STEVE LATE

Ein Wiener Produzent bricht in seinen basslastigen Stücken übliche Genre-Beschränkungen auf.
last call
A dark poststep Track with viennese singer Marta Nogolica / Daquer

STEVE LATE über sich

Wenn STEVE LATE sein Lifeset aus exotischen Mischpulten und seltsamen Effektgeräten und in einem kleinen Underground Club aufbaut, dann ist es oft schon weit nach Mitternacht, der Pegel an erlaubten und verbotenen Substanzen im Blut der BesucherInnen hat seinen Höhepunkt erreicht und die basslastigen, verschrobenen Soundteppiche die ebenso spätnachtens zusammengeschraubt und dann Live neu erfunden werden treffen dann direkt ins Herz oder etwas tiefer - in die Seele der gefeierten Nacht. Mr. LATE's fertige Tracks tragen einen Kern dieser Nacht in sich aber sind weniger verquer, sanfter und damit auch dem nüchternen Hörgefühl zugänglich gemacht. Dann darf sich auch mal der eher klassische Zugang einer Singer-Songwriterin hinein mischen, die oft erstaunt zusieht wie sich ihr feinfühliges Gitarrenstück zu einem dubbigen Beatmonster entwickelt dass mit basslastigem Grollen gegen die engen Beschränkungen bekannter musikalischer Kategorisierungen angeht. Diese Offenheit gegenüber anderer Musik führt auch zu LATE'schen Remixes die ganze Musikstücke bekannter Künstler in neue Gefilde verschleppen. Weitab vom imaginierten Jet-Set großer Pappfiguren, Verzeihung, Pop-Figuren regiert die künstlerische Maxime von der Freiheit des Ausdruckes über die Ränder der Töpfe. Hier, im musikalischen Underground, in dem keine Regeln wirklich Bestand haben fühlt sich STEVE und seine ausgesuchte AnhängerInnenschaft wohl.

Facts:

aus Wien | *2009
STEVE LATE

Kontakt:

Lindauergasse 26/34

STEVE LATE empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.