Novi Sad

Diese Wiener Band ist schon seit mehr als 25 Jahren aktiv, spielt in fünf- bis siebenköpfiger Besetzung und hat kürzlich ihr zehntes Album veröffentlicht.
The Lights Are Out
Album 'himmel and hölle' (2016, lindo records)

Novi Sad über sich

Ja, NOVI SAD gibt es immer noch.
1990 haben wir erstmals publiziert. Eine LP war das damals. Danach kamen CDs, Maxi-CD, eine Buchpublikation plus CD zum 22jährigen Jubiläum. 10 Publikationen in Summe, Zeitraum: 1990 bis 2016. Das aktuelle Werk ist Ende 2016 erschienen und trägt den Titel 'himmel and hölle'.

Ja, es ist eine lange Zeit, und wir machen immer noch MUSIK. Solange uns etwas einfällt und wir es gut, interessant, innovativ oder schlichtweg ergreifend finden, werden wir das auch weiterhin tun. Unser Stil bleibt vielschichtig, und die Musikwelt hat gelernt, unsere Lieder mit neuen Labels, mit spannenden Beschreibungen zu versehen:
(...) Wer Novi Sad kennt, weiß, dass die Band ein wirklich breites Spektrum an Klängen hat, aber in den neuesten Werken vergrößert sie dieses noch einmal: Instrumentaler Mix und rhythmische Ekstase vermengt mit jazzigen Melodien und ein wenig Elektronik geben der Band einen anderen, aber dennoch vertrauten Sound. Evelyn Blumenaus Stimme ist wie immer wundervoll und leitet die Emotionen, wie sie es möchte. In den einzelnen Liedern werden Bilder erschaffen; nicht nur die Liedtexte, sondern auch die musikalische Untermalung der Stimme malt Szenerien aus Wien, aus der Welt, aus dem Universum.(...) mica 2016

Ja, im Prinzip ist es gut, diese Möglichkeiten der ENTWICKLUNG zu haben. Stellt euch mal vor, eine mächtige Plattenfirma steht hinter euch und möchte, dass ihr den einen Hit, den ihr hattet, ständig und ständig in der einen oder anderen Form wiederholt. Langweilig, sage ich. Dann lieber independent bleiben.
Das bedeutet aber auch, gute KOOPERATIONEN zu haben. Zusammenarbeiten aller Art sind gefragt. So wie mit unserem label lindorecords, das österreichische Bands nach Kräften unterstützt.
Ja, und zuguterletzt: Wir sind live zu sehen. Dazu weiter unten

Neueste Nachricht von Novi Sad:

el48ea5 | 12.Nov.2017
NOVISAD ist mit dem Lied 'die Wöd is so bitter' auf der Compilation "Wien-Musik 2017" zu hören.
http://www.hoanzl.at/wien-musik-2017.htm
l
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *1988
Evelyn Blumenau (voc.)
Paris1914 (git.)
Manfred Scharf (acc.)
Robert Worel (bg)
Stephan Lanner (drums)
Josef Resch (e-piano)
Walter Glössl (sax
flute
perc.)

Kontakt:

Klaus Schuch:
http://www.novisad.at
0699/12175501

Novi Sad empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
viennasound | vor 206 Tagen, 5 Stunden, 33 Minuten
The Lights Are Out
Ausgereifter Sound - klar, nach so vielen Jahren - mehr gibts nicht zu sagen.
ViennaCC  
paris1914 | vor 5148 Tagen, 22 Stunden, 46 Minuten
Klezmer
Hi Spielmann. Kommst Du zu den CD-Präsentationskonzerten?  
spielmann | vor 5148 Tagen, 13 Stunden, 23 Minuten
wär wien nur nicht so weit weg...
und welches der 4 concertos wär am empfehlenswertesten? (hm seltsames wort, obs das in der form gibt?)  
spielmann | vor 5150 Tagen, 22 Stunden, 18 Minuten
höhö diese jiddisch angehauchten tendenzen mag ich... klezmer mag ich! oder wie schreibt man das? ist ja richtige musik das hier.. etwas wo man durchaus etwas zeit braucht beim reinhören.. hats insofern warscheinlich etwas schwehr zwischen dein meisst elektrischen sachen grad im moment hier.. schöne sache das!  
spielmann | vor 5189 Tagen, 1 Stunde, 38 Minuten
@boy: is das jetz gut oder schlecht für novi sad? ;))

was soll ich sagen: feine sache diese musik! (kann wer dem mischer sagen dass die snare etwas sehr brav ist?)

jaja mann kann immer wo was zum motzen finden.. ändern nichts drann, dass es feine musik ist!  
aboutaboy | vor 5148 Tagen, 18 Stunden, 59 Minuten
das war nicht wertend gemeint. novi sad war (anfang 90er? - keine ahnung mehr) doch ein begriff - und ich dachte immer, dass es eine internationale band sei (die sie ja auch ist :) - ich meine "nicht aus oesterreich agierend...) mir hat immer schon der bandtitel gefallen.

lg
madias  
aboutaboy | vor 5196 Tagen, 17 Stunden, 51 Minuten
???
novi sad im soundpark, das ist einmal eine echte ueberraschung.

lg
madias