SwEeTcHuCk

Eine vierköpfige Band aus Österreich und England machen Musik abseits des Massengeschmacks. Mehrere neue Songs.
Austrian Moustache
Von Nick Dale kurz nach Besuch des KZ Mauthausen im Mai 2008 geschrieben, richtet sich dieser Protestsong gegen die Greuel der Nazi-Zeit und gegen jede Form des Totalitarismus und politischen Fanatismus!

SwEeTcHuCk über sich

Zitat: "SWEETCHUCK (benannt nach dem Anti-Helden der legendären Police Academy Movies) sind eine Anglo-Austrian Kooperation, d.h. die Band ist zu 25% österreichisch und zu 75% Englisch. Gegründet im Februar 2006 in Newcastle upon Tyne, war es von Anfang an klar, dass SWEETCHUCK keinerlei interesse an kommerziellem Erfolg oder an der Produktion von 'Throw Away Music' für den Massenkonsum haben.
Vielmehr geht es den vier Mitgliedern Nick Dale, Martin Fairbairn, Paul Bradley und Manfred Humer darum kritische (und manchmal sehr zynische) Texte mit Sinn und Message mit eher unkomplizierten Rhythmen zu verbinden und diese einem Publikum nahezubringen, das von den Charts genauso wenig hält wie SWEETCHUCK.
Der Stil der Band wurde von britischen Kritikern als Indie-Punk oder Lo-Fi Guitar Rock beschrieben, was den Bandmitgliedern aber herzlich egal ist, da sie sich nicht in eine bestimmte Schublade legen lassen wollen.
Grossen Anklang fand die Band seit jeher bei ihren unzähligen Live Gigs in und um die Stadt Newcastle. Highlights waren der Launch einer unabhängigen Radio Station, mehrere kooperationen mit anderen Bands und nicht zuletzt zwei intime underground gigs in Österreich im Mai 2008.
SWEETCHUCK haben sich stets aufs Songschreiben konzentriert, mit Martin und Nick als 'Creative Forces' in der Band. In den letzten Jahren wurden nur ein paar Demos im Studio aufgenommen, die auf CDs an Freunde und Fans verschenkt werden - 'Keep Music free!' ist das Motto, an das SWEETCHUCK nach wie vor glauben.
Im Moment legen SWEETCHUCK eine kleine Schaffenspause ein, teilweise bedingt durch die Ankunft eines Babies (von Drummer Paul) aber auch die Rückkehr von Manfred in seine Heimat Österreich. Doch in ein paar Monaten wird es neue Töne von der Band geben.
In der Zwischenzeit können alle natürlich via Band-Website http://www.sweetchuck.info auf dem Laufenden bleiben..... Keep it real, keep it sweet(CHUCK) !!"

Neueste Nachricht von SwEeTcHuCk:

sweetchuck | 26.Aug.2009
SWEETCHUCK Videos - jetzt anschauen auf: http://www.youtube.com/user/sweetchuckfu
l1

Viel Spass !!!
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Austria & England | *2006
Nick Dale (vox/bass)
Paul Bradley (drums)
Martin Fairbairn (vox/guitar)
Manfred Humer (guitar noise)

Kontakt:

frenziedbeat@gmail.com

SwEeTcHuCk empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
eulenmann | vor 3268 Tagen, 1 Stunde, 41 Minuten
was isn da "abseits des massengeschmacks"!? trotzdem recht gut, schoener gesang und gitarrensound, geht live bestimmt derb ab.  
sweetchuck | vor 3227 Tagen, 1 Stunde, 54 Minuten
massengeschmack?
Naja, sagen wir mal die meisten Sweetchuck-Texte sind alles andere als Massengeschmack! Aber Danke für Deinen positiven Kommentar! Nice one...  
sweetchuck | vor 3268 Tagen, 7 Stunden, 18 Minuten
Neue Songs online....
... jetzt gibt es hier ein paar neue und alte - bisher unveröffentlichte - Sweetchuck Songs zum Reinhören. Have fun!!  
johnsilence | vor 3388 Tagen, 3 Stunden, 7 Minuten
yeah
pink floyd würde es gefallen ... und mir auch ...

checkt mal : The Dub Side of the Moon (Easy Star)