FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Spielekammerl

Radio FM4

FM4 Spielekammerl-Show

Jeden Donnerstag streamt die FM4 Spielkultur-Redaktion vier Stunden, von 17 bis 20 Uhr, durchgehend live Gaming-Action auf Twitch. Immer gemeinsam, immer mit Leidenschaft.

Aktuelle Shows und Infos

Das aktuelle Programm zu den kommenden Spielekammerl-Shows steht immer direkt auf unserer Twitch-Seite!

Zusätzlich dazu sind dort auch die kürzlich ausgestrahlten Spielekammerl-Shows als Videos-on-demand verfügbar.

FM4 Spielekammerl: Was bisher geschah

Begonnen hat alles Anfang bis Mitte der 2010er Jahre mit einem Zimmer, in dem die FM4 Game-Redaktion die Redaktionskonsolen und den Spiele-PC hinverfrachtet hat. Denn in einem Großraumbüro zu spielen, ist - selbst dann, wenn es für die Arbeit passiert - irgendwie nicht ganz so stimmig.

Dieser Raum zum Spieletesten wurde nach und nach eingerichtet und dekoriert, bis er schließlich einen eigenen Namen bekommen hat: das FM4 Spielekammerl! Dort sind fortan mit einem Tischmikrophon Gaming-Sessions aufgenommen worden, aus denen Radiobeiträge entstanden sind.

Irgendwann Anfang 2017 hatten Chris Stipkovits und Robert Glashüttner dann eine interessante Idee: Wir könnten, dachten sie sich, unser Spielekammerl und unseren neuen PC, den wir zum Spielen von VR-Games bekommen haben, eigentlich mal zum Livestreaming von Games nutzen!

Das Team der FM4 Spielekammerl-Show

Christian Stipkovits / Lisa Schneider

Das Team im Kammerl. Von links nach rechts: Rainer Sigl, Conny Lee, Chris Stipkovits, Pauline Binder, Robert Glashüttner, Michaela Pichler, David Riegler

Vom Geräteraum zum Showfloor

Am 16. März 2017 war es dann soweit: Mit der Unterstützung von FM4 Videochef Matthias „Functionist“ Schönauer ist die erste FM4 Spielekammerl-Show vorbereitet und ausgestrahlt worden. Auch ein erster Livegast war damals schon dabei: Clemens Scott, Illustrator und Gamedesigner vom Wiener Spieleentwicklerstudio Broken Rules, der das damals noch nicht mal fertige Game „Old Man’s Journey“ in einer Frühversion hergezeigte - das später die Welt erobert hat!

Donnertags, 17-20 Uhr

Die FM4 Spielekammerl-Show könnt ihr jeden Donnerstag live auf der Streaming-Plattform Twitch.tv ansehen und mitchatten.

Jede Show kann man sich anschließend auch via Video-on-demand ansehen; live dabei zu sein ist aber zweifellos unterhaltsamer.

Fortan ist die FM4 Games-Redaktion (bis auf seltene Ausnahmen) jeden Donnerstag von 17 bis 20 Uhr live auf Twitch zu sehen. Das wichtigste Merkmal, das die FM4 Spielekammerl-Show von anderen Streams unterscheidet, ist, dass immer (mindestens) zu zweit gestreamt wird. Darüber hinaus sehen sich die Hosts nicht nur als Spielende, sondern auch als Entertainer, die sich unterhalten, mit den Zuseher*innen plaudern, miteinander Spaß haben und statt zu spielen auch mal über Gott und die Welt sprechen.

A propos spielen: Die Spielekammerl-Show ist ein Variety-Streaming-Format, sprich: Es geht nicht drum, in dem einen oder anderen Game unglaublich gut und wissend, sondern möglichst flexibel zu sein. So werden in den Kammerlshows immer unterschiedliche Computerspiele gespielt - neue und auch Klassiker.

Aktuell: