Outlawed

Fünf Musiker aus Salzburg bringen Metal und Wildwest-Romantik zusammen.
Wages Of A Gunslinger
Album: Stormbound
Jahr: 2014

Outlawed über sich

Epic Wild West Metal.

Mit einer tödlichen Mischung aus Thrash, Death, hämmernden Grooves und epischen Melodien präsentiert sich das Salzburger Quartett "Outlawed".

Als Markus Huttersberger und Hannes Waclawek Anfang 2013 an neuem Material arbeiteten, entschlossen sie sich, einem Konzept zu folgen. Es entstand eine Geschichte, welche, in Metal gemeißelt, den Pfad eines Aussätzigen im Wilden Westen verfolgt und dabei Fragen unserer modernen Gesellschaft aufwirft. Mit Christian Höll konnte bald eine würdige Besetzung für die Gitarrenarbeit gefunden werden.

Die anschließend stattfindenden Aufnahmen zu "Stormbound" fanden zur Gänze im Proberaum unter der Regie der Band statt. Diese Entscheidung wurde nicht nur mit einem brachialen Sound belohnt, das Album erhielt dadurch auch eine einzigartige Seele. Jakob Klingsbigl, der zu dieser Zeit an der technischen Umsetzung arbeitete, trat der Band schließlich Ende 2013 bei und komplettierte das Bild. Die folgenden Shows bestätigten, dass das was die Jungs auf die Beine gestellt hatten, mehr als richtig war.

2015 war das Jahr von "A Wagonload Of Justice" und wurde zur Gänze dessen Songwriting und Verwirklichung gewidmet. Die zu Grunde liegende Geschichte wurde in Stein gemeißelt und das Epos in Gang gesetzt. Das Ergebnis war genau das, was die Band erreichen wollte: Die monumentale Weiterentwicklung ihres unverkennbaren Stils.

Viel Wasser floss den Bach herunter und nach einigen Shows trafen die Jungs 2016 spontan die Entscheidung, die Band noch eine Stufe weiterzuentwickeln. Durch die Trennung der Lead Vocals vom Bass sollte der Sound und das Feeling sowohl live als auch im Songwriting noch intensiver und zielgerichteter werden. Die Suche nach einem Bassisten dauerte nicht lange, denn schnell war klar, dass mit Tobias Langthaler nicht nur eine würdige Besetzung, sondern die gesuchte Bereicherung für die Band gefunden wurde. Das elektrisierende Gefühl, als der brachiale Sound der fünf erstmals gemeinsam auf der Bühne aus den staubigen Boxen dröhnte, bestätigte ihren Schritt und übertraf ihre Erwartungen.

Die Epik des Westerns und ihre reitenden Horden in den staubigen Weiten vor der Bühne, die Gitarren auf Anschlag, den Sonnenuntergang im Rücken, das ist OUTLAWED.

Facts:

aus Salzburg | *2013
Hannes Waclawek
Markus Huttersberger
Christian Höll
Jakob Klingsbigl
Tobias Langthaler

Kontakt:

info@outlawed.at

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.