Gitarristen Jörg Wunderer und Angel Lopez begannen an derselben Abteilung zu arbeiten und kamen in einer Kaffeepause ins Gespräch – das gemeinsame Hobby führte rasch zur ersten Jamsession, der weitere folgen sollten. Im Oktober 2011 wechselte Angel Lopez an eine andere Arbeitsstelle – wo er Rainhardt Frühlinger und Günter Klampfer kennen lernte. Mit dem gemeinsamen Hobby Musik war unwissentlich bereits die Basis für Northern Paradise gelegt. Die Idee für eine Jamsession zu viert war rasch geboren – allerdings waren 3 Gitarristen und ein Drummer nicht die ideale Kombination. Ein alter Baß im Besitz von Angel Lopez machte die Sache relativ einfach. Für diese eine Jamsession würde er den Baß übernehmen…

Aus der Not wurde eine Tugend und so hatte die Band jetzt 2 Gitarristen, 1 Bassisten und 1 Drummer. Jörgs Freund Niko ergänzte die Gruppe zunächst als Keyboarder. Im Frühjahr 2013 stieß Raphael Maurer zur Band und ersetzte Niko am Keyboard. Erste Pläne für ein Konzert wurden geschmiedet – dieses sollte mit Coverversionen von Songs unterschiedlicher Bands und Stilrichtungen gespielt werden. Die Zeit verging aber sehr schnell und die ehrgeizigen Pläne für ein Konzert im Herbst 2013 mußten verschoben werden. Noch dazu hatte die Band (noch) keinen Namen…

Der wurde aber gefunden – unter dem Namen „Northern Paradise“ sollten fortan die Coverversionen für das erste Konzert geprobt werden – bis Ende 2013 Raphael Maurer die erste Eigenkomposition bei einer Bandprobe präsentierte. Dieser Moment war eine Initialzündung für Northern Paradise – durch einen unglaublichen Kreativitätsschub sollten in den folgenden 4 Monaten nicht weniger als 30 eigene Songs entstehen! Das Besondere daran war, daß jedes der Bandmitglieder zumindest einen Song schrieb, viele sind als Co-Produktionen entstanden. Und es folgten weitere…

Das Projekt Northern Paradise ist auf einer spannenden musikalischen Reise – wir freuen uns auf viele Reisebegleiter!

Facts:

aus Wien | *2014
Rainhardt Frühlinger
Günter Klampfer
Angel Lopez
Raphael Maurer
Jörg Wunderer

Kontakt:

Northern Paradise
c/o Dr. Angel Lopez
Simmeringer Hauptstraße 145
1110 Wien

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.