TOP!

Diese fünfköpfige Wiener Band bezeichnet ihre Musik selbst als "Dröhnemeier".
Weil Ich's Kann
Albumtitel: Nummer #1
Singletitel: Weil Ich's Kann
Veröffentlichung: Mai 2016

Label: Droehnemeier Records

TOP! über sich

TOP! spielen Droehnemeier.
Nur was zur Hölle ist Dröhnemeier?

“Wenn wir fortgehen, wollen wir irgendwas mitsingen und dazu wie wild herumspringen”, ist sich die Band einig. “Wenn wir Musik machen, wollen wir genau das Gleiche, darum klingen unsere Nummern eben so wie sie klingen”. Ist das jetzt Dröhnemeier? Ausgelassenes Feiern und Lebensfreude? Eine Zeit wie der Karneval? Nicht ganz, sondern noch mehr: Dröhnemeier ist ein Moment, der frei ist von Angst und Zweifeln. Ein Moment an dem jeder so sein kann wie er ist. Ohne Leistungsdruck, Regeln oder Vorschriften. Was bleibt, ist das Bewusstsein nicht allein zu sein. Nicht allein zu sein mit dem Bedürfnis, den Anstrengungen des Lebens für kurze Zeit zu entfliehen, dem Bedürfnis einfach mal durchatmen zu wollen. Zu wollen, dass dieser eine Moment niemals vorbei geht.
Der Droehnemeier ist ein emotionaler Anker in einer anspruchsvollen Zeit.
“So ist unsere Musik nicht darauf limitiert, nur die positiven Seiten des Lebens abzubilden” Verlieren kann man sich schließlich auch in einem unendlich traurigen Moment. Genau diese Funktion erfüllt der Droehnemeier Sound für die Band TOP! und all ihre Fans.
Ihre Botschaft übersetzen TOP! in charmante Pop-Perlen, die für deutschsprachige Songs ungewöhnlich lässig klingen.
Das liegt zum Einen an der Musik selbst, nicht zuletzt aber auch an Themen und Attitüde. In Ihren Liedern wollen TOP! das Schöne im Alltäglichen erkennen und dem Seltsamen und
Widersprüchlichen im Leben zumindest mit einem Schuss Ironie begegnen.
In „Feiern Bis Der Arzt Kommt“ wird das deutlich – da muss sogar der Amtsarzt irgendwann einschreiten, wenn alle auf Burundanga durchdrehen, während sich “Generation Y” über genau die Generation lustig macht, der die Band selbst angehört. In „Weil Ich’s Kann“ geht es um jugendlichen Größenwahn in all seinen absurden Formen, aber auch die eine oder andere Erkenntnis über die Liebe findet sich etwa in „So Wie Es Ist“. „Wenn sich alles widerspricht, ist es ok, wenn man von Liebe spricht“, heißt es da und bei all den Widersprüchen im Leben, die TOP! unter den Droehnemeier Hut bringen, ist es völlig in Ordnung zu sagen: Ich liebe diese Band! Also <3 <3 <3 und #1

Über TOP!

TOP! besteht aus fünf Wiener Draufgängern, die in dieser Band endlich Ihre musikalische und persönliche Heimat gefunden haben. Chris Schaller, vielen noch ein Begriff als schillernde Figur aus der ORF Sendung „Helden Von Morgen“, wird als exzentrischer Sänger und Bassist perfekt von seinem charismatischen Zwillingsbruder Julian Schaller an der 2ten Leadstimme und Gitarre ergänzt.
Auch die restliche Band - Josh Maier als raffinierter Leadgitarrist, Paul Brezina als Synthesizer Architekt und Keith Konrad als Beat-Fundament am Schlagzeug - steht sich fast familiär nahe. Ihre Songs spiegeln diese Verbundenheit wider.
Gemeinsam entsteht ein Sound, dem man mangels Alternativen nur als „Droehnemeier“ beschreiben kann. Verwurzelt bleibt das TOP! Erlebnis musikalisch und textlich jedoch immer im Pop. Aber Pop, der nie plastisch oder kitschig klingt, stattdessen ehrlich, exzessiv, wild. Genauso wie die fünf Musiker von TOP!
Dröhnemeier eben.

Facts:

aus Wien | *2015
Chris Schaller
Julian Schaller
Josh Maier
Paul Brezina
Keith Konrad

Kontakt:

julian.schaller.top@icloud.com
069917209814

TOP! empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.