Papst & Abstinenzler

Kuriose Geschichten und eine dunkle Stimme von einem Quartett aus Schaffhausen in der Schweiz. Update!
Aurelia
Vom Album «Geischterfahrer», 2014, der Clip dazu: www.youtube.com/watch?v=72I6zAuS600

Papst & Abstinenzler über sich

«Müsste man die päpstliche Musik einordnen, kämen einem Johnny Cash oder Lou Reed genauso in den Sinn wie Stiller Has oder die frühen Hertz. Aber was will man hier schon mit Schubladen. Verdammt, die Band heisst wie eine durchgeknallte Anwaltskanzlei. Da muss man ihr mit Kategorien nicht kommen.» (Gabriel Vetter)

Zu Papst & Abstinenzler gehören Jürg «Odi» Odermatts lakonische schaffhauserdeutsche Songtexte – Geschichten aus dem wirklich wahren Leben, um die Ecke gedacht und gebracht. Die Atmosphären sind zwielichtig, die Böden unter den Füssen wackeln bedenklich, der Humor geht an die Gurgel. Die Musik? Papst & Abstinenzler nimmt sich, was staubig am Wegrand liegt: Blues, Country-Swing, eine Handvoll Morricone-Stimmung – die Band drivt aber auch mal zu Krautrockmotorik vorwärts.

Anfang 2014 erschien das Album «Geischterfahrer» mit Gästen von Zürichs Swamp-Blues-Queen Nadja Zela bis Malcolm Mooney, dem ersten Sänger der deutschen Krautrocklegende Can.

Presse:
«P&A haben etwas unheimlich Frisches. Sie tönen wie eine Mischung aus Lou Reed und Mani Matter. Musikalisch kommts poppig und leicht daher, auch wie Odermatt singt, mit sanft-schmeichelnder Bassstimme, und gleichzeitig hat es etwas sehr Bedrohliches» (Martin Schäfer, SRF1)

«Ihr neues Album «Geischterfahrer» steckt voller Hymnen auf die Nonchalance und die Kleinigkeiten des Alltags. Doch die von Jürg «Odi» Odermatt lakonisch vorgetragenen Geschichten sind keineswegs harmlos: Das entspannte «Schöner schtärbe» entpuppt sich etwa als Stachel gegen die Stadtaufwertung und Vereinnahmung von Raum.» («WOZ»)

Neueste Nachricht von Papst & Abstinenzler:

papst666 | 19.Dez.2014
Aloha-ey! Wir haben heuer eine Platte aufgenommen. Sie heisst «Geischterfahrer» und ist sehr, sehr gut. Ein paar Songs hier gleich auf Soundpark. Check.
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Schaffhausen, Schweiz | *2011
Jürg «Odi» Odermatt
Nico Feer
Tiziano Marinello
Martin «Fisch» Fischer

Kontakt:

odi@gmx.ch

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
papst666 | vor 2350 Tagen, 9 Stunden, 40 Minuten
Wie wir «sonst» tönen (und aussehen)
Papst & Abstinenzler live and relatively dangerous sehen?
Hier:
www.youtube.com/watch?v=y35vaM-knkQ