The Roskinski Quartett

Vier Musiker aus Braunschweig spielen Songs in Singer/Songwriter Manier.
Samples Samples

The Roskinski Quartett über sich

Zitat: "Der allererste Auftritt des Roskinski Quartetts im Frühjahr 2007 war für die vier Musiker Pauken- und Ritterschlag zugleich. Als Support für die Indie-Band Godot (die auch gleichzeitig drei der Musiker vom Quartett stellen) war der Auftritt mehr als ein Test für die Livetauglichkeit der Musik, denn als eine ernstzunehmende Show geplant. Schließlich gab es bis dato zwar viele Ideen, aber nur ein paar fertig arrangierte Songs. Um so überraschter zeigten sich Anna Roskinski und die drei jungen Männer über die begeisterte Reaktion des Publikums und die promte Nachfrage, einen Song für einen Videospot für VW zur Verfügung zu stellen. Die eigentlich vorerst als Projekt geplante Band wurde somit zur festen Institution. Begonnen hatte alles wenige Monate zuvor, als sich Anna Roskinski, André Tietje, Jan Frederik Vogt und Philipp Schwartz eines Abends auf einer Party trafen und Anna ihre Songs in bester Singer/Songwritermanier spielte. Für die drei vorher schon Zusammenspielenden war sofort klar, dass diese wunderschönen, melancholischen Songs etwas außergewöhnliches sind und dass man sie noch in ganz anderer musikalischer Art und Weise umsetzen kann. Tags darauf traf man sich im Proberaum von Godot und brauchte nicht lange um vollauf begeistert zu sein. Die Idee emotional schwerbeladene, melancholische Songs und instrumental gedachte Elektronik zu paaren, funktionierte einwandfrei. Seitdem haben The Roskinski Quartett einige Shows im Umland gespielt und unentwegt an neuen Songs gearbeitet.

Eine erste digitale Veröffentlichung fand im Rahmen der EP Songs for the French im Mai 2008 statt. Im eigenen Studio in Braunschweig wurden 5 Songs aufgenommen von denen 4 auf die EP kamen. Mit Unterstützung von Claus Hartisch wurden alle Tracks selber aufgenommen und produziert. Im Frühling 2009 werden dann die Aufnahmen zur ersten LP passieren und Ende 2009 veröffentlicht werden. "

Facts:

aus Braunschweig | *2
Anna Roskinski - André Tietje - Frederik Vogt - Philipp Schwartz

Kontakt:

Philipp Schwartz
Humboldstr. 30a
38106 Braunschweig
+49 172 45 82 931
contact@theroskinskiquartett.com

The Roskinski Quartett empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.