USELESS

Funk- bis Hardrock von drei Musikern aus Kufstein/Tirol.
Diebe werden reich beschenkt

USELESS über sich

Useless wurde Anfang 1997 gegründet und darf mittlerweile schon auf etliche Livegigs größtenteils von Tirol bis Wien zurückblicken, egal ob als Support der Emil Bulls, der Donots, Schweisser oder der in Österreich bekannten Short People.

Die Rockband hat sich trotz ernsthaft verfolgter Ziele spürbar und vor allem hörbar die Freude an der Musik bewahrt. Mit Titeln wie „Du verlierst” oder „Diebe” verbreiten die drei unverbesserlichen Tiroler Kerle vor allem Live schnell eine gute Laune beim Zuhörer, ohne dabei jedoch in jeglicher Verbindung zum „Gute-Laune-Punkrock” oder dem vielgehassten Partysound zu stehen. Grundsätzlich wird auch dem anspruchsvolleren Publikum ein breites Spektrum aus sämtlichen Schubladen des Rock, von Funk- über Speed-, bis Newage Hardrock geboten, wobei die letztproduzierten Tracks schon eher wieder etwas deftiger umrühren.

Die Formation vermeidet wiederum mit Hilfe weltfremd-überkomplexer Parts sadistisch das „akkustische Gehirn” des unschuldigen Konzertbesuchers gänzlich zu sprengen oder zwischen den Songs mit irgendwelchen Weltverbesserungsslogans aufzuwarten. Ganz nach dem Motto „Wenn’s nicht grooved isses für'n Arsch ...” legt Useless los und bringt unter anderem auch wegen der schier spürbaren Ehrlichkeit, Lust und Purheit innerhalb kürzester Zeit das Publikum auf die angemessene Betriebstemperatur.

„Na dann, wenn alles so prächtig läuft, wieso ist Useless dann nicht schon längst Headliner beim Rock im Park?” Danke für Deine besch...... Frage! :o)

Nun gut, den Mitgliedern ist das schnellebige, bizarre Musikbiz etwas suspekt, ausserdem verstehen sie es nicht, oder finden womöglich nicht die nötige unbändige Motivation, sich abseits der Bühne bei den entsprechenden Leuten anständig professionell zu verkaufen, im Allgemeinen verspürt man zusätzlich eine tiefe Abneigung gegenüber irgendwelcher Bandcontests.

Useless konzentriert sich rein auf die Musik, der Rest kann kommen oder auch nicht. Bis dato sind noch alle Beteiligten in herkömmlichen Berufen unterwegs ...

Facts:

aus Kufstein/Tirol | *1997
Henikl Harry (Voc./Bass)
Kirchner Stefan (Leadguitar)
Jenewein Hannes (Drums/Voc.)

Kontakt:

useless-rock@gmx.at

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.